Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mamre-Patmos-Schule in BI - wer kennt sie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mama Friederike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 12:34    Titel: Mamre-Patmos-Schule in BI - wer kennt sie? Antworten mit Zitat

Hallöle,

wir haben ja nun einen der heiß begehrten Plätze in der Mamre-Patmos Schule in Bielefeld erhalten. Gibt es hier jemanden, der mir von seinen Erfahrungen dort berichten mag? Jetzt, wo wir es schwarz auf weiß haben, habe ich tausend Fragen... Wann geht´s genau los? Wie läuft das mit dem Transport ? Eingewöhnung ? Schulranzen ? Und und und...

Liebe Grüße

Friederike, die inzwischen wohl etwas nervöser ist als I-Männchen Alexandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friederike,
freut mich daß Alex nun den Platz sicher hat.Meine Tochter ist nun auch schon das 3.Jahr dort,und es grfällt ihr super gut.Richtig eine Schule zum wohlfühlen
Der Unterricht beginnt morgens um 8.15 und geht Montag,Dienstag und Donnerstag bis 15.30.Mittwoch und Freitag ist bereits um 12.30 Schluss.Der Transport wird von der Schule geregelt(mit Bullis).Du bekommst je nach Unternehmen ca.2 Wochen vor Schulbeginn von dem Unternehmen einen Fahrplan.Dort steht dann die Abfahrtszeit und auch die Ankunftszeit.
Die Eingewöhnung wird meines Wissens individuell gestaltet.
Einen Schulranzen solltest du schon besorgen,da die Kinder dort auch echt arbeiten.Natürlich nur nach ihren Möglichkeiten.
Individuelle Förderung wird dort sehr groß geschrieben.Ich hoffe,daß es euch gefallen wird.
Deiner Großen wird es sicher gefallen.Mütter müssen da einfach durch.
Liebe Grüße Marion mit Sara

Mama Friederike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Marion!

Alex wird voraussichtlich in die Känguruh-Klasse kommen. Da hatten wir hospitiert und die Lehrer haben sich wohl sehr für sie eingesetzt. Gut, Thema Ranzen wird dann jetzt in Angriff genommen (gar nicht leicht, Alex ist nur 1 m klein). Ich denke, dass es vorher nochmal einen Eltern-Abend/Nachmittag geben wird, an dem man alle noch offenen Fragen klären kann ???

Im Augenblick freue ich mich einfach über den Platz. Dienstag kam die Zusage und seit Freitag ist Alex trocken (tagsüber Very Happy )

Vielen Dank, liebe Grüße und vielleicht bis bald

Friederike

Marion+Sara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friederike,
na wenn das mal kein guter Start ist.Ich würde wegen der größe dann vielleicht doch eher einen Schulrucksack nehnen.Einen Elternnachmittag gibt es auf jeden Fall vorher.
Liebe Grüße und freut euch über das erreichte.
Marion

JudyBlfd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das lese ich ja jetzt erst. Mensch das ist ja toll, daß ihr einen Platz bekommen habt, Ist ja echt immer ne Zitterpartie und die Alternative ist nunmal nur die Senne.
Bitte mach nicht den Fehler jetzt schon Hefte etc. zu kaufen, denn die materiealien besorgt die Schule ( musst dann die Materialkosten etc überweisen) was Du besorgen kannst ist: Schlamperlmäppchen für die Schule mit dicken Buntstiften und dicken Bleistiften etc. Federmappe für den Tornister, Turnbeutel+ Inhalt, Zahncreme, Zahnbürste, Zahnbecher, Bitte alles mit Namen versehen. Ich habe mir diese Stifte besorgt mit denen man eigentlich CD Rohlinge beschriftet und jeden Stift beschriftet etc.
Ich denke auch, daß Alex viel Spass haben wird. Wegen dem "Fahrplan" für den Bulli, würde ich an Deiner Stelle noch direkt mit dem für Euch zuständigen Fahrer sprechen, denn die Zeitvorgaben die auf den Plänen stehen, stimmen meistens nicht mit dem eigentlichen Abhohl und Ankunftstermin überein. ( die Pläne werden von Leuten erstellt die von der Praxis des Fahrdienstes scheinbar keine Ahnung haben)
Laura ist in der Delfinklasse, evtl lauft ihr, ihr mal über den Weg, denn Laura kennt dort eigentlich fast jeder
Mr. Green

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mama Friederike
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

danke für Deine Antwort. Für uns wäre die einzige Alternative der Möllerstift gewesen (Senne wollte Alex nicht mal sehen, da sie ja keine Körperbehinderung hat sondern eine Schule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung braucht).

Mit dem Bulli-Fahrer muss ich auf jeden Fall vorher sprechen, da wir in einer Stich"straße" wohnen (eigentlich eher ein Weg, aber seit Ostern immerhin asphaltiert) und ich nicht weiß, ob der Bulli zu uns runterkommt. Der Kita-Bulli hat´s geschafft, der Bulli darf aber auch echt keinen Zentimeter größer sein...

Stifte etc. werde ich erst nach dem Elternabend/nachmittag besorgen. Federmappe und Turnbeutel werden von den Paten vorher zum Geburtstag geschenkt und den Ranzen (rot mit Diddl-Maus, der einzige, der paßte) haben wir vor zwei Wochen besorgt. Sooo, noch 11 Wochen und es geht los.

Ihr seht, Mama ist nervöser als das Kind Very Happy

Liebe Grüße

Friederike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden