Katrin hatte lange einen Spendenaufruf auf ihrer Homepage. Wahrscheinlich hat
das Tobii noch keine Hilfsmittelnummer, die Fa. Rehintech vertreibt das Gerät, da kann man sicher nachfragen oder bei Katrin selber.
Kennst Du das Buch von ihr? Katrin spricht mit den Augen.
Meine Tochter benutzt Laura talk, da sie blind ist. Mit welcher Kommunikationshilfe
arbeitet Daniel?
Hallo Maren,
Daniel kann überhaupt nicht kommunizieren, leider. Er ist auf dem Entwicklungsstand eines 6 mon alten Säuglings.
Beschäftige mich mit dem Thema ein wenig, weil David's Freundin Anna (rett-syndrom) ein solches Gerät evtl. bekommen soll. Anna ist jetzt 14 und geht mit David in die gleiche Schule. Auch sie verständigt sich aussschließlich durch ihre wunderschönen Augen.
Deshalb liebt David sie auch so. Das Gucken vermißt er am meisten bei seinem großen Bruder.....
Habe gestern erst die Seite durch Anna's Mama entdeckt und bin fasziniert, was heute durch die Computer-Technik so alles möglich ist ! Einfach genial. Wie gut, das wir in der heutigen Zeit leben und nicht mehr im Mittelalter !
Danke für Deine Antwort - ich denke, Anna's Mama hat sich schon selbst mit Kathrin in Verbindung gesetzt.
LG von Heike, die noch viele bunte Ostereier wünscht
heute bin ich in ganz anderem Zusammenhang auf die Tobii-Homepage gestoßen. Dort ist auch eine deutsche Adresse angegeben, bei der man sich sicherlich informieren kann.
Unter anderem stellt die Firma eben Kommunikationshilfsmittel her, eben auch das von der obig vorgestellten Kathrin Lemmler benutzte MyTobii.
Hallo Heike,
habe den My tobii auf der Rehab ausprobiert und war wirklich begeistert
Die Firma rehavista vertreibt ihn und er hat eine ganz normale Hilfsmittelnummer. Die Katrin Lemmler hatte ein spezielles Vokabular drauf, die Normalversion müsste es "ganz normal" über die KK geben. Der Talker hat allerdings einen stolzen Preis von 25.000 €. Aber bei entsprechender Indikation... Mit dem ist übrigens auch die Umfeldsteuerung möglich, wenn ich es richtig verstanden habe, über Infrarot. Also Fernseher anmachen ist dann kein Problem mehr
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hallo Katrin,
danke für die Info - Anna's Mama hatte den Vertreter da - wenn ich es richtig verstanden habe, kostet allein das Ausleihen eines solchen Gerätes schon eine Unsumme....
Die Mutter möchte die ganze Geschichte begreiflicherweise erstmal ausprobieren, weil niemand so genau weiß, was Anna wirklich kann, bzw. versteht.
Sie bleibt jedenfalls "am Ball" und ich bin gespannt, was draus wird.....
es wäre schön, wenn Du uns die Erfahrungen von Anna mitteilen könntest.
Für Manuel habe ich auch ein Auge auf das MyTobii geworfen.
Zunächst werden wir eine Augensteuerung von REHAkomm ausprobieren.
Manuel hat momentan eine Kopfmaus, die für ihn aber noch sehr, sehr schwer zu bedienen ist.
Leider wurde in der Schule bezüglich UK nichts gemacht, so dass wir nun alles selber machen müssen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen