Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Änderung des Schulgesetzes in NRW - Erfahrungen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sie es hier einführen wollten, das habe ich ja auch schon gehört. Aber das sie es durch gesetzt bekommen, das hätte ich ja nicht so schnell gedacht. Hätten die nicht noch warten können, bis die große von der Grundschule runter ist ( grins ).

Haben die Lehrer auch Entscheidungsgewalt über Intergrative Schule, weiß das jemand?

Im Radio ging es nur um Haupt- Realschule und ums Gynasium. Es gibt aber auch Intergrative Schule in der Gesamtschule.

Liebe Grüße Siggi

Sohn*2000 ADHS, Wahrnehmungsstörung, Lebendsmittelallergie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi

Ich glaube ja!

Das ärgert uns auch, dass man kaum noch entscheidungsfreiheiten diesbezüglich hat.

lg
heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

sorry ich lach mich schlapp. Wie will denn ein normaler Lehrer sagen können, das ein Kind auf eine Integrative Schule muß. Bei uns haben sie es ja noch nicht einmal bei der Einschulung geschaft. Zumal die Grundschule unserer großen noch nicht einmal Sonderpädagogen hat.

Selbst wenn, dann müßte man doch erstmal genug Plätze schaffen. Es gibt viel zuwenig.

Bald darf man die Kinder nur noch bekommen und erziehen und der rest entscheidet der Staat, wo sind wir denn hier?

Liebe Grüße Siggi

marie zielinska
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zwar nur Gast in meiner alten Heimat, aber mich packt das Erschrecken wenn ich Familien und Schulpolitik anschaue.
Ich bin Mutter von 6 Kindern, fuehle mich absolut in der Lage ueber meine Kinder zu entscheiden.

Besser noch! Ich denke niemand kennt unsere Stroeppe besser als wir Eltern. Niemand liebt sie so wie wir. Niemand freut sich so an ihnen. Niemand beschaeftigt sich so mit ihnen. Niemand zeigt ihnen so die Welt wie wir. Und dann will man ueber meinen Kopf hinweg....?

Wenn es dazu kommen, dass nicht ich weiter entscheiden koennen darf, was fuer meine Kinder gut ist, dann packte ich meine sieben Sachen...
Aber vorher werden wir wohl mal lauter werden muessen!
Krippe - als Alternative fuer die, die es wollen. Geld und Entscheidung in unsere Haende. Schulform - meine Entscheidung.

Manchmal habe ich das Gefuehl, die Politik vergisst, das es hier um Kinder, um Menschen geht und nicht um Statistikfaktoren und Staatsbuerger der Zukunft. "Schoene neue Welt"????

Aber nichts fuer ungut, ich pflanze noch schnell ein Apfelbaeumchen!!!

Marie

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,
Warum bald,sind wir da noch nicht angekommen?Es wird doch schon alles entschieden.Als alleinerziehende Hartz 4 Empfängerin wird man nicht gefragt ob man sein Kind selbst erziehen möchte.Wenn du das möchtest,wird dir unterstellt daß du dich vor der Arbeit drücken willst.Die Gründe interessieren keinen.Die Schulform wird sowiso bestimmt(Hab grad ne Freundin mit ihrer Tochter im Prognoseunterricht),welche Therapien du für dein Kind wünschst bestimmt die KK,und welche Ausbildung dein Kind zu machen hat wird dann wohl auch vom AA abhängen.Also,worüber noch sorgen machen???

Auswanderungswillige Marion ( aber woanders ist es ja noch schlimmer)

svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

da muß ich dir recht geben, wir Eltern haben bald garnichts mehr zusagen. Willst du ein Kind auf eine bestimmte Schule haben, sagen wir mal Sprachschule, und ein Kind hat noch ein Deffizit, wird es abgeschoben, so ist es uns passiert. Man wollte Sven auf eine Schule für Schwererziehbare Kinder schicken, weil er außer der Sprache auch noch eine Konzentrationsstörung hat. Man nennt es auch ADHS.

Er hat ein sehr gutes Sozialverhalten, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und für das andere braucht er auch keine Medikamente.

Nach langen Ärger mit Lehrern und zum Glück einer verständnisvollen Schulrätin haben wir es geschaft ihn auf eine Integrative Schule zu bekommen. Dort sind die Lehrer zum Glück ganz anders, man nimmt Sven, so wie er ist und man ist dort auch sehr zufrieden mit ihm.

Da nächstes Jahr der Schulwechsel unserer großen bevorsteht, fange ich am besten heute schon mal an zukämpfen, das ich sie auf die Schule bekomme, wo sie gerne hin möchte.

Liebe Grüße Siggi

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

Ich frage mich bei all den Kämpfen manchmal nur warum die Politik sich wundert,daß es so wenig Kinder gibt???Ich finde auch daß es mehr Betreuungsplätze geben sollte,aber die Qualität muss auch stimmen.Wenn ich als Mutter bald nur noch den Namen meines Kindes(aber bitte nur in der richtigen Schreibweise) bestimmen darf,wozu soll ich dann noch ein Kind in die Welt setzen?Darf ich daß dem Kind überhaupt zumuten?Wo bleiben die Kinderrechte?Es gibt eine Schulpflicht,aber wo ist daß Recht auf freie Entfaltung?Von meiner Freundin die Tochter,wurde " aussortiert!".Von 28 Schülern der Klasse gab es nur 2 Ausländer,und nur 2 Empfelungen für die Hauptschule,ist das Zufall?Die Freundin und die Tochter sind beide in Deutschland geboren und sprechen Deutsch besser als ihre Muttersprache.Die Tochter hat erst in diesem Schuljahr den LRS Test machen dürfen,der ist auch positiv ausgefallen,aber hätte die Lehrerin das nicht viel früher anregen müssen?Oder lohnt sich das nur bei deutschen Kindern.Die Tochter hat Tagelang geweint und furchtbar gelitten,bis wir sie im Prognoseunterricht angemeldet haben.Mal schauen wie das Ergebnis wird.
Für Sven ist es toll,daß er auf eine I-Schule gekommen ist,aber viele viele andere geraten leider nicht an solch eine Schulrätin.Mir tut es immer leid zu sehen,wie Kinder schon so früh in Schubladen gesteckt werden,wo es so schwer ist wieder rauszukommen.Hoffentlich habt ihr mit eurer großen auch so viel Glück.Es ist echt ein Jammer zu sehen,wie viel Potenial verkümmert weil fremde Leute über dein Kind entscheiden.Armes Deutschland

LG Marion

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

es ist doch leider heute so, das Kinder in eine Schulform gesteckt werden, wo sie garnicht rein gehören. Wir haben die Erfahrung gemacht, das ADHS Kinder entweder in einer normalen Schule gehen, was ja auch in Ordnung ist, oder auf eine Sonderschule abgeschoben werden.
Es gibt viele Kinder mit Krankheiten, wo es keine passende Schule gibt. Was macht man mit solchen Kindern?
Bevor man den Eltern, die Freiheit über die Folgeschule nimmt, sollte doch unser Schulsystem mehr Förderplätze haben.

Liebe Grüße Siggi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden