Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erziehung: Wie macht Ihr Eure Kinder SELBSTBEWUSST?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tini72
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 21:49    Titel: Erziehung: Wie macht Ihr Eure Kinder SELBSTBEWUSST? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!

Mich beschäftigt seit heute eine Frage wieder ganz besonders:
wegen ihrer Behinderung brauchen unsere Kinder nicht nur 100 % Selbstbewusstsein, sondern 1000 %, wie ich meine.

Es ist nur so schwer: wie macht Ihr das? Wie macht Ihr ganz speziell Eure Kinder stark für das Leben?
Der Alltag der Kinder ist geprägt von Therapien, von Anforderungen, von Aufforderungen zum Tun...

Unseren Kindern sind größere Steine in den Weg gelegt, die es zunächst gilt, wegzuschaffen mit einem Mehr an Kraft und Mut.

Mein Sohn traut sich oft von vornherein nicht viel zu! Stellt sich aber schon trotzig, wenn es gilt, Dinge zu tun, die er bereits prima kann!

Zu viel Lob sollte es ja auch nicht sein! Man kann ja nicht für alles ein Lob aussprechen.
Wie bringe ich ihm nahe, sich mehr zuzutrauen - speziell bezogen auf den Kindergarten. Er bringt sich um so viel, wenn er sich nichts zutraut.

Lieber Gruß
Tini72

Papa Mac *Januar 1967
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dags
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

DAS würde mich auch mal interessieren.

Mutmachen von der Mama hat keine besondere Wirkung mehr.

Wir gehen mit Pete zu einer ganz tollen Psychologin, die uns dahingehend beraten hat: - ganz viel positive Verstärkung bei Erfolgen, aber auch bei Mißerfolgen.
- das Kind mit seinen Gefühlen ernst nehmen, über Hemmungen /Ängste
sprechen und zeigen, daß man für ihn da ist
- auch eigene Gedanken dazu mitteilen
- eine Identifikationsfigur außerhalb der Mutter finden , mit dem sich das
Kind auch mal abgrenzen kann vom "betüdeln"
- Wut zulassen und auch herausfordern
- etwas der "Ohnmacht" des Kindes entgegensetzen, daß soviel mit ihm
"gemacht" wird - in anderen Bereichen es auffordern, selbst zu entscheiden.

War jetzt ein bischen viel, was? Ich finde die Hinweise aber bedenkenswert.

Vor allem, daß ich als Mutter nicht alles auffangen kann/muß/sollte zu seinem Wohl.

LG Dagmar

neue_Eva
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tini72,

dazu fällt mir spontan folgendes ein:

Das kleine ich bin ich

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....5922277/rehakdasforum-21/

Diese Geschichte ist sehr gut für Kinder geeignet, die Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl haben. Das kleine "Tier" in der Geschichte kann sich keiner Tiergruppe zuordnen und es begibt sich auf die Suche nach seiner Zugehörigkeit. Zuerst wird es von vielen Tieren abgelehnt, bis es dann feststellt, daß es eine eigenständige und wertvolle Person ist.
Diese Geschichte gibt gerade unsicheren Kindern Selbstvertrauen.

oder auch als Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....264850X/rehakdasforum-21/

Selbstbewußtsein lernt man, vor allem dann wenn man aufgezeigt bekommt, dass man auch als Mensch mit Handicap Fähigkeiten hat, die etwas besonderes sind.

- gut singen
- malen
- mit anderen etwas besonderes bauen, spielen, "erfinden"
- schwimmen lernen.

Wichtig ist die Dinge herauszustellen, die er besonders gut kann Smile.

Und, nicht zu vergessen, Selbstvertrauen muss man vorleben Wink.

Viel Erfolg!

Lieben Gruss

Birgit

Curt Goetz
silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
frage mich gerade, wie das wohl mit Michaels Selbstbewußtsein aussehen mag.
Er verrät ja so gar nix von dem, was in ihm vorgeht. Wenn er glücklich ist lacht und
kichert er, wenn er traurig ist, weint er manchmal, wenn er sich langweilt, nölt er.
Er ist stolz, wenn man ihn versteht. Und glücklich, wenn er dann auch bekommt,
was er will (geht natürlich nicht immer Wink ).

Selbstvertrauen?? Hm.

Liebe Grüße von einer grübelnden
Silke
anni77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

da mach ich mir jetzt noch keine Sorgen.
jetzt strotzen sie noch....
vor der Pubertät habe ich Angst......
LG,
anni
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Allerseits,

es ist bei besonderen Kindern auch oft nicht einfach, weil eh sehr Vieles von ihrem Leben fremd bestimmt wird, werden muß.

Ich habe immer versucht, darauf zu achten, daß sie auch eigene Entscheidungen treffen dürfen und daß diese Entscheidungen auch akzeptiert werden, sofern nicht schädlich sind.

Nun leben meine Mäuse ja bereits in einer Wohngruppe und dadurch gibt es dort auch schon mal Situationen, die für die Betreuer nicht so einfach sind.

Martin z.B. , ihn wollte vor zwei Wochen, Sonntags, nach dem Mittagessen ( was auch eigentlich so sein sollte) eine Praktikantin wickeln, waschen, Zähne putzen.

Just an diesem Tag wollte er davon nichts wissen in diesem Moment. Die junge Frau ist noch ein bisserl unerfahren und so begann ein Kampf. Martin schrie, haute und kratzte nach ihr( er ist normalerweise ein sehr netter Zeitgenosse) und sie war völlig aufgelöst und beschwerte sich bei uns, als wir zu Besuch kamen.

Sie hätte ihm bloß sagen oder vermitteln müssen, daß sie seine Entscheidung versteht und ein wenig später nochmals wieder kommt und daß er, wie immer , so versorgt werden muß. Es wäre kein Kampf nötig gewesen.

Meine Tochter, sie lebt auch in der Gruppe, will z. B. oft nach dem Mittagessen nicht wieder zurück, zur Werkstatt, zum Arbeiten. Mit Druck würde auch das nicht funktionieren, allerdings meist mit bitten und reden.

Auch wenn ich weiß, daß es so schwierig sein kann, für die Mitarbeiter der Einrichtung, freue ich mich, daß diese beiden Menschlein sich durch setzen können.

So brauche ich keine Angst zu haben, daß z.B. meiner Tochter ein Mann zu nahe kommen könnte, den sie nicht haben will. ( So nah wollte sie übrigens noch Niemanden haben Laughing )

In der Pubertät ticken die Uhren eh ein bisserl anders Embarassed , und oft ist es sinnvoller, kurz aus dem Kontakt zu treten und neu zu beginnen, anstatt für eine Sache zu kämpfen, die dann doch nichts werden kann. Wink

Lieben Gruß

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Annika hat eine recht selbstbewusste Ausstrahlung, obwohl sie sich nicht verbal verständigen kann. Die Menschen, die sie betreuen, können viel durch ihre Augen und ihre Körpersprache 'ablesen'.
Ich sage sehr oft zu Annika, dass sie 'klasse' ist, eine 'Supertochter', die weiß, was sie will.
Zu anderen Menschen habe ich - im Beisein von Annika - schon öfters gesagt: es ist nicht gut, dass Annika so eingeschränkt ist; aber sie ist gut, wie sie ist.

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

meine kinder sind bis auf die kleine nicht so besonders selbstbewusst.das kommt teilweise daher,das mein Exmann die Kids ständig zurückgewiesen hat(seid Februar kommt gar nichts mehr) Das müssen wir alles erst schritt für schritt aufarbeiten.
Ich versuche immer und immer wieder den Kindern vor Augen zu führen,das sie das eine oder andere doch besser können,gebe ihnen kleine Herausforderungen(alleine zum Kiosk gehen Brötchen holen,im Laden etwas selbständig kaufen,während ich draussen warte ...)
Meine Tochter traut sich selber nichts zu.Sie kann besser lesen wie manch 3.Klässler in der LB-Schule-wenn sie will-
Ich respektiere den Willen der Kinder,sofern es nicht gefährlich für sie wird.Ich nehme die Bande als eigenständige Persönlichkeiten an mit sämtlichen Stärken und Schwächen.

H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden