Verfasst am: 03.04.2007, 15:11 Titel: Neurodermitis: Sind gleichermaßen Betroffene hier?
Hallo ihr lieben
Bin neu in diesem Forum und habe in der Vorstellung und Rhea Forum schon etwas über mich/uns berichtet ! http://img471.imageshack.us/my.php?image=bild001gl8.jpg
Meine kleine Tochter leidet seid ihrem 4-5 Lebensmonat an Nd was sich vor allem im Gesicht extrem ausgebreitet hat .
Siehe Bilder
Bin jetzt über ein Jahr bei sämtlichen Krankenhäusern,Hautärzten in meiner Gegend aufgelaufen und habe nach dem Krankheitsbild gesucht was mir nie jemand sagen konnte .
Jetzt habe ich endlich das Ergebnis bekommen das es eindeutig Neurodermitis ist und suche nun nach nützlichen Therapien womit ich es lindern oder auch bekämpfen kann da ich ständig nur Cortison bekomme was vor allem im Gesicht ja reichlich schädlich ist und nicht auf Dauer hilft !
Hatte mit dem Hautarzt und Kinderarzt gesprochen wegen einer Rhea heute aber keine guten aussichten das ich da hin darf ich soll noch anderes versuchen
Folgende behandlungen hatte ich
Teersalben , macht es schlimmer
Cortison, geht für eine gewisse zeit
Fettsalben, naja nicht wirklich Besserung
Pysiogel, hilft auch nicht
Infecto salben , da wurde schlimmer
Behandle zur zeit mit
Fucicort ein stärkeres Cortison mit Antibiotikum 2mal am Tag , Antibiotikum trockenSaft und Edigel leichteres Cortison wenn es besser geworden ist ,
Habt ihr noch andere gute Tipps für mich was ich machen kann oder arten von Therapien ?
Habe über die Photo Behandlung gelesen da stand normal erst für ältere Kinder
Hallo Cynthia,
ich bin seit einiger Zeit stiller Teilnehmer in diesem Forum und habe heute deine Frage gelesen.
Unsere Tochter Judith hat seit ihrem zweiten Lebenstag Neurodermitis (wahrscheinlich ausgelöst durch eine Pilzinfektion, die sie bei der Geburt oder kurz danach eingefangen hatte) und ich habe in den Jahren seither kaum ein Kind kennengelernt, das so heftig betroffen war. Judith ist jetzt 16 Jahre alt und die ND ist weniger geworden, wenn auch bisher nicht ganz weg.
Wir haben gelernt damit umzugehen und Judith hat mittlerweile selbst die Verantwortung für ihr Wohlergehen übernommen.
Wir haben fast nie Kortison benutzt und die Erfahrung gemacht, dass nicht cremen bei Judith besser ist. Nachdem wir 75 verschiedene Crems ausprobiert hatten und sich immer abwechselnd Pilze und Bakterien auf der Haut in großen Mengen vermehrten, gab es in einer Kurklinik die Anweisung "Mülleimer auf und alles rein".
Das war wie eine Erlösung und nach einiger Zeit hatte sich Judiths Haut gut erholt , d.h. es traten keine Unmengen an Pilzen und Bakterien mehr auf. Die Neuro blieb .
Wichtig ist immer noch eine ausgewogene Ernährung mit viel Rohkost und gesunden Lebensmitteln, keine Fertigkost aus der Dose o.ä.
Tiereiweiß kann sie nicht unbegrenzt esen und Milch, Nüsse und Honig gehen gar nicht. Das muss aber bei euch nicht genauso sein.
Für heute erst mal Schluss, denn Judith feiert ihren 16. Geburtstag, das haus ist voll Besuch und jetzt ist Essen angesagt.
Viele Grüße Jutta
P.S. Wir haben vier Kinder: 18 1/2. 16, 12 und 4 Jahre alt. Drei Jungs und ein Mädchen
Auch ich habe 3 Kinder mit Neurodermitis, wovon Dominik am schlimmsten betroffen ist.Bei ihm merktman sofort, wenn er nicht 3-4 mal am Tag eingerieben wird mit einer selbstgemischten Creme.
Es gibt kein Allheilmittel für ND.
Wir haben gute Erfolge mit Kaliumpermanganat und Diese Creme.
lg
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
Ich selber habe auch Neurodermitis. Diese zeigt sich vorallem an den Füssen und bei den Ohrenläpchen. Ich bin gotten froh, dass sich diese Erscheinung im Moment ganz gut zurück halten tut. Ich hatte jetzt seit einiger Zeit keine Probleme mehr, aber es gab Zeiten, da war ein grosser Teil des Fusses offen. Ich haben dies mit verschiedenen speziellen Salben und Cremen behandelt.
Verfasst am: 03.04.2007, 21:42 Titel:
Hallo zurück an euch
Erst mal danke für die Nachrichten
@Fabian möchtte für dich hoffen das Es sich auch garnicht erst wieder kommt wenn du es so gut im Griff hast toi toi*
@Alex schreibe dir gleich mal eine Pn
@Jutta Danke auch für die Tipps und einen restlich schönen Geburtstag für Judith _________________ Samantha 26.8.03 Adhs mit Wahrnehmungs störungen und sprach störungen
Thalia 25.04.05 Starke Nd im gesicht,händen ,adhs und autoimmunkrank
Verfasst am: 03.04.2007, 21:44 Titel:
Vergessen @ heike schaue mich mal um nach diesem Kaliumpermanganat ausprobieren kostet ja nix
lg _________________ Samantha 26.8.03 Adhs mit Wahrnehmungs störungen und sprach störungen
Thalia 25.04.05 Starke Nd im gesicht,händen ,adhs und autoimmunkrank
habt ihr vielleicht die Möglichkeit mit eurer Tochter mal ein paar Wochen Urlaub an der Nordsee zu machen.
Mein Bruder hatte ganz schlimm Neurodermitis in der Kindheit, bei ihm war fast alles Entzündet teilweise sogar vereitert, er sah fürchterlich aus!
Die Nordseeurlaube 2x im Jahr haben ihm wahnsinnig geholfen, dort kann man auch ambulante Kuren machen. Vielleicht könntet ihr das bei der Kasse mal vorschlagen.
Bei meinem Bruder wurde die Ernährung umgestellt, keine Milch mehr, nur Soja Prudukte und durch die Bahndlung von der Heikpraktikerin ist er jetzt seit Jahren schon völlig Beschwerdefrei.
LG
Leena _________________ R. 11/2004 v.A. Asperger-Autimus Störung der Graphomotorik, Feinmotorik, Störung der allg. Motorischen Entwicklung
meine Tochter hat auch seit dem 6. Monat Neurodermitis. Im letzten Winter war der ganze Körper betroffen und in diesem Winter "nur" das Gesicht und die Hände.
Das Wundermittel schlechthin gibt es nicht - Du musst viel ausprobieren und selber herausfinden, was Deinem Kind gut tut.
Ich habe eine Neurodermitisschulung an unserer Hautklinik mitgemacht (AGNES) und kann die nur sehr empfehlen. Diese Schulungen gibt es glaube ich in ganz Deutschland. Man erhält dort super gute Tipps! Vor allem wird man dort verstanden und man ist nicht alleine - es gibt so viele Kinder mit dem gleichen Problem.
Was uns gut hilft: wir verwenden als Basispflege Unguentum Leniens, wenn die Haut schlechter wird Unguentum Leniens mit 1% Triclosan, dann haben wir noch eine Dose Unguentum Leniens mit 5% Polidocanol gegen den Juckreiz (verwende ich meistens am Abend). Cortison sollte man nie fürs Gesicht verwenden - wir haben es nur am Körper verwendet (auf 100 g 1% Hydrocortison - dieses muss man aber dann wieder langsam ausschleichen, denn sonst wird die Haut gleich wieder schlimmer.
Für die Nacht benutzen wir im Notfall noch Tavegil-Saft, der hilft bei uns eigentlich immer ganz gut.
Also wenn ich mir das Foto so ansehe, würde ich sagen dass Dein Kind bereits in der Stufe 3 steckt. Als ich kann nur dringend eine Neurodermitisschulung empfehlen.
Viele liebe Grüße und das es mit der Haut bald besser wird
von Sabine und Emilie _________________ Sabine (11/67) mit Emilie (04/05) Polymikrogyrie uvw.
mein Sohn hat Neurodermitis seit er 2 1/2 Jahre alt ist. Eigentlich zeigt es sich immer nur in den Ellenbogen und Kniegelenken, seit einer Woche auch an der Ferse oder eigentlich eher Fessel. Leider habe ich noch kein Allheilmittel gefunden und bin weiter auf der Suche. Das neuste war ein Aloe Vera Gel, das hat aber auch nicht wirklich geholfen. Ansonsten benutze ich von Plantana die Aloe Vera Lotion (Apotheke), damit creme ich ihn normalerweise ein. Bis auf die Problemstellen ist der Rest der Haut damit eigentlich zufrieden...
Ich werde auch mal nach einer Neurodermitisschulung fragen
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen