Verfasst am: 08.04.2007, 14:48 Titel: MDK kommt diesen Monat
Hi,
gemäß dem letzten MDK-Gutachten müsste noch im April der MDK zur Wiederbegutachtung kommen...
Ich fange jetzt schon an, mich durch die Pflegegeldfibel von MichaelK zu wälzen und ein Pflegetagebuch zu führen wobei und wie lange ich Hilfe und so brauche...
Am Dienstag kommt die Dame vom Pflegedienst zum Pflegeberatungsgespräch...
Bei mir wird es immer haariger, dass ich überhaupt noch in die Pflegestufe rutsche... ich mache mich eigentlich schon vorher auf einen Widerspruch gefasst...
Habt ihr Tipps, was ich selbst noch beachten muss?? Ich habe das Problem, dass unser Pflegedienst nicht wirklich fachlich fit ist und meine Eltern (Pflegepersonen) es nicht sonderlich interessiert... leider... so nach dem Motto: "Wenn du nicht mehr in der Pflegestufe bist, dann bist du halt draußen... ich helfe dir dann aber auch bei nichts mehr" (es liegt also in ihren Augen die Schuld bei mir wenn es nicht mehr klappt - selbiges gilt für den SBA... aber der ist ja hier nicht das Thema)...
Ach ja: Es ist nicht so, dass ich so selbständig wäre, dass ein Pflegebedarf nicht mehr erforderlich ist... ich brauche bei verdammt vielen Dingen die Hilfe anderer Leute... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Welche Pflegestufe hast du denn? Und bei was brauchst du Hilfe? Was verstehst du unter verdammt viel?
Ich habe schon lange keine Pflegestufe mehr, weil ich nicht auf die 46 Minuten komme. Ich finde es aber auch nicht schlimm,
dass ich keine habe. Ich hab zwar H im Ausweis, weil ich bei manchen Sachen Hilfe brauch, aber das reicht nicht für eine Pflegestufe. Kannst du dich alleine anziehen, alleine duschen, zur Toilette, was zu essen machen etc.? _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
sei auf gar keinen Fall allein in der Wohnung, wenn der MDK kommt, sonst hast du schon verloren. Um als Erwachsener eine Pflegestufe zu bekommen, muß man entweder viel Glück haben, oder wirklich ziemlich behindert sein. Rollstuhlfahrer zu sein, genügt in der Regel nicht. Wohnst du allein? In dem Fall gehen die sowieso erstmal davon aus, daß du fit bist. Wenn du bei deinen Eltern wohnst, also die Hilfe eh im Zugriff hast und nicht einkaufen mußt, sieht perverser Weise die Sache günstiger aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
ich habe die Pflegestufe I... noch gerade so mit 96 Minuten im August letztes Jahr bekommen...
Ich wohne noch bei meinen Eltern... allerdings habe ich seit Weihnachten eine eigene kleine Wohnung mit Verbindungstüre zu meinen Eltern...
Die hauswirtschaftliche Versorgung muss komplett übernommen werden bzw. ich brauche dabei Hilfe (da ich z. B. nicht frei stehen kann, kann ich keine Töpfe heben etc.)...
Dann brauch ich Hilfe beim Duschen, da ich nicht frei sitzen kann (behindertengerechtes Bad mit allem drum und dran)... dadurch brauche ich Hilfe bei der Reinigung des unteren Körperbereiches... Weiter ist Hilfe bzw. Anleitung bei der Zahnpflege erforderlich (da ich nicht gründlich genug putzen kann, bildet sich schnell Zahnstein)...
Aufgrund mangelnder Orientierung ist so ziemlich überall hin Begleitung erforderlich...
Ebenso hat sich in den letzten Monaten die Spastik stark erhöht, so dass ich einer größeren Sturzgefährdung ausgesetzt bin... im Falle eines Sturzes schaffe ich es nicht ohne Fremdhilfe wieder auf die Beine zu kommen...
Beim Treppensteigen brauch ich Hilfe, da ich mich mit einer Hand am Geländer festhalten muss... die zweite UAG muss aber ja auch mit...
Das sind jetzt die Dinge, die mir so spontan einfallen... aber es gibt sicher noch einiges mehr, was halt einfach so selbstverständlich ist, dass es sich nicht bemerkbar macht...
Ach ja: Bei der Begutachtung ist meine Mutter schon dabei... aber nachdem sie daran eben kein Interesse hat, sich entsprechend vorzubereiten, nützt ihre Anwesenheit nicht sooo viel... _________________ Liebe Grüße Kerstin
Ich bin zwar kein Experte, aber das müsste noch für die Pflegestufe I reichen. Denn wenn du dich unten rum nicht waschen kannst, gehe ich davon aus, dass du dich da auch nicht alleine anziehen kannst (Schuhe, Socken, Hose usw.)? Natürlich nur dann, wenn die dir alles anrechnen was du aufgezählt hast Kannst du auch nicht vom Rollstuhl aus Töpfe heben? Ich mach das auch im Sitzen (halt mit kleinen Töpfen - für eine Person reicht das grade). Nur so nebenbei: Würde dir nicht ein Duschstuhl helfen, damit du alleine sitzen kannst? Also ich meine ein richtiger Stuhl, kein Klappsitz. Oder ein Badelifter? Das Treppen steigen wird dir wohl nicht angerechnet werden, denn das ist ja keine Grundpflege. Treppen steigen kann ich auch nicht alleine, zumal bei mir der Rollstuhl mit muss. _________________ LG Jaqueline
sollte man meinen... der MDK sieht das aber anders...
Wegen dem Stuhl:
Ich kann sitzen, in dem ich mich anlehne und meine beiden Füße am Boden stehen... das aber nur für kurze Zeit, dann kipp ich um... sobald ich mich nicht mehr anlehne und/oder nicht mehr beide Füße am Boden sind, kippe ich um... da ist dann festhalten notwendig...
Beim Anziehen ist das genauso... nur ich hab die Technik so raus, dass ich mich auf dem Bett anzieh, wenn ich dann zur Seite kippe, kann ich mich trotzdem anziehen... ok... sieht nicht schön aus, ist anstrengender, aber machbar... (aber ob das der MDK unbedingt wissen müsste??)
Das mit den Töpfen etc. vom Rolli aus hab ich noch gar nicht probiert... _________________ Liebe Grüße Kerstin
Also wenn es dir nur unter großer Anstrengung möglich ist, würde ich es nicht sagen.
Ich kann mich im Rollstuhl am besten anziehen. Im Bett geht nicht, weil ich nicht in den Langsitz kann. _________________ LG Jaqueline
ein Hilfebedarf liegt meiner Meinung nach auch dann vor, wenn die Verrichtung zwar aufgrund der körperlichen Resourcen selbständig durchgeführt werden könnte, dies aber unverhältnismäßig lange dauert.
Das steht zwar nirgendwo geschrieben, aber ist doch irgendwie logisch, oder? Dabei solltet ihr euch an den Zeitkorridoren orientieren. Wenn ihr erheblich länger braucht, dann liegt ein Hilfebedarf vor. Auch wenn niemand diese Hilfe leistet, habt ihr trotzdem einen entsprechenden Hilfebedarf (defizitäre Pflege).
Bei teilweise vorhandenen Resourcen kommt als Hilfeform die "teilweise Übernahme" infrage,speziell bei geistig fitten Menschen.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
wird, dass den wirklich anerkannt???
Wie funktioniert das denn dann? Ich brauche zum alleine duschen 45 Minuten. Komplett mit allem, also ausziehen, duschen, abtrocknen, anziehen, bürsten etc.
Wird dann davon ausgegangen, dass man normal nur 10 Minuten braucht und werden mir dann echt 35 Minuten angerechnet??? Ich dachte, soviel wird fürs duschen
generell erst gar nicht angerechnet! Um mich alleine komplett anzuziehen, brauche ich 10-15 Minuten. Ist das dann auch länger als normal? _________________ LG Jaqueline
für Duschen ist ein Zeitkorridor von 15 bis 20 Minuten vorgesehn (incl. Vor und Nachbereitung)
Wenn du dafür aufgrund deiner Einschränkungen doppelt so lange brauchst, dann würde ich sagen, brauchst du eigentlich Hilfe. Wenn ich Gutachter wäre, würde ich in diesem Fall etwa die Hälfte des Zeitkorridors als Hilfebedarf berücksichtigen, also rund 8 Minuten als "teilweise Übernahme"
Man muß ja die Sache endlich mal anpacken bei den erwachsenen Pflegebedürftigen. Es darf keine Benachteiligung geben und deshalb finde ich diese Betrachtungsweise nur gerecht.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen