Verfasst am: 10.04.2007, 13:04 Titel: Hat Katharina eine Chance sich normal zu entwickeln??
Hallo an alle,
ich bin momentan am grübeln. Katharina´s Diagnosenliste ist sehr lang. Sie wird morgen zwei Jahre jung kann aber noch nicht laufen und noch nicht sprechen. Sie ist ein sehr aufgewecktes freundliches Kind. Versteht eigentlich viele Anweisungen. Sie ist offen und liebt die Natur. Sie krabbelt wie eine Rakete und steht mittlerweile super gut wenn sie sich festhebt. Sie will wirklich alles wissen und ist kognitiv voll fit.
Meine Frage kann zwar niemand beantworten aber ich stelle sie trotzdem. Viele Kinder die mit zwei noch nicht laufen oder sprechen können werden als entwicklungsgestört eingestuft was ja auch ok ist. Kann meine Tochter das alles aufholen?? Ist es mögich das sie sich normal entwickeln wird??
hallo
ich kann deine frage zu 100% nachfühlen.
in den kindern steckt viel mehr drin als wir glauben, nie die hoffnung verliehren, deine maus kann momentan mehr als mein paul und er wird 3, auch da hoffen wir das noch etliches kommt, leider kann niemand diese frage beantworten bei keinem kind. du mußt abwarten(ich hasse diesen satz, er ist sooooo unbefriedigend). aber es bleibt uns nichts anderes über.
also kopf hoch und an den vielen kleinen dingen erfreuen.
Verfasst am: 10.04.2007, 14:15 Titel:
Hallo Bianca,
ich kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Die Frage, ob sich Katharina doch noch "Normal" (finde dieses Wort eigentlich total blöd, was ist schon normal?) entwickeln wird und alles aufholt kann dir leider keiner beantworten. Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und als sie geboren wurde (hatte nach der Entbindung eine Hirnblutung und dadurch einen HC) sagten mir die Ärzte folgendes. Sie wird mal nicht laufen können, nicht sprechen können und geistig schwer behindert sein. Ich bin damals in ein ganz tiefes Loch gefallen. Sie ist auch schon 14 mal operiert worden aber ich habe die Hoffnung nie aufgegeben und es hat sich gelohnt! Sie läuft alleine, spricht sehr gut und ist geistig auch altersentsprechend entwickelt. Klar gibt es ein paar Defizite aber das sind für mich irgendwo Kleinigkeiten. Gib also die Hoffnung nie auf! Und glaub an deine Tochter!
Die Tochter einer Bekannten (sie ist allerdings vollkommen gesund) hat z.B. erst nach ihrem 3. Geburtstag angefangen zu sprechen. Vorher hat sie nicht mal Papa oder Mama sagen können. Also wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wünsche euch alles Gute und das deine kleine Maus gute Fortschritte machen wird!
Liebe Grüße
Katrin _________________ Mama Katrin (*1/77)
Vanessa(*11/2002) mit shuntversorgtem Hydrocephalus nach Hirnblutung 3. Grades; Mitral- u. Aorteninsuffizienz 1. Grades; V.a. Hemiparese links
Hallo Bianca,
das frage ich mich auch ständig.....
ehrlich gesagt glaube ich aber, dass-auch bei weiteren Fortschritten-irgendwann der Rücksatnd so gross sein wird, (bei Louisa) dass er einfach nicht mehr aufzuholen sein wird....
Aber wir sind zufrieden wenn sie jetzt nach ihrem eigenen Tempo so weiter macht wie bisher und nicht müde wird uns mit ihrem sonnigen Wesen ("Louisa Sonne" ) zum Lachen zu bringen und alle Leistungsgedanken auch mal nicht zählen.
Viel Glück
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Auf daß Leben meiner Tochter hat kein Arzt mehr einen Pfennig verwetten.Mir wurde in der 20 SSW.gesagt,daß sie unmöglich überleben kann.Sollte sie wieder erwarten die Geburt überleben,wird sie Schwerstbehindert werden,niemals laufen,niemals sprechen,niemals selbstständig essen...
Heute ist sie 12.Sie rennt,tanzt kennt die Charts auf und ab,singt auch lautstark mit und wenn ich nicht aufpasse,futtert sie mir die Haare vom Kopf (hab ich deshalb so kahle Stellen?)
Ich glaube,daß das niemand wirklich vorhersagen kann.Jedes Kind entwickelt seinen eigenen Rythmus.Bei uns kam auch ganz lange gar nichts,und dann alles auf einmal.Sara hat bis 4 ausser Mama nichts von sich gegeben,heute kennt sie Liedertexte,da kenn ich noch nicht mals die Lieder von.
Geduld ist schwer,aber es lohnt sich.Freu dich an dem was ihr jetzt habt und glaubt an euer Kind.Den Rest muss man leider abwarten.
Alles Liebe Marion _________________ Marion35+Sara 14,28ssw frühkindlicher Autismus mittelgradige kognitive Behinderung und Jannis 15 kerngesunder Teeni
ich kann Deine Sorgen gut verstehen, hatte ich doch ähnliche. Mein Sohn lief erst - ok, für viele hier früh - mit 17 Monaten, was im Durchschnitt aber ja schon recht spät ist. Die ersten zwei Lebensjahre hat er kaum etwas gehört, dann Operation, einsetzen der Sprache und ganzer Wörter mit drei und mit dem viertem Geburtstag von jetzt auf gleich ganze Sätze. Mittlerweile spricht er ununterbrochen . Er gilt immer noch als entwicklungsverzögert, hat aber vieles aufgeholt. Bis zum 5. Lebensjahr hat Jan noch voll Windeln getragen, war dann innerhalb einer Woche plötzlich am Tage vollkommen trocken. Er hat dann nur noch die Nachtwindel bekommen, nach ca. 6 Monaten habe ich die auch weg gelassen. Das Bett ist bis heute trocken geblieben. Was man uns schon für Diagnosen an den Kopf geworfen hat, die im Rahmen des möglichen gewesen wären ist erstaunlich. Von ADHS bis Autismus war wohl so ziemlich alles dabei. Zwei Entwicklungstests haben einen IQ von 75 ergeben, ab 65 abwärts gilt man als geistig behindert. Daraufhin wurde Jan in einer Förderklasse eingeschult, besucht aber mittlerweile zu 99 % die mit der Förderklasse kooperierende Regelschulklasse und ist dort mittlerweile einer der leistungsstärkeren Kinder. Soziale Kontakte hat Jan früher strikt abgelehnt, von daher hatte ich auch Angst ihn mit in die Regelschulklasse zu schicken, da er dort mit 22 anderen Kinder zusammen ist. Und siehe da auch in diesem Bereich hat er enorme Fortschritte gemacht. OK, er verabredet sich nicht für den Nachmittag, ist dafür noch viel zu schüchtern, aber der Kontakt in den Pausen z.B. wird immer besser, so dass wir hoffen, ihn ab der vierten Klasse in die Regelschulklasse umschulen zu können. Er besucht jetzt die zweite Klasse, hat also noch etwas Zeit.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Hoffnung machen. Es hat bei uns wirklich nicht so ausgesehen, als dass Jan seine Verzögerungen jemals wieder ganz aufholen wird können. Ihm fehlt noch ein enormer Wortschatz, aber er spricht mittlerweile immer besser und auch hier hoffen wir, dass er dass alles noch aufholt.
Gib die Hoffnung niemals auf, die Kinder überraschen uns immer wieder aufs Neue. _________________ Liebe Grüße
Ulrike
mit Jan Philip (02/99), psychomotorische Entwicklungsstörung, auditive Wahrnehmungsstörung (GdB 80, G, B und H)
hi
oft braucht man mut zum leben, wer sagt dir denn, dass ein kind, was früh läuft sich richtig entwickelt, und nciht irgenwann stehn bleibt, welche chance unsere kinder habe, das haben wir uns ihr bestimmt alle mal gefragt, doch kleine füsse machen kleine schritte, aber einen nach dem anderen, vertrau dem leben einfach und geniese die zeit wie sie ist, und verschwende sie nciht mit dem ständigen, wie es sein könnte. wir haben in der krabbelgruppe ein kind gehabt, das war sehr weit hinter den anderen, so alt wie meine gina, sprach nicht und das spielverhalten war mehr als auffällig, sie ist nun 10 jahre und besucht nach den großen ferien ein gymnasium.
wer weis denn schon was deine tochter was wann macht.
wie die anderen schon sagten, hoffe und lebe, kinder überraschen uns immer wieder
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
danke für eure Antworten die geben mir wieder Mut. Manchmal hat man doch ein Tief das einen runter reißt. Ich bin mit der Entwicklung meiner Tochter mehr als zufrieden deshalb hoffe ich das sie die Chance bekommt und die hat sie auch.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen