Verfasst am: 13.04.2007, 12:33 Titel: Meine gesunde Tochter hört nicht !
hallo ihr lieben,ich brauche dringend mal einen rat.meine isabell die es eigentlich schwer hat die ist ruhig und ausgeglichen und hört ganz gut.
sophie die gesunde ist zur zeit echt unmöglich.wir geraten langsam an die grenzen unserer geduld.
egal was man zu ihr sagt,sie hört selten,tut so als ginge sie das nichts an.wenn ich etwas zu ihr sage dann diskutiert sie ohne ende mit mir rum.bekommt sie ihren willen nicht flippt sie völlig aus und schreit wie besessen und hört auch nicht mehr auf.es ist zum verzweifeln.
isabell war wegen ohrenentzündung diese woche zu hause,sie ist sooo brav.sobald dann sophie heim kommt ist es mit der ruhe vorbei.sie hat so einen wahnsinns dickkopf!!!
wir können es in ruhe probieren,mit schimpfen,mit in die ecke stellen, naschverbot....nichts fruchtet richtig.es ist wirklich schade.
habt ihr eine idee??
gruß eine verzweifelte tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
wahrscheinlich ist es mal wieder so eine Phase,mal sehen wie weit ich gehen kann.
Ich kann dir nur Raten KOnsequent zu bleiben. Unsere Kinder haben es nämlich ruck zuck raus.
Wie wär die Idee, wenn du ihr gegenüber mal genauso reagierst wie sie, wenn sie was von dir möchte. So kannst du ihr vielleicht klar machen wie es ist.
Liebe Grüße
Yvonne _________________ Mamavon Sarah 17 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose, Jana 19 Jahre und Alina 15 Jahre
hi yvonne,
genau das spiel machen wir seit 2 tagen.weil sie so auf gummibärchen steht dachte ich probiers mal mit kaugummi.voller erfolg,das ist der renner.
also hab ich seit 2 tagen gesagt du hörst nicht,jetzt will ich auch nicht.es gibt keinen.
resltat:heute nacht um 3 ruft sie mich:mama morgen bin ich artig und wenn ich im kindergarten bin gehst du kaugummi kaufen.
es beschäftigt sie scheinbar auch im schlaf lach **
mal sehn wie das we wird ... _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
Kleinkinder sind manchmal so, mein Sohn ist auch drei Jahre alt. Sicher ist es wichtig, dass du konsequent bleibst, ob aber in die Ecke stellen, schimpfen usw. etwas bringt halte ich für zweifelhaft. Konsequenz heißt für mich, dass du dich deinem Kind gegenüber zuverlässig verhältst. Im positiven wie im negativen.
Manchmal sind solche Phasen auch Rufe nach mehr Aufmerksamkeit. Getreu dem Motto: "Wenn ich schon keine positive Aufmerksamkeit bekomme, dann eben negative, die ist besser als keine". Unsere Katze macht so etwas auch häufiger mal.
Bei Geschwistern ist Eifersucht ja nicht unüblich, vor allem bei Zwillingen, bei denen einer mehr Betreuung braucht, als der andere. Macht euch als Eltern klar, wie ihr eure Aufmerksamkeit verteilt und sorgt dafür, dass Sophie auch mal was mit Mama oder Papa alleine machen darf und nicht zur Außenseiterin in eurer Familie gemacht wird, weil sie eben nicht immer brav und lieb ist. Auch Sophie hat es schwer, dass dürft ihr nicht vergessen.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
na das klingt doch vielversprechend.
Ich wünsche dir auf jedenfall Durchhaltevermögen und vielleicht klappt es ja wirklich sie wieder zur Vernunft zu bringen.
Liebe Grüße
Yvonne _________________ Mamavon Sarah 17 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose, Jana 19 Jahre und Alina 15 Jahre
hallo katja,
so läuft das bei uns nicht.wir haben das so geregelt das jeder auch seinen elternteil ganz alleine für sich hat.
da wir beide von zu hause aus arbeiten sind wir also fast immer für beide da.
wir wechseln uns also ab das jede in den genuss von mama oder papa alleine kommt.trotz das isabell mehr hilfe braucht kommt wird sophie nicht hinten angestellt sondern mit einbezogen und viel gelobt.
ich denke das problem der vernachläßitgen schwester hat sie sicher nicht. _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
das war nur mein erster Gedanke. Ich möchte mich entschuldigen, wenn es zu kritisch war, was ich geschrieben habe.
Mein Sohn ist ja auch drei Jahre alt. Ich denke, dass alle Kinder in diesem Alter in einer kritischen Phase sind. Sie möchten alles selber machen, dürfen und können es aber oft nicht. Das führt zu Unzufriedenheit, die sich halt je nach Kind anders auswirkt. Wir versuchen klare Ansagen zu machen, die er versteht. Bei einem Schreianfall lassen wir ihn brüllen, sagen aber, dass er gerne wieder herkommen kann, wenn er fertig ist.
Wir versuchen ihm mit Liebe, Konsequenz und auch ein wenig Nachsicht zu begegnen. Aber manchmal wird es auch uns zuviel. Da müssen wir Eltern wohl durch . Wir hatten vor Ostern eine Woche Urlaub und Finley war trotzdem jeden Tag im KIGA, wir haben es sehr genossen! So etwas braucht man halt manchmal.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
hast Du vielleicht MEINE Tochter (10/2003) bei Dir zu Hause ???
Unsere ist zu Zeit auch so, genau wie Du es beschreibst.
Selbst im Kiga (in den sie gerne geht) ist damit nicht Schluß.
Gerade darf sie "kleinen Urlaub" bei Oma machen - selbst dort zieht sie ihre Show ab.
Wir sind auch oft verzweifelt und das schon bei einer so`ner "Büxe".
Ich bewunder alle Eltern mit Zwillies, wie die das in solchen Zeiten schaffen!
Meine Freundin (3 Jungs, 1 Tochter) hat mir auf meine Jammerei gesagt, bei ihr war das auch so. Alle 3 Jungs zusammen waren nicht so zickig, nervtötend wie ihre Tochter. Und die Kindergärtnerin sah das recht locker: Vor allem Mädels würden das wohl brauchen, um sich von der Mutter abzunabeln. Wir sollten die Zeit danach noch genießen, das kommt noch einmal bis zur Schule !!
Da hilft wohl nur das bewährte Eltern-Mantra:
Es ist nur eine Phase!
Es ist nur eine Phase!
ich hatte ähnliche Gedanken wie Katje. Du schreibst "meine isabell die es eigentlich schwer hat die ist ruhig und ausgeglichen und hört ganz gut." Da lese ich, dass Du findest, dass Sophie es nicht schwer hat. Auch wenn Ihr ihr immer Aufmerksamkeit schnekt und auch Sachen mit ihr alleine macht, sie muss sicher oft zurückstecken, wenn Isabell Probleme hat und sie muss es dann immer. Sie ist nicht vernachlässigt, aber sie kann sich trotzdem so fühlen! Du kannst ja mal in der Ecke "Geschwisterkinder" lesen, da berichten auch einige gesunde Geschwisterkinder, wie es ihnen so ergeht, obwohl sie liebe und aufmerksame Eltern haben, die Ihr sicher auch seid.
Ich hoffe, es läuft bei Euch bald wieder rund.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
danke ulli,ich hoffe es ja auch das es nur eine phase ist.aber dazu kommt noch erschwerend bei jedem satz:mama warum ? warum?warum?
dann erklärst du warum und dann wieder...
es kostet echt nur nerven zur zeit...
wenn ich ehrlich bin denke ich freitags ..oh je wochenende und montags wenn kiga ist atme ich erst mal wieder durch so schlaucht das im moment.
abends gehts dann im bett weiter,ich muss noch mal pipi,durst...hilfeeeeeeeeee
aber
es ist nur eine phase lach
und bis zur schule sinds ja nur noch schlappe 3.5 jahre.....
die schaffen wir auch noch, auch wenn wir dann alt grau und voller falten sind
schönes we
tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen