Verfasst am: 10.04.2007, 13:08 Titel: Kind weigert sich auf Klo oder Topf zu gehen, was tun?
Hallo,
mein Sohn Daniel 3 Jahre und 3 Monate alt weigert sich auf Toilette oder auf den Topf zu gehen. Im August geht er in den Kindergarten. Was kann ich unternehmen, damit er sauber wird. Er ist sprachlich entwicklungsverzögert um 1 Jahr und hat Wahrnehmungsstörungen.
Er hat schon mal auf Toilette gemacht. Aber im Moment artet schon dass Anziehen und Ausziehen in Zwang aus.
Wer kennt das Problem? Liegt es an der Trotzphase oder hat das etwas mit der Entwicklungsverzögerung zu tun, dass er nicht einsieht auf Toilette zu gehen oder sich anzuziehen?
LG Brigitte _________________ * Daniel Robin 12/03
auditive Wahrnehmungsstörung
* Paul Marvin11/05
Jonna ist erst mit 4 1/2 Jahren sauber gewesen, im Kiga war das kein Problem. Ich denke, dass die Kinder einem zeigen, wenn sie bereit sind fürs Sauberwerden. Da hilft kein Zwang oder sonst was. Das artet für Euch nur in Frust aus. Meine Große ist mit 3 Jahren sauber gewesen und mein Sohn erst mit 3 1/2. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, gerade besonders wenn es sich um ein entwicklungsverzögertes Kind handelt. Und höre nicht auf andere Mütter oder Schwiegermütter, die behaupten, ihr Kind wäre schon mit 2 Jahren vollkommn sauber gewesen, das ist wohl meistens nur ein Wunschdenken.
Auch mein gesundes Kind war knapp vor dem Kiga nicht trocken. Im Sommer haben wir ihn immer nackig rum laufen lassen,also auch ohne pampers. Irgendwann hat es dann geklappt und er war 2 Wochen vorher trocken. Erzwingen kann man es nicht. Bei meinem Behindertem Kind Julian,der wird nie trocken sein,ist das anders. Da ist es gar kein problem. Für die Erzieher ist das schon eine erleichterung,wenn sie nicht wickeln müssen,aber davon würde ich mich nicht beirren lassen. Dein Kind braucht solange die Windeln wie es nötig ist.
ich bin zwar eine von den Müttern mit dem Wunschgedanken-Trocken-Kind, aber ich weiß auch, dass das die Entscheidung meiner Kinder war, beizeiten Klo etc. zu nutzen.
Wenn Dein Sohn eine Entwicklungsverzögerung von 1 Jahr hat, mußt Du Dich doch wirklich nicht verrückt machen!
Uns hat übrigens der Kindergarten das Trockenwerden gebracht. Meine Tochter wollte unbedingt mit den größeren Kindern spielen, die aber eben auf`s WC gingen. Da ging sie mit und es klappte ziemlich schnell.
Vielleicht hilft auch Deinem Daniel der Anreiz im Kiga?
Und Probleme gab es bei uns mit "noch-nicht-trockenen" Kindern noch nie. (Kommt vielleicht auch dazu, dass es ein I-Kiga ist.)
Unsere Nachbarstochter ist übrigens mit knapp 4 noch nicht trocken, obwohl sie gesund ist. Sie geht auch in einen Kindergarten, da gibt es keinerlei Probleme.
Ich wünsche Euch (und vor allem Daniel) viel Spaß im Kindergarten!!!!
ich spreche jetzt mal von Yannis, unserem "gesundem" Kind.
Also, der Yannis acht keinerlei Anstalten aufs Klo zu gehen. Er hat einfach keine Lust dazu oder er findet die Pampers toll. Gestern hatte ich die Windel ausgezogen und wollte in 10 min mitihm zum baden hoch, hab ihm gesagt das er solange ohne sein kann. Was meinst du was er einen Aufstand gemacht hat, er wollte unbedingt die Pamers umhaben. Ich denke ich lasse ihn einfach, im Augsut geht es in den Kiga und dann werde ich mal weitersehen. Die Erzieherin meinte, das die Kinder mit diesen super saugfähigen Pampers gar keinen Anreiz mehr haben aufs Klo zu wollen, denn sie sind ja nicht unangenhem nass im Schritt.
Übrigens verfällt er auch in einen Art Panik wenn ich ihn aufs Klo setzen will, auch mit Verkleinerer. Ich weiß nicht woran das liegt
Naja, Du stehst edenfalls nicht alleine da
LG INA
E _________________ Zwillingsjungs *2004 Y: gesund E: Dravet-Syndrom
also, dein Kind ist 3Jahre. Da er aber einen entwicklungsrückstand von einem Jahr hat, ist er also auf einem entwicklungsstand eines zwei Jährigem.
Wie viele Kinder kennst du, die mit 2Jahren trocken sind?
Ich kenne nur ein paar sehr seltene Einzelfälle, meist Kinder, von denen es erwartet und antrainiert wurde aufs Töpfchen zu gehen.
Warum muss dein Sohn jetzt unbedingt trocken sein? Ist das Pflicht vom Kiga? Oder weil du es gern so hättest? Wenn ja, warum willst du unbedingt, das er JETZT trocken wird.
mein Tochter( DS) war tagsüber erst mit ca. 10 Jahren soweit, tatsächlich, wenn es sein musste, die Toilette auf zu suchen.
Nachts braucht sie auch heute, mit fast 22 Jahren noch dicke Einlagen.
Wir haben schon, seit sie gut sitzen konnte trainiert, ab und an hat es auch mal geklappt, aber nicht so oft.
Ich denke mal, sie hat sich wahrscheinlich ,von den anderen Kids in der Kita und später in der Schule, den Sinn eines Toilettenbesuches so richtig abgeguckt.
Könnte doch sein, daß es bei Deinem Sohnemann in einer Gruppe auch ganz schnell kommt, wenn er mit bekommt, es gehen Alle.
Manche Kinder wollen auch nicht mehr zur Toilette gehen, weil sie nichts von sich her geben wollen. Ist aber sicher schwer zu druchschauen.
Biete es ihm halt weiterhin an und hoffe, daß er bald von alleine zur Toilette gehen will.
Uns hat übrigens der Kindergarten das Trockenwerden gebracht. Meine Tochter wollte unbedingt mit den größeren Kindern spielen, die aber eben auf`s WC gingen. Da ging sie mit und es klappte ziemlich schnell.
die hoffnung hatte ich bei lisa und anna auch, nachdem michelle mit 2 1/2j. trocken wurde, eben aus o.g. grund. aber pustekuchen. sie weigern sich auch total und mittlerweile ist es mir wurscht. die letzten tage war ich sogar eher froh, denn beide hatten durchfall
lass dich also nicht aus der ruhe bringen, pampers können auch von vorteil sein
Hallo Brigitte
Unser Lukas ist in der Nacht bis jetzt auch noch nicht trocken, Mach oder laß dich deshalb nicht verrückt machen. Wenn heute nicht dann halt morgen.
LG Nadine
Hallo, mein Sohn ist ähnlich auffällig wie deiner, er ist 3J 9M und macht keine Anstalten aufs Klo zu gehen. Eine Zeitlang hat es gut geklappt, er hat gepischert wenn ich ihn hingesetzt habe. Aber dann haben wir es wohl wieder verschwitzt. Nun hatte er starke Verstopfung. Und um den "Mist" rauszudrücken musste er aufs Klo (mit Hilfe von einem Einlauf) und es hat geklappt. Scheinbar war das Erlebnis so schlimm für ihn (kann ich auch gut nachvollziehen) dass er nicht wieder auf Klo möchte. Es gibt riesen Gebrüll und Tränen und viele nein´s. Also lass ich ihn noch. Im Sommer werde ich versuchen ihn ohne Windel gehen zu lassen, aber auch er mag noch nicht von seiner Pampers loslassen. Ich habe Hoffnung dass es im Kindergarten kommt.
Also Kopf hoch und gib ihm die Zeit, die er braucht.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen