Verfasst am: 09.04.2007, 23:29 Titel: Rollisport für Kinder
Hallo Zusammen,
ich biete ab September Rollisport für Kinder von 3 - 8 Jahren an. Nun hab ich nach meinem ersten Übungsleiter Kurs, zwar ein paar Spielideen (Schwarzer Mann, Zauberer und Fee) bekommen, aber ich bin weiter auf der Suche nach Spielen die sich rund um den Rollstuhl drehen. Auch wäre ein Kontakt zu Personen die bereits so etwas machen sicherlich sehr hilfreich. Habt ihr mir ein paar Tips?
Gruss Oli _________________ Sei Bamboocha
Levin *2/02, Tetraspastik beinbetont, sprachlich fit, geistig verzögert, Rollifahrer, Geht als I-Kind in den Regelkindergarten und Timon *6/04 . Näheres unter Aoschmid
Wir haben früher im Rollisport noch Faules Ei gespielt. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
kennst du eisbär ? Ist super
oder die Kinderversion von Rugby ?
oder Fischer fischer wie tief ist das wasser?
Ich erkläre gern
lieben gruß
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
Was genau ist Eisbär? Und wie finde ich den Klaus Herzog?
Gruss Oli _________________ Sei Bamboocha
Levin *2/02, Tetraspastik beinbetont, sprachlich fit, geistig verzögert, Rollifahrer, Geht als I-Kind in den Regelkindergarten und Timon *6/04 . Näheres unter Aoschmid
Also Eisbär geht so:
Man nehme einige Rollifahrer, einer davon ist der Eisbär und alle andern sind Fische, kann man auch mit verschiedenfarbigen umhängebändern kennzeichnen.
Dann hat man ein spielfeld, viele nehmen hierzu die breite der halle.
alle fische stehen auf der einen seite der Eisbär auf der anderen.
Der Eisbär ruft: "Der Eisbär kommt und die andern (fische) müssen nun versuchen auf die andre seite zu kommen ohne vom eisbär gefangen zu werden.
jene die gefangen wurden, sind dann keine fische mehr sondern Eisschollen. Sie helfen jetzt dem Eisbär die andern zu fangen. Sie dürfen aber nicht fangen, sondern die andern niur blockieren. z. umzingeln, damit der Eisbär sie fangen kann.
so bilden sich langsam zwei teams, die einander pläne schmieden
Ist wirklich spaßig.
Man sagt oft auch, pro runde darf der Eisbär max. 3 kinder fangen, so bleibts länger spannend.
Klaus müsstest du hier erreichen rollikids@gmx.de
liebe grüße
Kate _________________ 24 J. ICP (spastische Tetraparese), Hüftdysplasie, M. Scheuermann, angeborener Herzfehler, neuropatischer Schmerz, N. Ischiadicusläsion (z.N. OP 2004)
Unsere Kids haben im Rollisport immer großen Spaß an "Ochs am Berg und ich schau um"
Lg
Bianca _________________ "Wer nicht bereit ist, von ihnen zu lernen und ihre Leistung zu achten, belästige sie nicht mit Mitleid und Trost."- Franz Fühmann
Bianca, 19 Jahre alt, Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin -> Fachschule für HEP in Reichenbach; meine Praxisstelle ist das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum Regensburg
Ball über die Schnur ist auch ein tolles spiel, weiß aber nicht ob es schon für die kleine was ist.
Man braucht einen Ball, am besten einen etwas größeren und weichen und eine Schnur. Die wird in der Mitte der Halle befestigt und es werden zwei Manschaften gebildet. Ziel ist es, dass die gegnerische Mannschaft den Ball nicht fängt und so bekommt man einen Punkt, wenn dies geschieht. Der Ball darf zwei oder bei belieben auch mehrmals auf den Boden auftobbsen bis er gefangen wird. Auf dem Spielfeld sind 5 Leute, zwei vorne und drei hinten oder anderes rum, ich weiß es Leider nicht. Ich weiß Leider auch nicht wie weit wie groß das Spielfeld war.
Bist du der einzige der die Rollisportgruppe führen wird? Hast du die Rolligruppe alleine auf die Beine gestellt oder mit hilfe eines Vereines, Rolliverein oder anderer Sportverein. Wie du siehst interessiert mich das Thema brennend, da ich am Überlegen bin auch ein Rolligruppe zu machen, aber für Erwachse Rollifahrer und auch für Fußgänger, weiß aber net ob das was wird mit der Idee, deshalb die vielen Fragen.
Liebe Grüße und hoffe du findest noch zahlreiche Ideen.
Moni _________________ 03/85 Osteogenesis imperfecta Typ IV (Glasknochen)
Das Leben selbst, ist das größte Geschenk
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen