| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Britta P Stamm-User

|
Verfasst am: 03.04.2007, 12:49 Titel: Trinken nur im Liegen/Wahrnehmungsstörung? |
|
|
Hallo,
Phil will nach wie vor nur im Liegen trinken, bzw. leicht angeschrägt auf Keilkissen oder im Kinderwagen geht auch.
Obwohl er inzwischen sehr gut sitzen kann, will er sich zum Trinken immer hinlegen. Im Hochstuhl überstreckt er sich dann ganz extrem, so dass man ihn von hinten stützen muss (ich krieg dann immer Verspannungen in der Schulter), d.h. man schafft es nicht die ganze Flasche lang.
auf dem Schoß sitzend, windet er sich nach spätestens der halben Flasche raus um im Liegen weiterzutrinken.
Ist das eine Wahrnehmungsstörung?
Hat jemand einen Tipp?
Es ist für mich paradox, mir vorzustellen, dass er irgendwann stehen/laufen kann, aber zum Trinken immer liegen will.
Kennt jemand sowas? oder soll ich ihm Zeit lassen? verwächst sich das, wenn er erstmal mehr in der aufrechten Pos. ist?
Liebe Grüße
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Katja71 Stamm-User

|
Verfasst am: 03.04.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Hallo Britta,
wie lange kann Phil denn schon sitzen? Vielleicht findet er die Haltung (Kopf nach hinten & Flasche nach oben halten) einfach noch sehr anstrengend?
Niklas (1 Monat älter als Phil) trinkt eigentlich in jeder "Lebenslage". Wenn es aber um seine Milchflasche geht, die er morgens und abends noch bekommt, legt er sich auch meistens hin oder kuschelt sich auf meinen Schoß (auch eher liegend).
Liebe Grüße
Katja |
|
| Nach oben |
|
 |
sumsi Mitglied

|
Verfasst am: 03.04.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Aus der Ferne würde ich meinen: Hauptsache es schmeckt ihm!
Die alten aristokratischen Römer haben gerne im Liegen gespeist und getrunken!
"Technokratisch geformte Regeln" müssen nicht für jeden Menschen gelten!
Auch der "Zeit-Begriff" ist "Willkür". Die Natur selbst kennt ihn nicht!
ALLES GUTE DEM KLEINEN KÄMPFER! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex,LiLa Mitglied

|
Verfasst am: 03.04.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Oh ja bei Lisa kam es durch die Hypotonie . Sie hat zum trinken gelegen bis sie mindestens 4 Jahre alt war. Dann mußte sie auf ein Glas mit Strohhalm umsteigen.
lg Alex _________________ Laura und Lisa (DS) *27.11.2000 SSW 34+6
Vorstellung - Galerie |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernadette REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 03.04.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Hallo Britta,
Neele bekommt ihre Flüssigkeit ebenfalls nur im Liegen. Sobald sie sitzt, lässt sie alles aus dem Mund rauslaufen und sie verweigert das Schlucken. Feste Nahrung isst sie problemlos im Sitzen, aber bei den Getränken klappt das einfach nicht. Wir haben es als gegeben hingenommen und uns daran gewöhnt. Hauptsache sie bekommt ausreichend Flüssigkeit, egal wie.
Ich denke, Phil ist ja noch sehr jung und vielleicht dauert es nur noch ein bisschen, bis er im Sitzen auch Flüssiges schluckt.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Unsere Galerie:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3232 |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta P Stamm-User

|
Verfasst am: 03.04.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Danke für Eure lieben Antworten.
@Katja: Phil sitzt schon ein paar Monate frei/ alleine hinsetzen seit ein paar Tagen. Sein Kopf ist relativ groß und schwer. Die Kopfkontrolle inzwischen sehr gut, aber das kann gut sein das ihm die Position " Kopf im Nacken" noch sehr schwer fällt (wg. des Gewichts und der Hypotonie , vielleicht sind die Nackenmuskeln noch zu schwach - hätte ich auch selbst mal drauf kommen können .
@Alex: Ja mit Strohhalm will ich es auch mal probieren, dann muss der Kopf ja nicht so in den Nacken.
Nimmt man besser einen dünnen oder dickeren?
Liebe Grüße an Alle
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
|
| Nach oben |
|
 |
kerstinm Stamm-User

|
Verfasst am: 03.04.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Hallo,
aus welchem Gefäß trinkt Phil den?
Es ist sehr anstrengend aus Fläschen, Trinkbechern, Trinktassen etc. im Sitzen zu trinken. Viele Kinder (wie z. B. meine Tochter) kapieren auch nicht, dass sie die Flasche entsprechend hoch nehmen müssen. Unser Mädchen kann sogar stehen und mit Hilfe aus einem Becher trinken, trotzdem kuschelt sie sich gerne zum Trinken auf den Arm oder in ein Kissen und trinkt im Liegen. Das ist ja auch noch einmal eine Kuscheleinheit. Hauptsache die Trinkmenge stimmt.
Alles Gute
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
petraghosti35 Stamm-User

|
Verfasst am: 03.04.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Also Amelie ist jetzt 3 Jahre und ernährt sich NUR mit Milch/Brei Flasche!
Auch sie liegt dabei bzw. hat inzwischen einen Hochstuhl bei dem sie in einer"Halbsitzend" Position ist (Prima Pappa von Chicco).
Seit neuestem haben wir jetzt eine Genehmigung fuer einen Spezial Stuhl - eigentlich das Gleiche, nur aus Holz und mit einigen Einstellungen (Hilfsmittel wurde genehmigt und wird jetzt fuer Therapie im KiGA genutzt)!
Zum 1. Geburtstag bekamen wir den Stokke Hochstuhl auf meinen Wunsch - er ist bis heute UNBENUTZT - sie kann jetzt drin sitzen, aber essen aus der Flasche nicht daran zu denken!
Morgends kuscheln wir zu dritt im Bett - Mama und Papa mit Kaffee Tasse, Amelie mit Milchflasche - wurde sogar in der Esstherapie von Therapeuten und Psychologen weiterhin befürwortet!!
Gebt euch Zeit und sei froh, dass Phil selbständig trinkt(isst!)
Amelie hat mal ganz ganz toll vom Loeffel gegessen - ich war dann vielleicht zu ergeizig - wir machten eine ambulente Therapie - Amelie hat sich soooo verschluckt , dass sie seither nicht mehr anders Nahrung zu sich nimmt, als aus der Babyflasche - aber immer noch besser als Sonde und Co. !
Gruss Petra _________________ Petra(Sept.66); Achim(Aug.60); Amelie (Okt. 03) knapp 500gr. bei Geburt, 29cm lang (wenn ueberhaupt)! |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta P Stamm-User

|
Verfasst am: 03.04.2007, 18:13 Titel: |
|
|
@ Kerstin: Phil trinkt aus Avent Saugerflaschen mit Griffen.
Wegen des Gaumens und der Zähne hätte ich gerne, dass er ein anderes Gefäß akzeptiert, aber bisher schiebt er alles andere weg.
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
kerstinm Stamm-User

|
Verfasst am: 04.04.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Hallo Britta,
das tolle an den Trinkflaschen von Avent ist doch, dass man den Trinkaufsatz austauschen kann. Wir haben uns vom Sauger über das weiße und das grüne Mundstück zum gelben Trinaufsatz "durchgearbeitet". Das hat bei uns insgesamt auch 3 Jahre gedauert. Ich entferne jedoch immer das Ventil, da ich ein trinkfaules Kind habe. Lieber mehr trinken und ein paar Flecke akzeptieren.
Grüße
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|