unsere Tochter Nina, 19 Monate, leidet u.a. an Hypotonie. Diese Muskelschwäche betrifft sehr die Mundmuskulatur und eben auch die Verdauung. Nun habe ich durch entsprechende Ernährung den Stuhl eigentlich weich bekommen - es geht aber immer noch nicht von alleine. Ich muss leider mit Microklist alle 2 Tage nachhelfen und das ist für uns beide nicht schön.
Hat jemand Erfahrung, wie man das Kind wieder zur "Eigeninitiative" bringen kann? Ich weiss nicht ob die Medikamente, die im Forum beschrieben werden, in unserem Fall angebracht sind...
Zur Vorgeschichte:
nach der Geburt hatte Nina schon wenig Stuhlgang, der aber durch Osteopathie erheblich verbessert wurde. Die Behandlung tat ihr dafür gut - leider aber hat sie so stark darauf reagiert und brauchte jedesmal fast eine Woche, um wieder zu Kräften zu kommen. Da bis dahin die Ursache der Hypotonie unklar war, haben wir im Sommer 06 die Osteopathie abgesetzt, sind nun aber wieder bei einer sanfteren Behandlerin. Nach Absetzten der Osteopathie wurde der Stuhl hart und knotig und es war uns klar, dass man damit Schwierigkeiten haben muss. Seit ca. 8 Wochen ist der Stuhl aber wieder weich.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüsse
Christina & Nina
Hallo Christina, Julian hatte in dem Alter die gleichen Probleme. Auch wir sind zur Osteopathin gegangen, was erheblich verbessert hatte. Wir haben kein Klist benutzt, sondern die Glycilax Kinderzäpfchen.
Aber wir haben es Julian gegeben und ihn sofort auf die Toilette gesetzt. Dann hatte er auch sofort versucht, Stuhlgang zu machen. Nach einer Weile hatten wir er es ganz gut raus und das Zäpfchen ist postwendend mit dem Stuhlgang wieder rausgekommen, ohne sich aufzulösen.
Mittlerweile brauchen wir keine Zäpfchen mehr - Du brauchst aber Geduld.
Julian fehlte auf Dauer nur der Anreiz, dass er auch gespürt hat, wo der Stuhlgang rauskommen soll.
dieses Thema hatten wir tatsächlich schon mal hier. http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ewtopic.php?p=57506#57506 Wir haben das Problem nämlich auch und sind froh, es nur mit Lecicarbonzäpfchen behandeln zu können, weil es nur Gas macht und dann sofort mit allem ausgeschieden wird.
Ich schließe diesen Beitrag und bitte Dich, in dem andren Beitrag weiterzuschreiben, weil wir versuchen, die Informationen zu bündeln.
Danke!
Liebe Grüße
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen