REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Muskelhypotonie - wächst sich sowas aus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke mit Helena
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 17:02    Titel: Muskelhypotonie - wächst sich sowas aus? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kleine hat schon seit der Geburt eine extrem schwache Rumpfmuskulatur und konnte lange den Kopf nicht gut halten. Jetzt ist sie 15 Monate alt und das mit dem Kopf selberhalten können funktioniert schon wirklich gut. Seit ihrer 4ten Lebenswoche gehen wir aber auch zur Krankengym., mittlerweile noch 2x die Woche zur Frühförderung.

Mein Mann ist der Meinung, dass sich sowas grundsätzlich auswächst, denn bedingt durch den Bewegungsdrang würden sich die Muskeln ja stärken und er ist felsenfest davon überzeugt, dass das Kind laufen wird. Ich kann das gar nicht glauben, denn unsere Kleine dreht sich nach der langen, langen Zeit immer noch nicht von der Bauchlage zurück. An Sitzen und gar laufen ist überhaupt nicht zu denken.

Wie ist das bei euren "älteren" Kindern, wird die Muskelschwäche wirklich im Laufe der Jahre weniger? Da unsere Kleine leider keine Diagnose hat, können wir über die Ursache nur spekulieren.

Vielen Dank für eure Antworten!
Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

ob sich so etwas auswächst, hängt sehr von der Ursache ab. Nicht jeder kranke Muskel kräftigt sich wirklich durch Bewegung. Meine Muskelschwäche ist schon weniger geworden, so daß ich heut mit einem Aktivrolli ziemlich fit bin. Wirkliches Laufen ist aber auch mit Krücken nicht drin. Mit zwei Jahren hätte man das bei objektiver Beurteilung wohl nicht vermutet, da damals auch die Arme sehr stark betroffen waren - ich habe keine Bilderbücher zerrissen und nicht etwa wegen meiner guten Erziehung. Wenn keine Diagnose zu finden ist, wartet es doch einfach ab. Ob jemand läuft oder nicht, ist nicht so wichtig, wie manche meinen. Man kann so oder so ein glückliches oder unglückliches Leben führen.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
unser Phil ist jetzt 27 Monate alt. Auch er ist hypoton. Festgestellt wurde das im Alter von 8 Monaten. Wenn ich mich zurückbesinne, war er es aber wohl von Geburt an. Er hat sehr schlecht getrunken und ich musste früh zufüttern (Flasche). Seinen Kopf hat er auch schlecht gehalten (der war allerdings bei der Geburt auch schon 38 cm), daher wurde am Anfang viel auf das Gewicht des Kopfes geschoben. Er hatte eine ausgeprägte Rumpfhypotonie, die sich sehr gebessert hat. Er kann sich seit gestern alleine hinsetzen, vor 2 Monaten hat er es mit Hilfe gelernt (im Eltern-Kind-Kurs des Heinrich-Piepmeyer-Hauses, Münster) das ich Euch sehr empfehlen kann. Es ist ja auch nicht weit von Euch und am Wochenende könnt Ihr auch nachhause. (3 Wochen)

Krankengymnastik und Frühförderung sind sehr wichtig und auch dass ihr zuhause mit Ihr die KG-Übungen macht. Was macht Ihr? Bobath, Vojta oder was anderes?

Phil hat sich mit 10 Monaten gedreht, gerobbt ist er mit 19 Monaten.
Stehen kann er noch nicht,laufen daher auch nicht.
Auch wir haben keine Diagnose. Rein körperlich hat er lt. Ärzte alle Vorausetzungen zu laufen, aber ihm fehlt leider noch die Motivation bzw. die geistige Einsicht, es mit dem Laufen zu probieren.
Wenn man keine Diagnose hat - kann man natürlich auch nicht wissen wie sich das Kind wohl entwickelt. Freuen sollte man sich über jeden Fortschritt - manche Entwicklungsphasen sind einfach unglaublich lang, aber wichtig ist, dass irgendwann der nächste Schritt kommt und ich drücke Euch die Daumen, daß Helena laufen lernt.
- Es wird wahrscheinlich noch dauern.
Wir hoffen, daß Phil es diesen Sommer schafft (im November wird er 3)

Liebe Grüße
Britta

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

eine Hypotonie kann eine ganz harmlose Ursache haben und sich auswachsen - oder Symptom einer Krankheit oder Behinderung sein.
Unser Jan-Paul ist sehr hypoton, was einfach ein Symptom seiner schweren Mehrfachbehinderung ist. Er ist jetzt fünf Jahre alt, dreht sich zu beiden Seiten und kommt in den Vierfüßlerstand + Zwischenfersensitz. Inzwischen versucht er auch, sich mit beiden Händen auf die Knien zu stützen und kommt dabei etwas unbeholfen in den Kniestand. Laufen lernen wird er wohl nicht - mein Traum, dass er mit zwölf oder so mal ein paar Schritte an der Hand schafft.
Seid ihr mit eurer Tochter in einem SPZ in Behandlung? Wie ist denn die kognitive Entwicklung? Wie oft bekommt Helena Krankengymnastik?

LG
Sabine

Zuletzt bearbeitet von Sabine am 25.03.2007, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich möchte hier keinen entmudigen. Aber mein Sohn wurde an Weihnachten 6 Jahre alt und kann noch immer nicht alleine sitzen, laufen undsprechen.
Also an das auswachsen kann ich nicht glauben.
Wir gehen seit Dominik 6 Monate ist wöchtenltich zu KG am Anfang 2x pro Woche seit er in den Kindi geht 1x pro Woche, da er im Kindi auch KG hat. Wir machen Übungen nach Vojta und Bobath. Seit 3 Jahren gehen wir wöchtentlich zur Logo und seit 1 Jahr auch zur Heilpädagogik. Was ich von Anfang an nach Rücksprache mit dem Kinderarzt abgelehnt habe sind die Übungen konzewuent auch täglich zuhause zu machen. Under Kinderarzt ist wie ich der Meinung, daß man Mutter ist und nicht Hilfstherapeutin. Ich muss sagen wir fahren mit diesem Konzept sehr gut.
Unser KG wartet im Moment auch zusammen mit uns bis es bei Dominik endlich Klick macht und er steht und dann auch geht.

Aber alleine mit dem Alter also ohne Therapien kommt wohl nichts.

Gruss
Claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,

ich sehe es ähnlich wie Claudi. Unser Sohn hat einen großen Bewegungsdrang - allerdings im Zuge seiner Behinderung eine schwere Koordinationsstörung, die ihm die Aufrichtung nicht möglich macht. Der Kniestand ist jetzt allerdings erst neu dazugekommen.
Jede Hypotonie ist anders - es gibt schwere und leichte. Insofern kann man die Kinder schlecht vergleichen.

LG
Sabine

merlevicky
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

auch unsere Tochter ist hypoton. Hat sich bei ihr etwas verwachsen? Sie ist mittlerweile 32 Monate alt und ich glaube, sie hat sich ihre Fortschritte hart erarbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie auch mit ca. 15 Monaten ihre Kopfkontrolle so weit im Griff, daß wir nicht mehr stützen mussten. Mittlerweile kann sie selbst sitzen, kommt über die Knie zum Sitzen hoch und durch Stehständer haben sich ihre Muskeln soweit in den Beinen aufgebaut, daß sie auch am Tisch selbständig stehen kann. Sie braucht allerdings dabei auch viel Hilfe und Halt. Robben tut sie zu Salzstangen und ihrer kleinen Schwester.

Wir stehen im Moment an einer Stelle, wo wir den Eindruck haben, sie selbst bestimmt viel das Tempo ihrer Entwicklung. Manchmal gibt es große Entwicklungsschritte aus dem Nichts. Und es gibt Tage an denen wir den Eindruck haben, wir machen und tun und nichts passiert. Wir machen seit der Geburt KG und Frühförderung. Besonders erleben wir immer wieder, daß sie nach Urlauben am Meer, in denen gar keine Förderung stattfindet, unglaublich viel passiert. Es ist oft so schwer auszuhalten, zu warten und zu warten. Aber mit der Zeit sind wir gelassener geworden, oder die Tage an denen wir sie so lassen können, wie sie ist, werden mehr. Sie entwickelt sich in der rechten Reihenfolge, allerdings viel langsamer als andere Kinder. Wir haben ja mittlerweile eine zweite Tochter und staunen, was sie den ganzen Tag macht, wie sie sich und ihren Körper ausprobiert. Merle liegt dazu im Vergleich viel herum und schaut sich um, ruht sich aus. Ich glaube Verwachsen tut sich ihre Hypotonie nicht. Aber wie Sabine würde ich auch sagen, daß jede Hypotonie anders ist. Merle hat ja einen Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung des Muskels.

Liebe Grüße

Ute

Katja&Sven
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

unser Sohn ist jetzt 7 Jahre und auch seit Geburt hypoton. Wir haben allerdings eine Diagnose auf die die Muskelschwäche zurückzuführen ist. Bis heute kann er nicht alleine sitzen, krabbeln oder laufen. Er bekommt seit seinem 3.ten Lebensmonat KG nach Bobath.
Da muß man ständig am Ball bleiben und nicht aufgeben die Muskeln aufzubauen.
Gut ist neben der KG natürlich Schwimmen.
Woran scheitert denn die Drehung bei eurer Kleinen? Kommt sie denn überhaupt in den Stütz um sich drehen zu können? Da happert es nämlich bei unsern Sohn.
Wir haben da gute Erfahrungen mit dem Pörnbacher Keilkissen gemacht. Schon davon gehört? Außerdem ist die Gabe von Vitamin H ganz gut für eine bessere Muskelspannung.

LG
Katja

Fredi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Henry hat auch eine Rumpfhypotonie.
Er ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und hat mit 25 Monaten das Laufen gelernt.
Alle Entwicklungsschritte kamen zwar, aber alle zu spät.
Drehen etwa mit 8 Monaten (danach monatelang Stillstand, er "rollte" dann durch die Wohnung), mit 16 Monaten konnte er sich alleine Setzen und fing an zu Robben und sich an Gegenständen in den Kniestand hochzuziehen, mit 21 Monaten Krabbeln, mit 22 Monaten lief er mit einem Wägelchen durch die Gegend und mit 25 Monaten schaffte er es alleine.
Er ist heute immer noch nicht so stabil wie die anderen Kinder, aber auch das bessert sich immer mehr. Er kann sogar hüpfen und ist flink wie ein Wiesel Wink

Den Grund für die Verzögerung/Hypotonie haben wir, trotz umfangreicher Diagnostik, noch nicht erhalten.

Wir haben mit 8 Monaten mit KG begonnen (vorher war Henry nicht auffällig!), da er sich nur vom Bauch auf den Rücken zurückfallen lassen konnte und er nicht alleine Sitzen konnte. Zunächst haben wir mit Bobath begonnen, dann noch Vojta hinzugenommen.
Wir waren auch oft mit ihm Schwimmen.

Liebe Silke, ich wünsche Euch noch viele schöne Entwicklungsschritte!

Liebe Grüße
Anna

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unsere Tochter (drei Jahre alt, HC internus) hat eine Rumpfhypotonie und eine Gleichgewichtsstörung aufgrund des HC's. Diese Probleme haben ihr Fortschritte in der Grobmotorik sehr erschwert und tum dies immer noch. Sie fing mit 27 Monaten an zu laufen und läuft auch heute noch in einem von Gleichgewichtsproblemen geprägten "Seemannsgang". Ich denke nicht, dass sich eine Muskelhypotonie, egal welcher Ursache, auswächst. In der Regel sind alle Fortschritte vom Kind mit Hilfe von Therapien erarbeitet - so auch bei uns. Ich denke aber wohl, dass die Betroffenen Möglichkeiten finden, einiges an Problemen über Umwege/ Bewegungsstrategien etc. mit zunehmendem Alter ausgleichen können.
Aber dies auch nur im Rahmen ihrer von der Grunderkrankung her geprägten Möglichkeiten.

Viele Grüße

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden