Verfasst am: 05.04.2007, 16:20 Titel: Grundlegendes zum Schwerbehindertenausweis
...und dessen Steuervorteilen.
Hallo!
Ich habe mal das wichtigste zum Thema Ausweis zusammengefasst, was ich im Forum schon dazu geschrieben habe. Es darin geht es in konzentrierter Form um den Ausweis an sich und die Steuervorteile sowie die jeweiligen Rechtsgrundlagen, zu allen anderen Nachteilsausgleichen bitte ich im angehängten PDF-Dokument verlinkten Google-Suchergebnis-Anzeige zu stöbern, das haben ja schon diverse Leute zusammengetragen.
Für Fehler meinerseits kann ich keine Gewähr übernehmen, ich habe zwar sorgfältig recherchiert, bin aber kein Rechtsanwalt, sondern Laie.
Grundlegendes zum Schwerbehindertenausweis und dessen Steuervorteilen- überarbeitete Version zur Datei auf Seite 1 (wegen der seit 1.1.09 geltenden "Versorgungsmedizinischen Grundsätze")
_________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
LG Nicole _________________ Stefan(72) und Nicole(74) mit Dennis 6/99 ,Frühkindl.Autismus und Benni 12/2002-gesund
DAS GRAS WÄCHST NICHT SCHNELLER
WENN MAN DARAN ZIEHT!
LG Anne _________________ Mama Anne (05/80 ) mit Sonnenschein Josefin (07/01) , kann nicht laufen und sprechen , aber seit kurzem sitzen , Frühchen 30/4 mit infantile Zerebralparese ,schwere psychomotorische Retadierung , PVL , Sprachentwicklungsstörung
Toll dass es in den verwirrten sozialen Verhältnissen Deutschlands so super Leute gibt...
Dass ist super, kommt bei uns zur total richtigen Zeit!
Danke danke danke!! _________________ Andrea, *88 Personalsachbearbeiterin und stolze Mama mit Adrian,*11.04.06,Mikrodeletion 1p36.3,Muskelhypotonie,frühkindliche Epilepsie,Gehirnblindheit,mentale Retradierung... trotzdem den ganzen Tag am lachen
Danke Annette _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
Wie hast Du es versucht? Klicke mal mit der rechten Maustauste drauf, Datei speichern....
Wenn auch das nicht geht, schicke mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir die Datei in verschiedenen Dateiformaten, von denen Du vielleicht eins öffnen kannst, hier im Forum sind manche Dateiformate nicht als Anhang zugelassen.
Es kann an Deinem Internetbrowser liegen, ich habe das auch manchmal, dass ich Seiten oder Dateien nicht öffnen bzw. herunterladen kann oder nur ein leeres Fenster erscheint, deshalb habe ich mehrere Internetbrowser auf dem PC (Netscape als Standard, Mozilla Firefox und den Internet-Explorer)und versuche es dann über einen anderen.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Hallo Anette,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz.
Ich habe noch eine Frage zu der Anerkennung bei der KRankenkasse als chronisch krank. Wenn ich Nico dort als chronisch krank anerkennen lasse, brauchen wir ja nur noch 1% des Familieneinkommens als Zuzahlung leisten. Richtig ?
Gilt das eigentlich auch für die Steuer ?? Also kann ich dann als außergewöhnliche Belastung auch alles was über die 1% hinaus geht absetzen oder bleibt es da bei den 3%, die als "Eigenanteil" gelten ?
Danke schonmal im voraus und liebe Grüße
Tanja _________________ Tanja mit Nico (*17.06.2003, Kabuki-Syndrom, nur noch 1 Niere, verdeckte Gaumenspalte, KISS), SBA 100% B,G,H, PS2 ; und Nina (*16.06.2006, gesund)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen