wie Sabine schon schrieb kommt es darauf an. Mein Sohn ist hypoton im Rumpf und in den Oberschenkeln. Bei ihm habe ich Grund zur Hoffnung, dass sich die Hypotonie irgendwann nicht mehr so stark bemerkbar macht. Allerdings konnte er mit 19,5 Monaten laufen und ist jetzt mit 38 Monaten im Bereich Motorik ungefähr ein dreiviertel Jahr zurück. Aber auswachsen tut sich die Hypotonie nicht wirklich, alle Entwicklungsschritte sind Resultat von Training (wir machen KG nach Bobath und Kinderjudo). Er bewegt sich aber anders als andere Kinder, mit "normalen" Dreijährigen kann man das nicht vergleichen. Er muss andere Strategien entwickeln, um sich zu bewegen. Die Muskeln werden auch kräftiger, aber er wird ja auch größer und schwerer. Ich befürchte, dass er später öfter mal beim Orthopäden sein wird, denn der Bewegungsaparat wird anders beansprucht als bei Kindern ohne Muskelschwäche.
Seine Bewegungsfähigkeit ist inzwischen alltagstauglich, aber Spitzensportler wird er wohl nicht, auch körperlich anspruchsvolle Berufe (Dachdecker z.B.) fallen wohl aus. Richtig hüpfen und rennen kann er noch nicht, ist aber auf dem Weg dahin.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Felix ist auch hypoton. Er hat sich mit 10 Monaten gedreht mit 17 Monaten hingesetzt ist mit 22 Monaten gekrabbelt und jetzt mit 3 Jahren zieht er sich in den Stand und läuft hinter Gegenständen her. Frei laufen kann er noch nicht.
Er macht auch schon seit seiner 8. Lebenswoche KG und ich wüßte jetzt nicht ob alles nur antrainiert ist oder ob es eh von selbst gekommen wäre.
Aber solange er Fortschritte macht ist ja gut. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
also, ausgewachsen hat sich bei Julian leider nichts. Aber dank den Therapien hat er kann er lernen damit umzugehen... z. B. kann er seit Sonntag Radfahren. Mit der Mundmotorik und Feinmotorik gibt es im Moment noch die größten Probleme.
Er bekommt von der Logo Hausaufgaben. Ich mache aber auch andere Übungen mit ihm. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ihn auch Infekte da immer stärker treffen als seine Schwester. Aber mit gut Therapeuten und viel Geduld ließ sich bei Juli immer einiges bewegen. Ich versuche es z. Z. auch mit kinesiologischen Übungen. Vielleicht bin ich inzwischen auch Hilfstherapeut ... aber er kann viel mehr als früher prognostiziert.
Ich möchte euch Mut machen, Hilfen zu suchen.
Liebe Grüße
Chrissi _________________ unsere Kids: Zwillis * 01; Frühchen 34; Sohn Entwicklungsverzögerung in vielen Bereichen, ohne Diagnose
Hallo, unser Kleiner war auch ziemlich hypoton, bei ihm hat sich das aber tatsächlich gegeben, er läuft seit er 15 Monate ist, klettert, ist motorisch jetzt völlig unauffällig. Er ist aber wirklich klein, möglicherweise kommt bei ihm die Hypotonie im Rahmen eines Kleinwuchses vor. _________________ Sohn geb. 5/05, kleinwüchsig?
Auch mein Sohn hat eine Muskelhypotonie, er lief mit knapp 19 Monaten frei, also auch recht spät und geht eine Treppe auch heute noch im Nachstellschritt herunter, nicht alternierend (er wird nä. Monat 6 Jahre alt). Umgekehrt geht er erst seit kurzem und auch nicht immer die Treppe alternierend hinauf.
Er kann sich, wenn er auf dem Rücken liegt, noch nicht einfach aufsetzen, sondern muss sich erst auf den Bauch drehen und dann auf Hände und Knie, um dann aufzustehen.
KG hatte er übrigens auch schon seit der 6. Woche, bis er frei lief, danach haben wir Ergo gemacht.
Mein Sohn hat auch eine muskuläre Hypotonie, hat die Meilensteine der Entwicklung aber zeitgerecht passiert. Er fällt gegenüber Gleichaltrigen nicht auf, muß aber vieles was andere können häufiger üben. Einiges wirkt mühsamer, er benötigt mehr Kraftaufwand. Ein Neurologe meinte jetzt, daß hinter der m.H. auf jeden Fall eine Muskelerkrankung steckt, da sich gutartige Hypotonien mit spätestens 4 Jahren ausgewachsen haben. Duchenne, SMA 1 und 2, Fshd, Emery Dreifuß sind genetisch weitgehend ausgeschlossen. Eine Muskelbiopsie ging schief, das Material war nicht zu untersuchen. Mein Sohn konnte mit 6 Monaten Robben, mit 9 Monaten Krabbeln und mit 13 Monaten Laufen. Er klettert überall hoch, kann Fahrradfahren etc. Wenn ich Eure Beiträge lese, denke ich, daß er nicht ganz so hypoton sein kann. Seine Hauptschwäche liegt im Schultergürtelbereich, Armen und Händen. So konnte er bis vor kurzem den Kopf in Rückenlage nicht anheben und ist meist über den Vierfüßlerstand aufgestanden. Er ist jetzt 5 Jahre alt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen