REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Begriffe Sonderschule und Förderschule stiften Verwirrung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 6095
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 23:58    Titel: Begriffe Sonderschule und Förderschule stiften Verwirrung Antworten mit Zitat

Ich stelle noch oft fest, dass die Begriffe Sonderschule und Förderschule gleich gesetzt werden. Ich werde gefragt, ob ich an eine Sonderschule gehe und sage Ja, weil es eine KB-Schule ist. Dann höre ich oft: Schade, da kannst du ja gar keine Abschluss machen. Wenn ich dann sagen, doch ich macht dort Abi, sind die Leute verwirrt. "Hä, wie ich dacht eine Sonderschule ist für Lernbehinderte?" Wenn ich dann sag, wir sind eine Sonderschule aber keine Förderschule, ist die Verwirrung komplett!
Ich sag, dann eine Sonderschule ist ALLES was nicht Regelschule ist. Kann also auch was sein, wo man ganz normal Abi, Mittlere Reife macht etc., nur das es eben z.B. eine KB-Schule ist. Auch Schulen für Hochbegabte sind Sonderschulen! Das verstehen viele dann gar nicht mehr. Eine Förderschule ist immer eine Sonderschule aber eben nicht immer automatisch umgekehrt! Blinde und Gehörlose machen an ihren Schulen ja auch Abschlüsse, sind eben an Sonderschulen für Blinde/Gehörlose, machen ja aber nicht automatisch Förderschule. Geht euch das auch so, dass das bei vielen so unklar ist oder nur mir?

_________________
LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Julia
Professional
Professional


Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 1205

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline,

hm, also so, wie ich es erfahren habe, ist der Begriff "Sonderschule" nicht mehr aktuell und wird durch den Begriff "Förderschule" abgelöst.
Ich meine, dass das Hand in Hand damit geht, dass Sonderschulen ihren "Alleinanspruch" auf Unterrichtung von Schülern mit Behinderungen verlieren (sollen) und Integration oder so etwas wie freie Schulwahl mehr Bedeutung für Schüler mit Behinderungen bekommen soll.
Der Ausdruck "Sonderschulbedürftigkeit" wird jetzt auch meistens durch "sonderpädagogischer Förderbedarf" ersetzt, was eben auch bedeutet, dass man trotz sonderpädagogischen Förderbedarfs nicht notgezwungen an eine Sonderschule muss, sondern auch auf einer Regelschule angemessen gefördert werden kann.
Mit dem Begriffswechsel wurde beispielsweise aus der ehemals "Sonderschule für Gehörlose" die "Förderschule mit dem Schwerpunkt für Hörgeschädigte".

Julia.

_________________
FED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 3859
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JAqueline,
Julia hat es perfekt erklärt. Den Begriff Sonderschule gibt es nicht mehr die Schulen werden nach dem jeweiligen Förderbedarf betitelt- z.B. Förderschule für Hören und Kommunukation (früher Gehörlosenschule oder Sonderschule für Hörgeschädigte ) oder Förderschule für Lernen (früher Sonderschule für Lernbehinderte)
Sonderschule für Körperbehinderte heißt jetzt Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Ich denke, damit werden nicht nur die Möglichkeiten der Integration erweitert sondern auch eine positive Begriffbesetzung gefördert..
Schönen Abend noch und liebe Grüße Tina

_________________
H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 29.06.2004
Beiträge: 1392
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline,

genau so wie Julia und Tina das gesagt haben gilt es hier in Niedersachsen auch...
Sonderschule gibt es nicht mehr.
LG Cerstin

_________________
Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ
unsere Vorstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 7274
Wohnort: Eifel

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich habe es auch so verstanden, daß es den Begriff "Sonderschule" nicht mehr gibt und durch das Wort "Förderschule" ersetzt worden ist. Bei uns heißen jetzt alle Sonderschulen "Förderschulen" und dann ergänzt durch "Sprache, Lernen, ganzheitliche Entwicklung, Motorik, Hören etc. - je nachdem, welchen Schwerpunkt die Schule hat. Ich denke, der Begriff Förderschule ist besser als der Begriff Sonderschule.
_________________
LG
Susanne
____________________________________
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornelia Bär
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 22.10.2005
Beiträge: 10454
Wohnort: Eschweiler

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Julia u.a. hat Recht.
Auch hier in NRW wurde der Begriff Sonderschule durch Förderschule abgelöst.
Kann man drüber streiten, ist ja eigentlich egal, nur wenn man das dauernd sagen oder schreiben muß. Sonderschule für Körperbehinderte war schneller gesagt als Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und mototische Entwicklung.
Gruß
Cornelia

_________________
Paula, 16, Asperger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neue_Eva
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2004
Beiträge: 1264

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dass der Begriff von "Sonderschule" in Förderschule geändert wurde und der jeweilige Schwerpunkt - welche Förderung hier im Besonderen stattfindet . macht die Begrifflichkeit aber für den Normalbürger nicht unbedingt deutlicher. Keiner weiss wirklich, dass man hier auch entsprechende Schulabschlüsse erlangen kann. Außer die Betroffenen selbst, die Mitarbeiter und die Eltern.

Das war zu meiner Zeit schon so als es noch Sonderschule hieß und wird wahrscheinlich auch in vielen Köpfen der Leute bleiben - leider.

Lieber Gruss

Birgit

_________________
Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.

Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lois
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 22.03.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch die Info, dass es den Begriff Sonderschule als solchen nicht mehr gibt und durch Förderschule ersetzt wurde, was ich persönlich auch richtiger finde, denn es ist ja egal, wo jetzt gefördert wird oder auch nur höhere Anforderungen an eine beispielsweise behindertengerechte Umgebung besteht.

Vielleicht löst sich dann mal mit der Zeit das verstaubte "Sonderschüler machen doch keinen Abschluss" Denken- Förderschule klingt da einfach schon viel positiver und wirkt in gewissem Maße sicher auch (so hoffe ich) einem gewissen Schubladen Denken entgegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 6095
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß auch, dass es den Begriff nicht mehr gibt, aber benutzt wird er noch oft. Und dann eben leider falsch mit dem "keine Abschlüsse möglich" denken.
Grade von Leuten, die damit direkt nichts zu tun haben. Das finde ich etwas schade. Selbst auf dem Stempel meiner Schule steht heute noch
"Heimsonderschule für Körperbehinderte" und im Zeugnis steht aber trotzdem "Zeugnis des beruflichen Gymnasiums".

_________________
LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
ritap
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 23.09.2006
Beiträge: 732
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

In NRW heißt es jetzt auch nciht mehr Sonderschule, sondern nur noch Förderschule. Dahinter wird dann ein Wort gehängt, was den Schwerpunkt der Schule zeigt, z.B. Förderschule Lernen für LB-Schule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.11 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber