| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SandraM Stamm-User

|
Verfasst am: 14.04.2007, 23:19 Titel: einseitige Taubheit welches Hörgerät |
|
|
Hallo
Bei unserer Tochter wurde jetzt nach einer bera festgestellt, dass sie an Taubheit grenzende Shwerhörigkeit links hat, rechts hört sie wohl normal.
Wir sind jetzt relativ verunsichert was diese Diagnose bedeutet. Sie soll wohl ein Hörgerät bekommen, die HÖrakkustikerin sprach uns auf ein CI an, weil hörgerät für dieses Problems ehr sehr groß wäre und Laura mit 2 jahren noch jung genug für ein CI wäre. Laura ist sparachentwicklungsverzögert. sie aht jetzt zwei Paukenröhrchen und spricht an die 50 Wörter und ab und 2 Wort Sätze aber sehr verwaschen.
Kann sich eine BEra Untersuchung auch irren ?
Wie sieht es mit Kidnergarten aus, im Moment ist sie in einem bilingualen Kindergarten.
Viele Grüße Sandra, sehr verunsichert |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SandraM Stamm-User

|
Verfasst am: 15.04.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo
Eine Frage noch ist es sinnvoll einen SBA zu beantragen ?
Viele Grüße Sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaqueline REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 15.04.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
auf Grund der Sprachverzögerung und der Schwerhörigkeit würde ich in jedem Fall versuchen einen SBA zu bekommen (ggf. auch mit Widerspruch).
Ich weiß zwar nicht, ob die einseitige Taubheit für das Merzeichen GL reicht, aber sie ist ja dadurch sicher im Straßenverkehr eingeschränkt?
Dann würde sie vielleicht das G bekommen, evtl. auch H. Aber das sind nur Vermutungen von mir! Versucht es in jedem Fall! Mehr wie ablehnen
können sie nicht. Zu Hörgerät oder CI kann ich dir leider nichts sagen. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
katrin13 Mitglied

|
Verfasst am: 15.04.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
auch meine Tochter hat auf einem Ohr die Diagnose mit an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit und auf dem anderen ist sie schwerhörig. Allerdings ist sie älter, aber auch bei ihr zog man das CI noch in Betracht. Sie hat aber persönlich Hörgeräte vorgezogen. Besprich das Ganze auf jeden Fall noch mit eurem HNO- Arzt und laß dich genau beraten. Habt ihr es denn schon mal mit einem Hörgerät probiert? Bei uns kann man die auch erst mal für kurze Zeit "ausprobieren". Vielleicht fällt euch dann die Entscheidung leichter.
LG Katrin13 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine+4 Mitglied

|
Verfasst am: 13.05.2007, 02:10 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
meine Antwort kommt spät, aber vielleicht liest Du sie ja noch.
Wenn Deine Tochter auf einer Seite noch normal hört, kommt ein CI überhaupt nicht in Frage. Da findest Du keinen Arzt (hoffe ich jedenfalls mal, dass es da nicht doch irgendwo schwarze Schafe gibt), der die OP auch nur in Erwägung ziehen würde!
Viele Grüße, _________________ Sabine in Köln mit
Alexander (12/98),
Christian (4/00; Meningitis 10/00, ertaubt, zwei Cochlea-Implantate 2/01, hypoton),
Florian (6/02) und
Tobias (8/04) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|