Verfasst am: 02.04.2007, 10:40 Titel: Was erleichtert den Stuhlgang?
Hallo!
Bei Kimberly ist es seit einigen Wochen so, daß sie oft Probleme mit dem Stuhlgang hat.......manchmal kann sie nur alle 3 Tage, und es tut ihr weh und ist sehr fest.
Das Problem bei ihr ist das ich es mit der Ernähung kaum beeinflussen kann.
Ich weiss nicht warum, aber sie isst viele Dinge nicht.
Sie mag keine Milch.....isst keine Joguhrts oder Quark oder so......mag nichts war "krumelig" ist....also kein Müsli, Reis, Milchreis und so.
Obst mochte sie schon als Baby nicht.....allerhöstens mal ne kleine Ecke Apfel, Mandarine oder Kiwi.....aber echt nur in danz kleinen Mengen.
Saft trinkt sie gar keinen.....ich hab echt so ziemlich Alles an Säften ausprobiert was es so gibt.
Tee trinkt sie auch nur einige Sorten......nur Früchtetees mal....
Sie mag auch keine Milchschnitten oder sowas......kein Weingummie....
Das Einzige was sie gern mag ist Pudding wie den von Monte, oder mal nen Stück Kinderschoki.
Gemüse mag sie ganz gern mal, meisst Möhren und Brokkolie....Erbsen,Mais und so geht sie gar nicht ran.
Kartoffel ist sie ab und zu, aber keine Knödel.....
Wie man sieht ist es also nicht so leicht ihr mal Milchprodukte zu geben damits die Verdauung fördert.
Hat wer Ideen was ich noch versuchen kann??? _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Hallo,
Paul hat auch diese Stuhlgangsprobleme und bekommt nun jeden Tag ein wenig Pflaumensaft zu trinken, ich finde das es dadurch schon etwas besser geworden ist. Den Saft mag er auch nicht wirklich und wir mischen ihn drunter. Schöne Grüße Jill
Ja, unsere lieben Kleinen und ihre Essgewohnheiten
Natürlich sind Pudding, Schokie eher stopfend aber sicher bist Du froh, daß sie überhaupt ißt, also werde ich Dir keine "gut gemeinten" Ernährungstipps geben, sondern "ergänzende" Verdauungshilfen vorschlagen.
Natürlich mußt Du nachher einfach mal ausprobieren - sowohl die Dosis als auch mögliche Kombinationen (halte ich immer für am Gelungensten, da mögliche Nebenwirkungen damit oft etwas in Grenzen gehalten werden können)
Der Klassiker auf diesem Gebiet ist Milchzucker (bekommst Du in jedem Drogeriemarkt), den Du unter alles mögliche einfach drunter mischen kannst.
Lactose regt die Verdauung an, kann aber auch zu Unverträglichkeiten wie Blähungen mit Bauchweh... oder gar allergischen Reaktionen führen.
Resource Benefiber sind lösliche Ballaststoffe (haben wir für uns erst vor wenigen Wochen entdeckt), die man in der Apotheke für reichlich Geld bekommt. Für uns im Moment DIE unterstützende Maßnahme.
Kann ebenfalls unter alles einfach drunter gerührt werden - muß allerdings "eingeschlichen" werden.
Erbsenfasern von Spinnrad sind (nicht) lösliche Ballaststoffe. Sie sind sehr effektiv, geschmacksneutral, aber leider kann man sie in den Speisen spüren (ähnlich wie "Sägemehl"), was unsere Jessy aber lange nicht gestört hat. Aber es verstopfte immer wieder die Sauger der Breiflaschen und das machte Jessy fuchsig. Danach war sie für mind. eine halbe Stunde beleidigt und trank/ aß nicht weiter, da sie aber inzwischen alles oral essen mag - war das langfristig nicht möglich. Schade, von der Wirksamkeit war es mein klarer Favorit
Alle hier oft gepriesenen "Abführhilfen" wie Movicol... müssen mit mindestens 62ml Flüssigkeit eingenommen werden, und sind soweit ich das bislang versucht habe nicht wirklich geschmacksneutral zu bekommen.
Wirkung ist stark, allerdings leidet Jessy dabei sehr unter Blähungen, ist aber wohl eher eine Ausnahme - also auch ein Versuch wert. Kann der KiA verschreiben, ist aber auch nicht all zu teuer.
Manchmal helfen auch lustige Trinkspiele (Strohhalm, Lebensmittelfarbe...), um die Flüssigkeitszufuhr zu steigern
So, außer tollen Säften fällt mir gerade nichts mehr ein und eigentlich wartet mein Haushalt, also sollte das erst einmal gewesen sein
Viel Erfolg und schmerzfreiere Zeiten!
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
hier ist das gleiche Problem, was Du schreibst könnte auch von mir sein.
Luca mag sehr viel Schokolade und trinken tut er gern eigentlich nur Milch mit Kaba, was natürlich eher stopfend ist. Denke manchmal da sind Steine in der Windel. Obst rührt er nicht an, dass findet er (schon immer) alles ekelig!
Bin vor kurzem mal wieder auf die Idee gekommen Obst im Gläschen ( Baby 4 Monate) zu kaufen, eigentlich nur weil er ständig erkältet war und ich ihm ein paar Vitamine zukommen lassen wollte. Er mag das nicht wirlich, aber ich überliste ihn eben indem ich es unter den Pudding geschmacklich verstecke.
Erstaunt war ich nach ein paar Stunden als das Ergebnis in der Windel war, aber Hallo . Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Obstbrei appetitanregend für ihn ist.
das gleiche problem hatte ich auch.
meine eine kleine nimmt medis dadurch sehr fester stuhlgang.die andere eher aus angst das es weh tun könnte teilweise 6 tage keinen stuhlgang.
also hab ich hier mal genau reha kids durchforstet und bin auf das mittel movicol gestossen.darüber wurde hier 20 seiten lang geschrieben.
also ich zum arzt und verschreiben lassen.
ich kann nur sagen : ES WIRKT SUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER !!!!
aber geduld muss man haben.
es ist ein pulver das man in flüssigkeit einrührt.ich fing mit einem beutel am morgen an,hab dann nach ca einer woche für jede jeweils einen halben beutel.
beide haben jetzt regelmäßig alle ein bis 2 tage und schön weich wie butter.
also ich kann das nur empfehlen.
LG tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
Auch ich kenne das Problem ... Stephan und Lea hatten auch einige Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Unsere Kinderärtztin meinte, dass ich es mal mit Birnensaft versuchen soll. Ich gesagt, getan und ich kann nur sagen es hat wirklich gleich geholfen. Stephan und Lea trinken gerne Saft und sobal ich merke, dass sie weider Probleme bekommen, bekommen sie ein Tasse bzw. Flasche Birnensaft.
Vielleicht hilft es ja auch bei euch! _________________ Liebe Grüße Bianca und dicke Knuddelgrüße von Stephan und Lea Fabienne
Tja.....weder Pflaumensaft noch birnensaft noch irgend nen anderen Saft mag sie....leider.....
Soga die gute Müllermilch oder Trinkjoguhrt verschmäht sie......sie probiert ein- zwei mal, aber das wars dann auch schon.
Naja......muss ich wohl mal sehen ob ich ihr irgendwie Milchzucker unterjubeln kann......was bei einigen dingen sicher komisch schmeckt *g* _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Milchprodukte können auch sehr stopfen. Wir hatten aus dem Reformhaus Säfte (Pflaume, Mango, Ananas), die ich einfach unters Essen gemischt habe. Die Säfte waren ziemlich dick.
das Problem kennen wir nur zu gut. Viele Antiepileptika entziehen dem Stuhl Wasser und machen den Darm träge. Ohne Bifiteral geht bei uns gar nichts (mit dem einfachen Milchzucker brauchen wir erst gar nicht anzufangen).
Meine Tipps: Möglichst vollwertige Kost (die Schokolade gibt es nur zusätzlich), viel, viel trinken, einen TL Olivenöl in den Mittagsbrei und vorgeweichte Trockenpflaumen (den Pflaumensaft hat unsere Süße auch abgelehnt). Die Trockenpflaumen wirken mächtig. Ich habe 2 Pflaumen ca. 30 min eingeweicht, in kleine Stücke geschnitten und über den Tag verteilt in den Mund geschoben.
Wenn am 3. Tag kein Stuhlgang kommt, geben wir ein Microklist.
Also Schokolade bekommt sie eh nicht soo viel......2 Riegel Kinderschoki so am Tag, mehr nicht. Ansonsten eher mal Sesamstangen, Tuc-Kekse.....aber auch eher wenig....Kimy ist eh kein grosser Esser.
Jo....wegen den Medis seh ich eh immer schon zu das sie genug trinkt......und es sind mindestens immer so 1 Liter stilles Wasser mit Geschmack so über den Tag, bzw. die Nacht verteilt.
Das mit Trockenpflaumen hatte ich mal versucht, ebenso mit Datteln und Feigen.....ebenso mit Rosinen....erfolglos......sogar Schokorosinen mag sie nicht....wird alles wieder ausgespuckt.
Naja.....im Sommer ist Eis-Zeit....da wird sie sicher mal nen Kugel Vanilleeis lutschen *g*....aber auch davon isst sie nie besonders viel...... _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen