Glückwunsch zum Neuzugang! Ich hatte früher Meeris, heute nur noch Kaninchen, kenne mich daher nur so ein bisschen aus.
Käfig: So groß wie möglich, für zwei 120 oder besser 140 x 60 cm, meine ich. Ein Gehege ist natürlich noch besser.
Nagertoilette brauchen Meeris eigentlich nicht, denke ich, da sie im Gegensatz zu Kaninchen einfach nicht stubenrein werden.
Tunnel und Höhlen sind prima, vielleicht weiß da noch wer was Konkreteres.
Frischfutter bläht an sich fast nur in Kombination mit stärkehaltigem Futter, also vor allem handelsüblichem Trockenfutter. Man muss kein Trockenfutter geben. Ich geben unseren Kanichen das Zeugs höchstens an sehr kalten Wintertagen, sonst gar nicht. An sich ist getreidehaltiges Futter etwas problematisch, wenn überhaupt, dann nur in kleinsten Mengen. Wenn man kein Getreide gibt, kann man nach langsamer Gewöhnung sehr gut Löwenzahn geben, das lieben sie. Im Frühling ist er besonders eiweißreich, daher langsam anfüttern, gerade bei Jungtieren. Später kann man ihn aber auch reichlich füttern. Ansonsten gerne auch frisches Gras, Schafgarbe, Spitzwegerich und ähnliches, Möhren, Äpfel, Paprika (Vitamin C!), Tomaten, Gurke, Sellerie, Brokkoli (gilt nicht als Kohl im Sinne von blähend, anderen Kohl nur in Maßen geben), Kohlrabiblätter (gibts oft kostenlos im Supermarkt) und und und. Und vor allem immer HEU, das ist das Wichtigste überhaupt und wird oft vernachlässigt! Wir haben Heuraufen, trotzdem gebe ich jeden Tag etwas frisches Heu auf den Boden, das lieben sie. Aber täglich frisch! Zweige sind auch gut, Obstbaum, Nuss, Buche, Weide, auch für die Zähne, dagegen ist hartes Brot nicht gut! Und Knabberstangen schon gar nicht, ebenso wenig wie Joghurtdrops und all so ein Kram.
Es gibt wunderbare Meeriforen und -seiten im Netz, spontan fällt mir www.die-brain.de ein. Ruth Morgenegg hat schöne Bücher über Meeris und Kaninchen geschrieben (zwei einzelne Bücher, jeweils eins über Meeris und eins über Kaninchen).
Alles Gute!
Cordula _________________ mit Tochter (8/01, Frühchen und Wachstumshormonmangel) und Tochter (1/98, gesund)
Hi bei uns Zu Haus wohnen 2 Stubentiger Kitty und Nicky beide super anhänglich,sauber und ruhig.sowie 2 meerschweinchen auch sehr verschmust und tada Stubenrein!beide habe ihre Ecke wo sie hinmachen und nur dort!Angelo kommt gut mit unseren Tieren zurecht und die Tiere mit ihm.Wenn er unsere Meeris mal drückt was mal vorkommt quicken Sie dann läßt er sofort los!Die beiden gehören Andree seinem großen Bruder,Angelo hilft gerne Streu,Heu und Futter zu geben er klatscht dann immer vor Begeisterung.Unsere Katzen erden immer von ihm beknuddelt,und wenn zuviel wird Klettern Sie auf den Kratzbaum.Das schöne ist wenns mal sein muß Klinik bleiben Sie auch mal 1-2 Tage alleine. _________________ Liebe,Glaube,Hoffnung!/Manuela 07.66,(Matthi "86"gesund,Andree"93"Epelepsie,Angelo"03"Komplexe Hirnfehlbildung mit Multiplen Zysten seit Okt.08 Pro Guv-Shunt
wie cordula schon sagte, auch meeris brauchen platz ... wie wäre es mit einem selbstgebauten gehege?
ich kenne da wirklich schöne, schau mal hier
(unten rechts, der 3-stöckige eigenbau )
hier kannst du gehege von usern ankucken, oder hier sind noch einige bilder aktiv
am besten ist es, wenn das gehege etwas erhöht ist, denn wir menschen sind nicht nur eine bedrohung von oben, auch, wenn meeris sich daran gewöhnen ... es wäre sicher auch schöner zum beobachten ... außerdem schütz es besser vor zugluft ...
und glückwunsch zu euren neuen tieren, ... schweinchen sind feine wesen, aber auch empfindlich, in unsanften händen ...
wenn wutzi mal krank sein sollte, bitte denkt nicht, die Op würde nciht lohnen, das stimmt so nicht, auch wutzis vertragen einiges, wenn es sein muß ...
ich hab neben kaninchen, sechs meeris, sehr gesprächig der kleine trupp _________________ lieben gruß Ella
Hab Deine Antwort leider erst gerade entdeckt (keine Ahnung warum, aber ist ja eigentlich auch egal).
Mittlerweile sind wir auch auf den Gedanken gekommen einen Eigenbau vorzuziehen. Noch sind wir auf Ideensuche, da kamen die Links genau richtig. Danke! Der dreistöckige ist auch mein persönlicher Favorit (warum sollte man die "Bodenfläche" durch Etagen nicht mehrfach nutzen, wäre ja ansonsten nur "verschenkter" Raum). Jetzt müssen wir uns nur noch hinsichtlich des Gehege-Standorts einigen und letzte Recherchen hinsichtlich des Holzes, Reinigung, Treppe oder Röhren, etc. machen und können dann in die Planungsphase eintreten.
Bin gespannt was rauskommt, als "Handwerkerteam" haben mein Mann und ich uns noch nicht so gesehen. Aber ich denke es wird schon irgendwie klappen.
Wegen Tierarzt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Kleinen sind uns schon so ans Herz gewachsen und ich glaube die Kinder würden uns einen solchen herzlosen "Kosten-Nutzen-Vergleich" auch nie verzeihen (ich mir übrigens auch nicht). Ich hoffe allerdings, dass bei "Krankheiten und Wehwehchen" meistens auch ein einfacher Tierarztbesuch ausreichend ist und nicht immer eine OP notwendig wird.
Mit den Kindern und den Meeris klappt es besser als erwartet, aber die Kids dürfen die Meeris auch nur unter Aufsicht von Erwachsenen rausnehmen (nur heute hat sich unsere Tochter nicht um diese Regel gekümmert, sie geht aber äußerst liebevoll und vorsichtig mit den Meeris um und dieses hat sich auch nicht "beschwert" oder einen verängstigten Eindruck gemacht).
"Gesprächig" ist auch unser kleiner Trupp, meine Mutter hatte zu Anfang vermutet, wir hätten uns Vögel zugelegt...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen