Verfasst am: 26.03.2007, 20:18 Titel: Kind im Kiga und arbeiten gehen? (Arbeitszeit, abholen usw.)
hallo!
So heute kam der Bescheid, dass Franzi ab September 2007 bei uns im Dorf in den Regelkiga kann. Ist auch wirklich toll, doch gleichzeitig läuft natürlich auch meine Elternzeit aus und ich muss meinen Job antreten. Ich muss 20 Std die Woche arbeiten. Ich arbeite auch in einem Kindergarten jedoch nicht bei uns im Dorf! Wir haben das nun so besprochen, dass ich am Tag 4 Std. arbeite. Zweimal von 8.00 uh bis 12. Uhr und dreimal von 10.30 bis 14.30h.
In den Kiga bringen kann ich sie immer nur mit dem abholen wird es wenn ich bis 14.30h ein Problem. Ich muss sie um 13.00 h abholen und bin dann so auf unsere Oma angewiesen. Sie würde es schon machen nur ist sie auch nicht mehr die jüngste. und ich will ihr nicht zu viel zumuten. Gleichzeit muss ich noch unsere Arzttermine und unsere Förderungen (1xLogo, 1x Ergo) organisieren. Unterstützung von meinem Mann kann ich vergessen, da er stänig auf arbeit ist oder seinem Hobby dem Fussball nachgeht.( will mich dazu nicht mehr aufregen!!!! )
Mir wird das irgendwie alles im MOment zu viel.
Ich weiß eigentlich gar nicht was ich von euch wissen möchte! Wie handhabt ihr das alles!
LG
Daniela _________________ Franziska geb. 04.07.2004 Down Syndrom
das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Kurze Frage: warum kann deine Tochter nicht in einen integrativem Kindergarten gehen, wo sie auch ihre Therapien bekommen könnte? Wahrscheinlich wäre dort sogar eine Ganztagsbetreuung möglich! Ein Fahrdienst in die Umgebung würde ihr doch auch zustehen dann, denke ich.
Viele Grüße
Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
meine kids sind ab 8 uhr bis um 15.45 uhr im kiga.ab 8.30 uhr bis 15.30 arbeite ich.
dann nutzen wir unsere gemeinsame zeit.
therapien finden im kiga statt. kg,logo und sehschule.abends machen wir unsere übungen zu hause.
wenn die 2 dann um 19 uhr im bett sind arbeite ich noch 2 stunden von zu hause aus und mache dann meine hausarbeit.
so ist der tag auch gut ausgefüllt.
wird schon werden, oder ? zwinker ***
lg tina
ah ja,gelegentlich nick ich auch mal vorm fernseher ein _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
Bei uns gibt es keinen Integrativen Kiga, die alternative zum Regelkiga ist der Kiga der Lebenshilfe und der ist nicht integrativ, also rein sonderpädagogischer kiga. Ausßerdem würde sie da in der früh um 6.50H abgeholt werden und um 17.10 H zu hause sein.
Das ist mir dann für ein 3 jähriges Kind schon zu früh!
naja werd es scho irgendwie schaffen!
LG
ich fühle mit dir - weiß eigentlich auch überhaupt noch nicht, wie es ab September so werden soll. Ben geht dann in die Kinderkrippe (freut mich riesig, dass er den Platz bekommen hat) und ich soll wieder 20 h in die Arbeit (nur meinem Mann zu liebe) - naja, nicht ganz - muss auch mal wieder etwas raus.
Wie das aber finanziell und zeitlich aussehen soll weiß ich überhaupt nicht - meinen Mann interessiert das irgendwie nicht so recht Ich wollte von Mo - Do jeweils 5 h arbeiten. LEIDER ist es aber so, dass ich noch mindestens 1 1/2 h (wenn das reicht) an Zeit für eine Wegstrecke benötige (Unterföhring) und an die Fahrtkosten mag ich gleich gar nicht denken. Ich werde mich letztlich für +-0 EUR dem Stress hingeben Verwandschaft, die sich ab und zu mal um Ben kümmern könnte (aus Kita holen etc.) gibt es nicht in der Nähe (alle 500 km entfernt) und mein Mann arbeitet Schichten als Busfahrer.
Es ist nur noch ein halbes Jahr hin und ich kann jetzt schon so manche Nacht nicht schlafen, weil ich mir wegen der Organisation den Kopf zerbreche
Bin jetzt bemüht, mir nen neuen Job in meinem Umkreis zu suchen - vielleicht habe ich ja Glück
LG, Mandy _________________ Ben *21.09.2005, part. Monosomie 3p25-p26 und part. Trisomie 8q24.3
Amy *06.09.2009, Träger, aber kerngesund
Lea *16.02.2011, genetisch unauffällig
ich kann gut verstehen, dass du besorgt bist und nicht weißt, wie alles künftig laufen wird. Meine Schwester fängt ab Spätsommer auch wieder an zu arbeiten - hat dann ähnliche Arbeitszeiten wie du und auch zwei Mal das "Abholproblem". Meine Nichte ist dann gerade erst frisch in den Kiga gekommen - sie wird im Herbst vier Jahre alt. Da müssen dann die Omas einspringen - wie bei dir dann auch. Ich bin auch gespannt, wie es laufen wird, bin aber eigentlich ganz zuversichtlich.
Wie alt ist denn Franziskas Oma?
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
bei mir kommt das nächstes jahr im april zu
lukas geht entweder ab mai oder september08 in den kiga zum glück intregativ kiga so das er seine thearpin dort bekommen wird allerdings hab ich dann noch das glück einen 1. klässer daheim zu haben
wie ich das organisieren werde habe ich auch keine ahnung aber fets steht ab september bzw mit lukas kiga eintritt fang ich wieder an das arbeiten
vll jeden tag 5 std wobei jeder verschiedene heimkommen zeiten hat
ich werd es auf mich erst zukommen lassen und irgendwie wird es sich schon regeln _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
Zehra fängt auch im September mit dem KIGA an.Ich arbeite dann 25 Std/Woche und mein Mann geht ab September auch Teilzeit. Mo,Di,MI geht er arbeiten und ich MI,DO,FR.Nur einmal in der Woche(MI)überschneiden wir uns,da wird die Oma aushelfen.
So haben wir auch keine Probleme wenn sie krank ist usw,weil wir beide Teilzeit arbeiten.Geht leider nicht anders und ich habe jetzt schon schlaflose Nächte,wie ich alles organisieren werde. _________________ Zehra 13.5.2003 spinale Muskelatrophie II
@sabine: Unsere Oma ist 64 Jahre und sie hat bei sich im Haus noch ihre pflegebedürftige Mutter. Sprich sie hat auch so schon genug zu tun.
Ich bin auch irgendwie total sauer auf meinen mann, weil er das Problem nicht verstehen will oder kann. Letzendlich bleibt die oranisation eh an mir hängen und ihm ist es wurscht. Wurscht in dem Sinne wie ich es oranisiere, denn arbeiten soll ich ja auf jeden Fall.
Aber insgeheim habe ich ja schon einen Plan um mich zu entlasten ! Ich werde ihn in meine organisation einfach mit einplanen. Er arbeitet drei Schicht und somit kann er ja wenn er früh oder nachtschicht hat, nachmittags um 15.30h mit unserer Tochter zur Logo oder Ergo und anschließend da er ja eh schon auf dem Weg ist noch einkaufen.!
LG
Ben bekommt seinen Therpien zwar höchstwahrscheinlich in der Krippe, aber wenn ich es doch mal nicht rechtzeitig zum Abholen schaffe und der liebe Mann daheim ist, dann muss er Ben holen oder auch mal morgens wegbringen, damit ich eher in die Arbeit kann. Irgendwie muss es klappen - frage mich nur WIE. Henry hat bisher EINMAL Bens Windel gewechselt, ich glaub er hat ihn noch nie an- und ausgezogen und mal so zum Spazieren gehen war er auch noch nie allein mit Ben. Das sind ja alles Dinge die ich zu machen habe, weil er arbeiten geht Terminplanung/Organisation habe ich ganz vergessen _________________ Ben *21.09.2005, part. Monosomie 3p25-p26 und part. Trisomie 8q24.3
Amy *06.09.2009, Träger, aber kerngesund
Lea *16.02.2011, genetisch unauffällig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen