REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie kommt ihr mit dem Ärzte-Fachchinesisch zurecht?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Y´s Mama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:02    Titel: Wie kommt ihr mit dem Ärzte-Fachchinesisch zurecht? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich hoffe ich stelle diese Fragen im richtigen Unterforum ... Kann man das ansonsten verschieben?

Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei mich mit Ärzten und Arztberichten auseinander setzen zu müssen und bin jedes Mal geplättet, wenn ich Post vom SPZ bekomme. Fast alles, was darin steht, kann ich nicht übersetzen und so ist vieles einfach Chinesisch für mich.

Eine Seite, die mir die ICD 10 Nummern und Buchstabenkombinationen übersetzt, habe ich gefunden und bin sehr glücklich darüber. Trotzdem habe ich leider nie Medizin studiert und kann doch nicht bei jedem Bericht alle vorhandenen Fremdwörter googeln.

Wie macht Ihr das? Lernt man dieses Fachchinesisch mit der Zeit oder wo habt Ihr Euch hIlfe beim Übersetzen geholt?

Danke schonmal; Angelika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sumsi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Welche hilfreiche www-Seite(n) hast Du gefunden? Hilfreich kann auch google-und mehr-Wissenschaft oder Books sein.
An Büchern empfehlen wir Pschyrembel, Lababorwerte, medizinische Fachbüchereien, ev. auch auf den Universitäten.
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika!

Versuche es mal unter www.netdoktor.de

Dort gibt es Diagnoseschlüsselfinder.
lg
heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika!

Ich habe zu Hause den Pschyrebel, das klinische Wörterbuch, dass in jeder Arztpraxis steht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....0176211/rehakdasforum-21/ Es ist relativ teuer, ich habe meins damals für 19,95 als Sonderausgabe bei Weltbild gekauft.
Es ist zwar mühsam, Arztberichte Wort für Wort zu übersetzen, wenn sie viele Fachbegrife enthalten, aber am Ende dürfte man sie besseer verstehen.

Inzwischen schlage ich eher selten dort nach, sondern gebe den jeweiligen Begriff einfach bei Google ein, damit finde ich das entsprechende erheblich schneller.
Ansonsten bleibt einem wohl nur übrig, den Arzt zu bitten, zu übersetzen, was im Bericht drin steht, aber dazu dürften die wenigstens bereit sein, weil sie die dafür benötigteZeit nicht bezahlt bekommen.

Was auch recht informativ ist, ist die Seite http://www.netdoktor.de/krankheiten/index.shtml
Sie ist bei meiner Recherche nach Fachbegrifen meist eins der ersten Suchergebnise.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anette !

Danke für deinen zusätzlichen Link.

lg
heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angelika!

Also, erstens lernst Du die für Euch relevanten Fachbegriffe nach und nach kennen! (auch chinesisch kann man scheinbar lernen Laughing )

Zweitens kannst Du Dir Deine Arztbriefe von Eurem Kinderarzt oder aber auch hier im Forum "übersetzen" lassen. Der Kinderarzt hat den Vorteil, daß er Euer Kerlchen ja auch kennt und somit vielleicht noch das ein oder andere erläutern, ergänzen oder auch relativieren kann.
Aber Du wärst nicht die erste, die hier Ihre Arztbriefe übersetzen läßt.

Also wenn Du fragen hast - stell sie! Wort weise oder Auszugs weise, ganz nach Bedarf.

Der Pschrembel oder auch andere Medizinische Lexika helfen übrigens oft auch nicht viel weiter, da in der Erklärung für Dein gesuchtes Wort oft schon wieder zwei Dir fremde Fachbegriffe stecken, die Du dann auch erst wieder nachschlagen mußt Confused Sehr mühsam, vorallem wenn man gar (noch) nicht vom Fach ist.

Hier findest Du massig Ärzte, Schwestern, Medizinstudenten, die Dir gerne helfen. Wink

Also, nur keine Sorge - frag einfach!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Y´s Mama
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sumsi,

hier http://www.zi-berlin.de/Zi_ICD10Bro.....ser/zi_icd_10_browser.htm konnte ich alle ICD 10 Kennziffern und Buchstaben inklusive der angehangenen Zahlen / Buchstaben übersetzen und verstehen.

Euch schonmal vielen Dank für die Tips.

Angelika
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch nen Pschyrembel. Anfangs war es etwas mühselig, sich da alles zusammenzusuchen. Aber mittlerweile kennt man viele Begriffe und hat den Bogen schneller raus.

Was ich gar nicht verstanden habe, konnte ich mir immer sehr gut von unserem Kinderarzt oder einer befreundeten Ärztin erklären lassen.
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:

Der Pschrembel oder auch andere Medizinische Lexika helfen übrigens oft auch nicht viel weiter, da in der Erklärung für Dein gesuchtes Wort oft schon wieder zwei Dir fremde Fachbegriffe stecken, die Du dann auch erst wieder nachschlagen mußt

Das ist genau das, was mich am Pschyrembel stört, auch deshalb verwende ich ihn kaum noch. Wenn man die weiteren Begriffe nachschlägt, sind dort wieder neue usw. Rolling Eyes

Noch ein Link zum ICD 10, in dem es noch mehr Informationen darüber gibt.

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.04.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schaue auch gerne hier nach:

http://www.btonline.de/gesetze/icd10/fr-icd.htm

http://leitlinien.net/

Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden