Hallo Brigitte,
aus "Spaß" so tun, als würde er vor ein Auto laufen würde mir schlohweiße Haare bescheren!...Festhalten, zur Not mit "Laufgeschirr" drohen, bis er es kapiert hat. Überfahrene Tiere sind auch ein gutes Anschauungsmaterial, so blöd das jetzt klingt: ein plattgefahrener Igel hat meinen Sohn sehr nachdenklich gemacht. Wir hatten dann ein kleines Gespräch über Igel, Rehe, Katzen, Menschen, die von Autos überfahren werden und nie wieder spielen etc. können, weil sie nämlich tot sind. Da war er noch sehr klein, aber es hat nachhaltig gewirkt!
Wegen der Zähne würde ich gelassen bleiben. Auch bei durchschnittlich entwickelten Kindern muss man in dem Alter noch nachputzen. Gelassen bleiben, Süßigkeiten nur, wenn Zähne geputzt werden. Gitbt es eigentlich das Buch "Karies und Baktus" noch? Das hat mich als Kind seeehr beeindruckt, und ich putzte plötzlich freiwillig und regelmäßig.
Liebe Grüße! Mariella _________________ Sohn AS
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Liebe Silke,
diesen Feldwebelton kenne ich auch sehr gut,muss aber auch sagen daß er sehr gut ankommt.
Für Sara heisst dieser ton nichts anderes als:KEINE DISKUSSION
Gewöhnungsbedürftig ist er aber trotzdem,vor allem wenn sich die halbe Fussgängerzone umdreht.Aber es gibt halt Dinge die müssen sein.Wenn es um die Sicherheit meiner Kiddis geht kann auch meinetwegen der Papst große Augen machen,das ist mir egal.
liebe Grüße Marion _________________ Marion35+Sara 14,28ssw frühkindlicher Autismus mittelgradige kognitive Behinderung und Jannis 15 kerngesunder Teeni
nachdem dein Sohn Wahrnehmungsstoerungen hat, ist sein Verhalten ganz anders als das anderer Kinder und manchmal fuer uns Erwachsene soooo schwer zu verstehen. Mein Sohn hat ebenfalls Wahrnehmungsstoerungen, vor allem in Bezug auf das Sehen, dass dann wieder grossen Einfluss auf alles andere hat.
Du kannst auch davon ausgehen, dass sein Gehirn manchmal durch Informationsueberfluss so ueberlastet ist, dass er dich beispielsweise wirklich nicht hoert. Aehnliches gilt auch fuers zaehneputzen. Hat er eine Wahrnehmungsstoerung im taktilen Bereich? Meist ist die taktile Wahrnehmungsstoerung besonders ausgepraegt im Kopfbereich, d.h. Haare waschen oder kaemmen, Zaehne putzen, Gesicht waschen etc. ist extrem schwierig.
Wir verwenden zum Zaehneputzen eine elektrische Zahnbuerste. Erstens putzt sie sowieso um vieles besser als jede Handzahnbuerste (und ich weiss nicht was ich tun soll, wenn unser Grosser zum Zahnarzt muss - also besser erst gar keine Loecher!!!!!!!), und ausserdem muss ich da nur ganz kurz im MUnd sein, weil sie ja so schnell und gut putzt.
Ich massier auch jeden Tag mit einem kleinen Massager um den Mund herum, das half auch sehr viel. Inzwischen ist ihm das Zaehneputzen sogar wurscht!
Ein gutes Buch um Wahrnehmungsstoerungen besser zu verstehen, ist z.b.
"The Out-of-Sync Child". Gibts sicher auch ins deutsche uebersetzt. Das hat mir sehr geholfen, als ich das gelesen hab.
Viele liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen