Hallo,
ich komme aus dem Saarland. Als mein Sohn Chris endlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, so mit etwa 7 Monaten, allerdings mit einer Magensonde, hat sofort die logopädische Behandlung begonnen.
Ich kann gar nicht verstehen, warum euch die Ärzte da so viele Probleme machen. Je früher mit einer solchen Behandlung begonnen wird, desto besser.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen könnt.
Liebe Grüße
Steffi u.
Christopher _________________ Steffi mit Christopher geb. 1999, Kleinhirnfehlbildung, Entwicklungsverzögerung, bestehender Herzfehler (Restloch nach VSD), Sprachentwicklungsverzögert
toll, diese Rubrik - und gerade zum rechten Zeitpunkt.
Lucas hat seit fast 2 Jahren Logopädie - zuerst, weil er nicht essen wollte. Als sich herausstellte, daß er sowohl beißen, kauen und schlucken kann, konzentrierte man sich auf das Sprechen. Ich wurde mit so guten Ratschlägen wie "üben sie zu Hause das "F" " von einer zur nächsten Woche nach Hause geschickt. Nachdem dann plötzlich das Sabbern dazu kam, und ich inzwischen auch schon von Castillo Morales gehört hatte, habe ich diese Möglichkeit vorsichtig angesprochen. Antwort: das ist ein ganz anderes Konzept. Nun gut, sie war der Spezialist (dachte ich zumindest). Als sie von der Neurologin auf die Mundmotorik aufmerksam gemacht wurde kam: das ist nicht ihr (Neurologin) Fachgebiet.
Zwar fängt Lucas inzwischen an, sehr viel nachzuplappern, das Essen und Sabbern sind aber nach wie vor ein Problem.
Und dann der Gipfel! Nachdem wir unsere Behandlung nun bei der Logopäding beendet haben (weil Lucas im Kindergarten Logo bekommt) flatterte gestern der Abschlußbericht ins Haus: Orofaziale Störung - Zungen- und Mundmotorik sind hypoton! Ich könnte aus der Haut fahren - zum Teil auch aus Wut über mich selber, denn in den 2 Jahren habe ich nicht nur einmal an einen Wechsel nachgedacht. Aber was soll´s - ich werde auf jeden Fall beide Augen auf die neue Logopädin werfen!!!
Hallo Sabine,
das Berühren in der Kuhle unter dem Kinn machne wir schon lange und damit hat Louisa ihre Kau-Schlucktechnik enorm verbessert. Auch das Streichen Wange-Mundwinkel ist super. Im SOmmer bekommt Louisa viel Eisfingerlinge zum lutschen (sie kann den Mund nicht richtig rund machen, schlechter Mundschluss, Sabbern) das hat super geholfen.
Für "Fortgeschrittenen ein paar Tipps:
Gummibärchenwaschanlage: Gummibärchen an der Schnur im Mund rotieren und mit der Zunge "waschen".
Mit dem Mund Rosinen aufnehmen ohne Hände zu Hilfe nehmen
Salzstangen (lange) zu zweit essen (am Ende jeweils)
Aber diese Übungen erfordern halt schon viel Korperkontrolle.
Bin gespannt wa snoch für Ideen kommen
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
da ich mit meinem Sohn ein orofaciales Dyfunktionskind habe und seit 1 jahr in sehr guter erfolgreicher Behandlung, kann ich nur sagen, dass die Übungen super sinnvoll sind und ich jedem Kind mit dauernd offenem Mund, sabbern ect. einen qualifizierten Logopäden empfehle!
mein Sohn hat einen padovan SChnuller mit dünnem SChlauch um die Muskulatur zu stärken, Lippenmuskulatur wird geübt mit einem großem Knopf & Faden wobei er den Knopf so lange wie möglich mit den Lippen halten soll, Luftballon aufpusten, Kauschlauch, Postkarte ansaugen und all so war Nettes
Nicht von den KiÄ vertrösten lassen und mit nem guten Logo zusammenarbeiten!
Viele Grüße
Tina _________________ Sohni *2000
Tochter *2003 Achromatopsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen