Verfasst am: 26.03.2007, 10:28 Titel: Wie häufig Stuhlgang? (Konsistenz/Durchfall/Verstopfung)
Hallo miteinander,
mein Sohn Elias (jetzt drei Jahre) hat seit seinem 13. Lebensmonat Epilepsie und nimmt seit bald zwei Jahren Antiepileptika....
Seit anderthalb Jahren bekommt er Orfiril und momentan noch Keppra dazu.
Mir ist schon immer aufgefallen, daß Elias viel Stuhlgang hat. Meistens zwei bis dreimal am Tag. Manchmal sogar mehr.
Das hatte er aber auch schon bevor seine Epilespie begann und bevor er Medikamente bekam. Auf Zölliakie wurde er mal getestet, aber das ergab kein Ergebnis.
Wie oft haben Eure Kinder Stuhlgang? Elias ist jetzt auch nicht zu dünn. Normal, also denke ich, daß er trotzdem die Nahrung noch verwerten kann. Obwohl er sehr oft Eisenmangel hat.
Was gibt es noch für Unverträglichkeiten? Kommt Fructoseintoleranz oder sowas in Farge? Oder sind zwei bis dreimal am Tag Stuhl okay bei einem drei Jahre alten Kind? Obwohl ich den Stuhl oft breiig finde.....
Danke für Eure Antwort
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
mein Sohn verrichtet sein großes Geschäft auch zwei- bis dreimal täglich. Zum Glück geht er jetzt auf das richtige Klo und wir müssen den Topf nicht immer auswaschen bzw. die Windeln wechseln. Er ist eher dünn und seine Gewichtsperzentile sinkt zur Zeit (94 cm und knapp 13 kg hat er zur Zeit). Medikamente nimmt er nicht. Eisenmangel hat er auch, aber eher weil er kaum Fleisch und Gemüse isst.
Aufgrund seiner Unterzuckerungserscheinungen kann ich jetzt irgendwelche Stoffwechselerkrankungen nicht ausschließen (Zöliakie wurde ausgeschlossen, das hatte aber andere Gründe). Ich hätte aber gedacht, dass diese Häufigkeit nicht ungewöhnlich ist. Vielleichtk komment ja noch mehr Antworten.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Auch unsere Buben haben mindestens 2-3mal Stuhlgang täglich - häufig breiig manchmal sogar spritzend.
Es wurde vieles (Fructosemalabsorption - Fructoseintoleranz kann es nicht sein, da wäre Dein Sohn ständig in lebensgefährlichen Unterzuckerungen - ist sehr leicht auszutesten. Ist ein Test, bei dem die Kids pusten können müssen - das war´s) getestet, ohne Ergebnis.
Also nehmen wir immer mal wieder für 10 Tage 2x täglich Omiflora-Kapseln (schlucken meine spitzenmäßig am Stück ), dann geht´s für einige Wochen etwas besser und dann geht´s halt wieder von vorne los.
Aber auch unsere Buben gedeihen, haben keine Schmerzen..., lassen keine Mangelerscheinigungen erkennen, also nehmen wir es halt als kleine, persönliche Besonderheit hin
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Jan-Paul hatte als Baby- und Kleinkind eher Verstopfung und ohne Milchzucker, Lactulose und Klistier ging oft gar nichts. Dann hat er vor bald zwei Jahren mal 14 Tage lang Durchfall gehabt infolge einer Magen-Darm-Infektion. Seitdem hat er keine Verdauungsprobleme mehr und fast täglich normalen Stuhlgang. Wahrscheinlich hatte er nun durch den permanenten Drang verstanden, was das ganze soll und konnte nun mit dem Druck "etwas anfangen".
Timmi hat seit letztem Jahr ebenfalls immer mal wieder Verstopfung - obwohl er viel trinkt und wenig Stopfendes isst. Er scheint beim Spielen alles zu vergessen und hat dann auch Angst, wenn er den Druck verspürt. Also auch hier immer im Kopf haben, wann das letzte Mal Stuhlgang war und ohne Klistier gehts dann auch oft nicht... . Ich dachte immer, normal entwickelte Kinder hätten keine Verstopfung, aber da wurde ich nun von vielen Müttern eines besseren belehrt...
Wir haben also das umgekehrte Problem - bei Durchfall kann ich gar nicht mitreden. Dünner Stuhl ist auch eher selten - nur bei Infekten oder der Gabe von Antibiotika; sonst nicht.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
@ sabine: Sicher das Timmi nicht zuviel stopfendes bekommt?
Laß wirklich mal alles stopfende weg und gib ihm viel frische Obst..dann müßte es eigentlich besser werden. Klystier führt in einen Teufelskreislauf... _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Ich habe mich schon oft gefragt ob der häufige Stuhlgang eine Nahrungsmittelallergie bedeutet oder ob das normal ist. Aber es scheint noch mehr Kinder zu geben, die so häufig "müssen". Ich bin leider auch vorbelastet was Allergien (auch auf Nahrung) anbelangt.
Wenn er fünfmal am Tag macht dann frage ich mich allerdings schon, ob er vielleicht einen Infekt hat oder was das ist. Nun gut fünfmal kommt nicht so häufig vor. Elias bekommt auch Actimel, um sein Immunsystem zu stärken und vielleicht regt das auch seine Verdauung an! Aber er hat die häufigen Stühle auch schon vorher gehabt. Eigentlich schon immer!
Vielleicht ist er ein guter Verwerter?
Aber schmal schauen, wer sich noch zu diesem Thema hier meldet....
Lieben Gruß
Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
ja, ziemlich sicher. Die weißen Brötchen, die er früher ab und zu mal unterwegs gegessen hat, lasse ich bereits weg bzw. bin auf Mehrkorn umgestiegen - allerdings isst er die nicht jeden Tag. Unser Brot ist Mischbrot, also auch kein Weißbrot.
Kuchen: wenig, wenn dann ein Stückchen mit Obst drauf, selten Marmor- oder Sandkuchen.
Mit Obst hat er es leider nicht so - vielleicht liegt hier der Hase begraben. Ich biete jetzt täglich Apfel und Birne an, aber viel isst er davon nicht... - auch wenn ich es selbst esse. Deshalb lasse ich ihn auch ab und zu noch diese Apfel-Müsli-Gläschen ab dem 8. Monat löffeln.
Wenn ich sehe , was andere Kids so essen - da frage ich dann oft schon verwundert, ob das Kind bei den vielen Brötchen keine Verdauungsprobleme hat.
Gemüse, Joghurt und Käse essen meine Jungs täglich ohne Probleme.
LG
Sabine
P.S.: Hast du noch einen Tipp, welches Obst man noch anbieten kann? _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Elias ißt kaum Obst, dafür aber viel Gemüse. Banane, Apfel, Birne... das ist immer ein Krampf, wenn er das mal essen soll.
Zudem trinkt er nicht gerade viel (ein halber Liter am Tag ist schon viel). Das finde ich auch immer bedenklich. Resultat ist eine furchtbar trockene Haut. Ich koche ihm möglichst oft Suppen, damit er noch ein bißchen mehr Flüssigkeit bekommt.
Ich glaube es kommt wahrscheinlich wirklich auf den jeweiligen Darm an. Jeder hat wahrscheinlich eine andere Konstitution mitbekommen (ob eher regen oder trägen Darm). Und es kommt auch immer darauf an, wieviel sich die Kinder bewegen. Elias saust den ganzen Tag umher.
Mittlerweile schränke ich schon den Vollkornkonsum ein, denn ich glaube davon muß er auch besonders oft. Schon komisch wie unterschiedlich das ist....
Lieben Gruß
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen