REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Meine gesunde Tochter hört nicht !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne X
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

ich möchte mich an Katjas "ersten Gedanken" Smile anschließen. Ich bin auch über diesen Satz gestolpert:

Zitat:
wir können es in ruhe probieren,mit schimpfen,mit in die ecke stellen, naschverbot....nichts fruchtet richtig.es ist wirklich schade.

Strafen bringen gar nichts. Alles, was du da aufzählst, sind eigentlich nur Methoden, mit denen man sich in Machtkämpfe verstrickt und die das Leben mit Kindern echt anstrengend machen. Lass das einfach sein und versuche stattdessen mit Konsequenzen zu arbeiten, also dein Kind erleben zu lassen, dass sein Verhalten natürliche oder logische Folgen hat, ohne dass ihr euch als Eltern reinstresst. Dann kann das Kind auch daraus lernen. Also ganz simpel: Wer sich die Zähne nicht putzen lässt, kriegt nichts Süßes, weil Süßes ungeputzten Zähnen schadet. Wer beim Zubettgehen trödelt, muss damit leben, dass dann keine Zeit mehr zum Vorlesen ist. Wer sich auf dem Spielplatz rabaukenhaft verhält, kriegt eine Auszeit auf Mamas Schoß, weil kleine Rabauken nicht auf andere losgelassen werden können, usw. Nicht lang rumdiskutieren, sondern einmal erklären und fertig. Und auf das 100ste Warum?, darf man in dem Alter durchaus auch sagen: Weil ich deine Mama bin und es sage.

lg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KristinaBö
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Na, da hat eure Maus ja das richtige Pumuckelalter, koboldig und immer bis an die Grenzen und ein bißchen drüber! Kenne ich gut, und bei Niklas, der ja immer so lieb war und der sich auch schwerer durchwurschteln muss als die anderen beiden kam diese Phase kurz vor der Schule mit fast 6 Jahren... war auch nicht wirklich besser. Will nur sagen, man entgeht ihr nicht, muss das durchstehen (Mut mach), und wie ist das so schön - Kinder brauchen Grenzen und Grenzerfahrungen. Dass man da als Eltern auch ans Limit kommt ist leider schwer und nicht zu ändern.

Als Mutter wird man besonders ausgetestet, hab ich das Gefühl, denn ohne mich klappte alles immer wie am Schnürchen, nur wehe, ich stand daneben, dann ging die Diskussion los und das Gehampel und Gezicke. Ich hab dann nur noch meine Fäuste in der Tasche geballt( nicht dass ich sie je benutzen würde, aber manchmal möchte man ja doch in den Boxsack hauen oder in die Tischkante beißen...) und gedacht, es geht vorüber... Rolling Eyes

Klare eindeutige Absprachen und Ansagen und Konsequenz sind wichtig, auch so, dass die Kids nicht die Eltern untereinander auszählen können. Nur gut zu wissen war, dass es klappen kann, wenn es drauf ankommt. Wir haben uns als Eltern in diesem Phasen immer mal abgewechselt und ich konnte sagen:"mach du mal, ich kann grad nicht mehr..." das hat mir geholfen. Außerdem war ich ehrlich froh, die Kindergartenvormittage für mich zu haben und Kräfte zu sparen.
Halt durch, irgendwann und über Nacht ist sie dann wie ausgewechselt. Und vielleicht unternehmt nur ihr zwei mal was zusammen, so dass sie sich auch mal wichtig fühlen darf. Das kann die Lage auch schon entspannen.
LG
Kristina

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

hi kristina,

du sprichst mir echt aus der seele.so eine phase scheint das zur zeit zu sein.fast jeder satz wird mit : mama ja aber...ausdiskutiert.wenn man mal überlegt wie alt sie ist und welche argumente da kommen kann man echt nur staunen.das ausspielen der eltern hat sie auch schon gut ausgetestet.aber wir haben das schnell mitbekommen und sind uns da einig.das klappt also leider nicht mehr:papa hat mir erlaubt gummibärchen zu naschen und solche spielchen.
heute war ich mit isabell unterwegs,sophie war mit papa am ententeich.morgen geht papa mit isabell reiten und sophie darf sich aussuchen was sie mit mir unternehmen mag.
ich denke es ist auch der lange kindergartentag.sie stehn ja um 7 auf sind ab 8 dort und kommen gegen 15.30 uhr heim.das ist natürlich auch anstrengend für so kleine mäuschen.da denke ich ist das problem erst mal runterzufahren und sich auf zu hause einstellen.so kommt es mir jedenfalls vor.
aber ich bin guter dinge das es bald wieder mal etwas ruhiger wird.ist ja nicht jeden tag sooo stressig.
lg tina Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden