Verfasst am: 06.04.2007, 21:24 Titel: Moore, Sam, George und ein ganz gewöhnl. Montag
Hallo,
dieser Buchtipp kommt von anni77.
Sie schrieb mir dazu: "Es ist wirklich ein tolles Buch. Nick Hornby (Fever pitch) hat die Einleitung geschrieben und ist begeistert - was viele nicht wissen: er ist selbst Vater eines autistischen Kindes. Es hat mir soviel Freude gemacht dieses Buch zu lesen weil es genau den Alltag, der oft schwierig, aber auch lustig ist, rüberbringt."
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Also, mir hat nur der Anfang gut gefallen. Der ist trotz aller Ernsthaftigkeit humorvoll und man muß kichern.
Danach wird viel zitiert über Autisten und sowohl meine Töchter als auch ich fanden den grössten Teil dann sehr langweilig.
Ich denke, dass man schlauer wäre wenn man ein Fachbuch über Autismus liest- wir haben nach dem originellen Beginn erwartet,dass es mit Beispielen weitergeht.
Das letzte viertel habe ich nur noch überflogen.
Aber vielleicht sehen das Eltern von Autisten ja anders als die,die nur beruflich damit zu tun haben.
LG Angie mo _________________ sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Hallo Angie Mo,
ja, da hast Du wahrscheinlich Recht, für mich war es einfach wichtig das es eben kein Fachbuch ist und im besonderen weil die Protakonistin auch 2 autistische Kinder hat. Eltern kann man es wohl eher empfehlen.....
Ich fand das Buch mit Abstand das beste was ich von Erfahrungsberichten über Autismus gelesen habe.
Als Fachliteratur habe ich es nie empfunden, die Mutter vergleicht viele Therapieansätze aus ihrer Sicht . Fast alle Therapieen hat sie ausprobiert und kann deswegen gut mitreden.
Als Eltern von kleinen Autisten kommt man sich heufig sehr verzweifelt . In diesen Momenten denke ich oft an Charlotte Moore mit ihren 2 Autisten und sage zu mir selber uns geht es doch noch sehr gut mit unserem Sonnenschein. Die Mutter ist alleinerziehend und noch 2 Kinder mit Autismus und noch Zeit zum Schreiben und doch so viel Optimismus.
Ich finde es gibt genug Fachbücher über Autismus die oft alle voneinander zitiert wurden mit den gleichen Fehlern und mit 10 Jahren rückschritt was die aktuelle Therapien bei Autismus betrifft.
Es gibt aber nur wenige Erfahrungsberichte die mit so viel Humor geschrieben wurden.
Ich habe das Buch gekauft und habe allen Personen in Verwandschaft zum Lesen gegeben. Alle haben es gut gefunden und haben einen Anblick unsere Welt gehabt. Viele Hilfsangebote folgten ( die Autorin geht auch darauf ein wie man den Familien als Verwandte oder Freund helfen kann )
Ich kann das Buch sehr empfehlen !
Für weitere Büchertipps bin ich sehr dankbar !
LG, Angi _________________ Die Vergangenheit ist Geschichte,
Die Zukunft ein Geheimnis,
Und dieser Augenblick ist ein Geschenk.
Angi und Sohn 2002 mit Autismus ( HFA ) , Bruder 2005 gesund
Verfasst am: 07.04.2007, 17:04 Titel: Buch von Judy u. Sean Barron
Hallo,
Ich fand das Buch "Hört mich denn niemand" auch recht gut.
Es erzählen Mutter und Sohn die gleichen Erlebnisse aus Ihrer jeweiligen
Sichtweise.
Viele Grüße
Kathrin
Das letzte Hornby Buch "A Long way down" (es kam vor etwa einem Jahr heraus, weiss nicht ob es schon auf deutsch uebersetzt ist) hat, ich glaube 4 Hauptdarsteller, darunter auch die Mutter eines mehrfach behinderten Jungen (der schon im Erwachsenenalter ist).
Die 4 treffen sich an Neujahr auf einem Dach, alle 4 sind verzweifelt und wollen sich umbringen, finden aber durch die anderen 3ien wieder einen Weg ins Leben (sozusagen). Es ist witzig, aber auch traurig, sehr menschlich. Es hat mir sehr gut gefallen und alle die ich kenne mochten es auch, aber wie gesagt der behinderet Sohn kommt nur wenig und im Hintergrund vor, seine Mutter jedoch ist einer der Hauptcharaktere.
Gruss, CJ _________________ C.J., humangenetische Beraterin (MGenCoun) mit zweitem Master in foetaler Medizin und praenataler Genetik.
Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
Ich habe das Buch auch: Die Mutter beschreibt sehr humorvoll ihren Alltag mit ihren beiden autistischen Kindern, aber wenn man täglich mit autistischen Kindern zu tun hat, weiß man, dass das, was sie jeden Tag leistet, alles andere als lustig ist.
Ein tolles Buch, ich kann es sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Klicke mal bei dem Beitrag über Deinem auf den grünen Buchtitel!
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen