REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

KB-Schule - wie fit muss das Kind dafür sein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
~JessimitMarvin~
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 20:59    Titel: KB-Schule - wie fit muss das Kind dafür sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, wie geistig fit ein Kind sein muss, damit es auf eine KB- Schule gehen kann?
Gibt es da eine Richtlinie? Weil allein körperbehindert zu sein reicht ja meist nicht aus, so wie es bei uns hier so heißt.
Oder wie ist es bei Euch?

Mich würde es ja echt interessieren. Mein Kind ist auch leicht körperbehindert, er hat eine Gehbehinderung/ Muskelhypotonie, ist aber auch mind. 2 Jahre zurück vom geisten Stand und spricht nicht viel, versteht aber ALLES! Er wurde nun auch erstmal für 1 Jahr zurückgestellt und dann kommt die Schulfrage auf uns zu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Für die KB Schule ist der geistige Stand völlig egal. Die Kinder können von geistig behindert bis geistig völlig fit sein. Sie werden dann je nach Fähigkeiten eingeteilt.

Es ist eher so das geistig fitte Kinder mit einer KB oft eine ganz normale Grundschule mit oder ohne Integrationshilfe besuchen.

Also ein geistig fitter Rollifahrer wird vermutlich keine KB Schule besuchen wenn er eine normale Schule findet die er mit dem Rolli besuchen kann... Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

Ich besuche eine KB-Schule und bin geistig völlig gesund. Hier gibt es alle normalen Schulabschlüsse und einen Förderbereich. An meiner alten KB-Schule gab es aber auch fitte und Schwerstmehrfachbehinderte (geistig und körperlich). Voraussetzung für die KB-Schule ist nur, dass eine körperliche Behinderung vorliegt (also nicht rein GB). Welche Kinder dann aufgenommen werden, hängt vom Konzept der Schule ab. Bei uns werden z.b. nur rein Körperbehinderte aufgenommen. Maximal KB mit Lernbehinderung. Die meisten KB-Schulen nehmen aber Mehrfachbehinderte auf. Wir sind da eher eine große Ausnahme.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
B.ianca
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einrichtung in der ich arbeite ist ja auch KB und bei uns ist es so, dass auch Schüler genommen werden, die nur eine geistige Beeinträchtigung haben. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Die Schüler werden bei uns auch nach ihren Fähigkeiten eingeteilt, so gibt es den A-Zug für geistig fitte, den B-Zug für Lernbehinderte und den C-Zug für geistig und mehrfachbehinderte.

Liebe Grüße

Bianca

Bianca, 19 Jahre alt, Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin -> Fachschule für HEP in Reichenbach; meine Praxisstelle ist das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum Regensburg
MarenW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

ich glaube, die KB-Schulen regeln das unterschiedlich.
An Annikas Schule gibt es Kinder mit Mehrfachbehinderung, aber auch Kinder, die nach normalen Grundschulrichtlinien unterrichtet werden. Diese Kinder wechseln dann aber nach der 4. Klasse in weiterführende KB-Schulen, es verbleiben nur die Kinder, die einen Hauptschul-, Lb- oder Sonderschulabschluß machen an ihrer Schule.

Ich denke aber, das eigentlich die Körperbehinderung im Vordergrund stehen muß, auch bei den mehrfachbehinderten Kinder, ein Kind z. B. mit Down-Syndrom gibt es an der Schule meiner Tochter nicht, auch nicht, wenn es ein Rollifahrer wäre.

Hier in NRW sind die KB-Schulen besser therapeutisch und pflegerisch ausgestattet als die GB- oder LB-Schulen.

Schau Dir am besten die Schulen alle an, die für euch in Frage kommen, man kann auch meistens hospitieren.

Gruß Maren

tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Jessi!
Hier in Krefeld haben wir ein großes Angebot an Förderschulen.. Die KB-Schule ist in erster Linie für die körperlich behinderten Kinder, da wir hier auch eine Gb-Schule haben. Allerdings gibt es des öfteren auch Kb-Kinder, die eine geistige Behinderung haben. Früher konnten die Eltern wählen..viele wählten dann die Kb-Schule, weil es für sie einfacher war, zu sagen, dass ihr Kind auf der Kb-Schule ist als auf der Gb-Schule..
Eine Ablehnung erfolgt heute von der Gb-Schule nur, wenn die körperliche Behinderung so sehr im Vordergrund steht und der Pflegeaufwand sehr hoch ist. Die Gb-Schule ist auf solche Kinder nicht ausgerichtet (räumlich und personell)
Unsere Gb-Schule hat einen sehr guten Ruf und die Kb-Schule mausert sich auch immer mehr..
Ich denke, es ist wie Maren schon geschrieben hat üpberall unterschiedlich geregelt...
LG Tina

Meine Maus hat die Integrative Klasse einer Montessorischule besucht-mit einem Wiederholungsjahr wird Hannah nun nach fünf Jahren zur KB-Schule wechseln...

HeikemitKids
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

das ist von Bundesland zu Bundesland, vieleicht sogar auch schon von Stadt zu Stadt verschieden, bzw. kommt auch oft darauf an, inwiefern es im Ort / Stadt noch weitere Förderschulen gibt.

Hier in Düsseldorf gibt es viele Förderschulen, eine KB-Schule , auf die meine große Tochter seit 8 Jahren geht, mehrere GB- und LB - Schulen , Sehbehinderten Schule , Schule für psychisch kranke Kinder etc.

Insofern wird hier schon recht stark unterteilt , unsere KB-Schule nimmt in der Regel nur Kinder , bei denen eine körperliche Behinderung im Vordergrund steht, die GB-Schulen hingegen hier nehmen z.B. dagegen keine Rollstuhl Kinder, sondern nur Kinder mit vordergründiger geistiger Behinderung.

Ausnahme an der KB-Schule und den GB-Schulen :

Schwerstmehrfachbehinderte Kinder, die sowohl körperlich als auch geistig schwerst behindert sind, werden an beiden Schulformen angenommen, und , zumindest bei uns an der KB-Schule, in sogenannte S-Klassen ( Sonderklassen ) aufgenommen . Soweit ich weiss, wird in den S-Klassen viel mit Wahrnehmung etc. gemacht, und eben kein Unterricht im eigentlichen Sinne.

Erkundige Dich doch einfach mal in der KB-Schule bei Euch im Ort, wie dort die Aufnahme Kriterien sind.

Viele Grüße,

Heike *3/69
mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW -----> ICP in Form der Tetra-Spastik, Epilepsie, geistig fitte Smalltalker Benutzerin und z.Zt. kackfrecher Teenie Wink
und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, quietschgesunder Wirbelwind
und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW -----> im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jessie,

meine Kinder haben hier in BW eine KB Schule besucht, die Kids mit allen, möglichen Variationen von Handycaps beschult.

Besuche doch einfach mal die Schulen, die für Euch in Frage kommen und schau Dich um.

Gruß

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

Dinklage ist von Oldenburg ja nicht so weit entfernt Wink

Also hier an der KB-Schule nehmen Sie Kinder mit Körperbehinderung und GB, aber nicht reine GB.

So weit ich mich erinnere gibt es in OL eine KB-Schule in der sie änlich verfahren wie hier, werde gleich mal googeln, stelle den Link dan hier ein.

LG Melanie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Melanie73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

so nun habe ich was gefunden Wink

Also in OL ist man gut ausgestattet Wink für jeden was dabei!

Aber schau selbst http://tweety.helmaonline.com/nieds8.html

So und nun noch der Link für die KB-Schule hier in Dinklage

www.kv-galen-haus.net

LG Melanie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden