Verfasst am: 21.03.2004, 19:28 Titel: Mundmotorische Übungen für hypotone Kinder
Kinder, die unter muskulärer Hypotonie leiden, haben oft einen hypotonen Mundboden. Sie können nur schlecht kauen, sabbern viel und der Mund steht meistens ein wenig offen.
Jan-Pauls Krankengymnastin macht auch stets mundmotorische Übungen mit ihm. Hier ein paar Tipps von ihr, die sie an mich weitergegeben hat:
1. Einen Teelöffel ins Eisfach legen, nach ca. einer Stunde wieder herausnehmen und damit an der Wange des Kindes in Richtung Mundwinkel entlang streichen. Dadurch wird der Mundboden gestrafft und das Kind bekommt zusätzlich ganz viele Informationen. Am Besten gelingt die Übung, wenn das Kind dabei sitzt (Fußboden, Stühlchen oder Sitzschale).
2. Mit dem Zeigefinger unter das Kinn des Kindes fassen und in der "Kuhle" mit dem Finger leichte Vibrationen erzeugen. Am Besten auch im Sitzen durchführen.
3. Mit den Zeigefingern von den Ohren des Kindes ausgehend leicht vibrierend in Richtung Mundwinkel streifen. Diese Übung kann man auch durchführen, wenn das Kind liegt.
4. Das Kind lieber mit einem normalen Teelöffel anstatt mit einem Plastiklöffel füttern und dabei die Zunge leicht herunterdrücken.
5. Dem Kind immer wieder harte Gegenstände (aus Holz, Plastik oder Metall) zum Beißen anbieten. Das muss nicht immer Spielzeug, sondern können auch Gegenstände aus dem Haushalt sein, z. B. Schneebesen oder Kochlöffel.
6. Den Gemüsebrei - wenn möglich - nur grob pürieren und dem Kind zwischendurch immer mal wieder einen Kinderkeks oder ein Stück Brot zum Abbeißen anbieten.
7. Mit dem Lätzchen oder einem Spucktuch den Mund nur abtupfen und nicht abwischen - dabei mit den Fingern leichte Vibrationen erzeugen.
Ich würde gerne Deine Tipps ausprobieren, aber mit Punkt 5 wird es heftige Probleme geben, fürchte ich
Kenneth nimmt außer Schnuller, Flaschensauger und seinen Fingern (Zeige- und Ringfinger) NIX in den Mund. Und schon gar nicht, wenn wir's im "reinstecken" wollen....
zunächst erst einmal herzlich Willkommen in dieses Forum!
Also erzwingen würde ich nichts. Du kannst ja mal seine Lippen vorsichtig mit unterschiedlichen Gegenständen berühren und gucken, wie er darauf reagiert.
Wir halten Jan-Paul auch öfters einen Keks unter die Nase. Dann fängt er an zu schmatzen und schnappt danach mit den Zähnen (wie ein Hund!).
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Sarah kann ihre Zunge zwar rausstrecken (macht sie jetzt auch anderen Leuten gegenüber), aber die Zunge bleibt nur kurz spitz, dann wird sie rund.
Die Logopädin hat eine tolle Übung: eine Salzstange ins Nussnougatglas (wir essen kein Nutella) tippen. Damit die Oberlippe bestreichen, wie mit Lippenstift. Dann soll Sarah mit der Zunge die Lippe ablecken. Macht ihr richtig Spaß. Allerdings macht sie es nur kurz, denn sie möchte die Salzstangen lieber essen.
Mit der Unterlippe geht das sicher auch.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Beate _________________ Sarah *02.96 Lissenzephalie Typ I (läuft leider nicht mehr - spricht ca. 40 Worte - schwere Wahrnehmungsstörungen - globale Entwicklungsstörungen - resistente Epilepsie(inzw. fast anfallsfrei - Ataxien)
Sie ist glücklich und hat viel Spaß!
das werd ich mal ausprobieren. Luca hat auch stets einen offenem Mund (sieht man glaub ich im Avater-Bild), das mit dem sabbern ist etwas besser geworden, aber kauen kann er zum Glück sehr gut.
Ich glaube, das das auch mit dem sprechen bzw nicht-sprechen zusammenhängt
Huhuuu
Steven hat seinen Mund auch sehr oft auf und die übungen kenne ich wohl außer die mit dem Löffel. Das ist doch kalt.
Ich werds mal ausprobieren.
Wenn ich Steven feste sachen anbiete zum kauen oder so ,beißt er immer fest zu und zieht eine schnute
Ich nehme mir ein Spuck tuch und da lege ich obst rein und dann muß ich es auf stevens backen zähne legen dann kaut er.
Oder ich habe so ein kleinen gummi schlauch das geht auch.
Wenn ich Steven Brot gebe muß ich es immer mit milch einweichen.Steven bekommt das Essen nicht wieder auf die backen Zähne er lutscht immer.
VLG Yve _________________ Mein Album http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....m_personal.php?user_id=88
stevens hilfsmittel http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic8895.html
Ohne dass ich das irgendwie forciert habe, kann Jan-Paul von einem Tag auf den anderen auf einmal prima flüssigen Joghurt essen. Er bekommt einen Löffel voll in den Mund, lässt den Joghurt mit geschlossenem Mund im Mundraum zergehen und öffnet dann den Schnabel für die nächste Ladung. Völlig erstaunt habe ich das vor wenigen Wochen registriert. Es scheint sich auch um keine "Eintagsfliege" zu handeln - er macht es jeden Tag, wenn er Joghurt bekommt, immer wieder.
Früher konnte er mit Joghurt nicht viel anfangen, ließ den Mund auf und alles floss wieder raus. Nun isst er ihn wie ein "normales" Kind - ich bin ganz begeistert .
Vielleicht haben die mundmotorischen Übungen ja doch geholfen .
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Sabine!
Na das ist ja super!
Mein Furzi bekommt auch immer mal (und das leider halt eben wirklich nur immer mal) mundsensorische Übungen. Und zwar in Zeiten in denen er nicht isst, da er das Essen einfach in den Mund schieben lässt, weder kaut noch schluckt.
Heute bin ich mit ihm ausgeflogen und habe dann auch ein Eis mit ihm gegessen. Die Pampe, die sich nachher auf dem Teller gebildet hat war echt eklig und er hatte einen echt fiesen "ich lass die Hälte wieder herauslaufen Tag". Er bekommt zwar die Information, dass so Dinge wie Joghurt oder Eis zum essen/runterschlucken sind, aber trotzdem isst er sowas viel schmuddeliger als Kaufeste Nahrung.
Mal mehr mal weniger.
Ich bin aber viel zu selten da, als dass so eine Therapie etwas bringen würde, wenn ich sowas anfange...und durchgesetzt hatte sich das ja bei den Festangestellten nicht.
folgende Therapiekonzepte befassen sich mit Mundmtorischen Übungen:
Castillo Morales (KG's ud Logopäden)
Orofaciale Regulationstherapie (KG's und Logopäden)
Bobath (KG's und Logopäden)
Vojta (KG's)
Die Reihenfolge gibt nicht die Hierarchie wieder, in der sie wirken...
Jede einzelne hat gute Elemente/Übungen zur Behandlung Mundmotorischer Störungen...
Hallo Sabine, bis gestern wusste ich überhaupt nicht, dass es solche Übungen gibt. Jakob fand die Vibration in der Kuhle unter dem Kinn klasse, aber bei dem kalten Löffel musste er doch wirklich sehr schrecklich weinen...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen