Verfasst am: 23.03.2007, 23:01 Titel: Was für Autos habt ihr?
Hallo ,
Wir sind momentan stark am Überlegen, ob wir uns ein neues Auto anschaffen sollen oder nicht .
Wir fahren einen Opel Zafira .... der so eigentlich ganz super ist und den wir eigentlich auch nicht hergeben wollen. Nur wird er langsam zu klein.... wenn wir mal zu Verwandten fahren , können wir immer nur ein Hilfsmittel mitnehmen , sei es der Therapiestuhl oder die Laufhilfe. Das ist manchmal echt zum K........
Man kann nie spontan sein und sagen okay...wir gehen jetzt mal spazieren....wir haben ja den rehabuggy nicht mit.....
Wir sind auf ein Auto mit Schiebetüren und einem riesen Kofferraum aus.....(z.B. VW T4 / Mercedes Vito oder Viano ) so was in der Art.
LG Anne _________________ Mama Anne (05/80 ) mit Sonnenschein Josefin (07/01) , kann nicht laufen und sprechen , aber seit kurzem sitzen , Frühchen 30/4 mit infantile Zerebralparese ,schwere psychomotorische Retadierung , PVL , Sprachentwicklungsstörung
bin leider nicht so der Autokenner, aber wir haben uns jetzt ein Renault Kangoo zugelegt.
Noahs Rehabuggy und eine kleine Klappkarre gehen ganz gut rein. Ob die Sitzschale mit dem Rehabuggy zusammen reingeht weiß ich noch nicht, da wir die Schale erst im April/May bekommen.
Aber ich denke mal alle Hilfmittel im Auto unterzubringen wird schwierig werden.
Wenn wir mit Noah untwerwegs sind nehmen wir auf jeden Fall immer den Buggy mit. der ist gut zum am Tisch sitzen und ggfs. auch anschließenden spazieren gehen. Ist ja alles immer nur für ein paar Stunden, oder ?
Liebe Grüße
Birgit _________________ Birgit und Axel mit Noah 06/04 (de-Grouchy II) und Lara 08/06.Beide zum anbeißen !!)
wir fahren als Familienauto einen Renault Megane Scenic, ein Minivan. Der ist eigentlich zu klein. Wenn wir den Buggy und die Intensivstation eingepackt haben, ist kein Platz mehr für den Therapiestuhl, den wir auch gerne dabei hätten. Wir denken an mindestens den VW Sharan, wenn nicht gleich einen Bus als nächstes Auto.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Wir fahren auch einen Zafira (sogar mit Erdgasmotor) und lieben ihn, aber für und mit Jessy ist er eher unpraktisch. Weshalb wir uns vergangenes Jahr über 6 Monate mit der Auswahl des richtigen Busle beschäftigt haben.
Da Jessy krampft und dabei, oder auch bei Infekten... immer wieder erbricht, muß ich also auch im Auto immer mal schnell zu ihr nach hinten können, weshalb für uns nicht nur Schiebetüren, sondern Schiebetüren auf beiden Seiten wichtig sind!
Dies gibt es nur bei VW und MB, alle anderen haben mit 2 Schiebetüren den Crash-Test nicht bestanden .
Schade! Denn sowohl von Opel (Vivaro) als auch von Renault (Trafic) gibt es ein Busle mit viel Platz, toller (individueller) Ausstattung (z.B. Bett-Funktion zum Wickeln...) für angemessenes Geld.
Wir haben uns aus Preisgründen für den Vito entschieden. MB ist deutlich günstiger als VW
Auf Neuwagen gibt´s reichlich Rabatt (~20%)!
Aber ganz wichtig! Wer Anschaffung und Umbau (z.B.: Ausstattung mit Lift und Kraftknotenpunkt) des Fahrzeugs finanziell nicht alleine stemmen kann, sollte ganz unbedingt vor dem Bestellen versuchen möglichst viele regionale "Unterstützer" und (auch überregionale) Stifungen mit ins Boot zu bekommen. Das kostet sicher nochmal 4-6 Monate , macht viel Arbeit , aber wenn es sonst nix halbes und nix ganzes ist, macht das wirklich Sinn
Wir waren zu dämlich / schlecht informiert und stecken trotz großer Hilfe von Brigitte und Jürgen (hier aus dem Forum) immer noch tiefer in der Klemme, denn ein Auto kann man erst behindertengerecht umbauen lassen, wenn es abbezahlt ist. Bei uns sind das rund 37.000 fürs Auto und nochmal 13.000 für den Umbau - wer hat das schon so mal eben flüssig
Also, überlegt Euch nicht nur, welches Auto auf lange Sicht, das richtige für Euch ist, sondern auch wie und mit wem Ihr es (vielleicht) finanzieren könnt.
Viel Spaß beim Aussuchen und viel Erfolg beim Finanzieren
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
wir fahren seit 16 Monaten einen Vito.
Vom Platzangebot ist er super, allerdings haben wir die ersten Monate einiges an Reparaturen bezahlen müüsen - wir haben ihn gebraucht gekauft.
Vorher hatten wir einen Fiat Doblo, der ist ähnlich wir Kangoo, nur etwas breiter (und günstiger).
Uns war er allerdings zu klein geworden, 2 Kinder, Hund, Rolli und für Uraub noch den großen Sauerstofftank
Das war eigentlich mein liebstes Auto
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
wir fahren einen Renault Kangoo (Diesel) auf beiden Seiten Schiebetüren , die ich nicht vermissen möchte und sind super zufrieden.
Wir haben den Autokindersitz Recaro Start Handicap mit Metallplatte zum drehen ohne Probleme und einen Rolli. Mehr brauchen wir nicht wenn wir Verwandtenbesuch machen oder in den Urlaub fahren. Also hat das Gepäck auch noch gut Platz.
auf den NP haben wir noch 20 % ermäßigung wegen Behinderung bekommen und dann fahren wir noch Steuerfrei.
Gruss
Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
hallo...wir haben auch den opel zaphira und sind eigendlich zufrieden..ist viel platz, weil man ja sitze verstellen kann...mein freund fährt den zur zeit, ich bekomm in 2 wochen den skoda roomster sozusagen für die stadt...wenn wir weg fahren nehmen wir natürlich den zaphira...klar kann man nicht alle hilfsmittel mitnehmen...da müsste man sich ja einen grossen buss kaufen....und ehrlich gesagt würd ich das teil ni fahren wollen geschweige denn einparken...frauen und einparken ...hihi ich zumindestens ...also machts guddi von mir _________________ Frühchen 29ssw, Gestose,980g und 36cm, Hirnblutung 3°,Posthämorrhagischer Hydrozephalus nach ICB,Bronchopulmonale Dysplasie,Gastroösophagealer Reflux
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen