REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bericht unserer Schule über Mascha (negativ)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 20:23    Titel: Bericht unserer Schule über Mascha (negativ) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben,

heute habe ich mal wieder einen kleinen Tiefschlag erhalten.
Mascha geht ja zur Kur und bekommt dort auch Unterricht. Deshalb sollte ihre Lehrerin einen kurzen Bericht schreiben, was Mascha kann und was sie in den Wochen dort durchnehmen soll.

Und was hat sie angekreuzt... Mascha entspricht nicht den Leistungen des Schuljahres...
Dabei ist sie doch beim differenzierten Unterricht gerade in die bessere Gruppe gewechselt... Mathe macht ihr Spaß... gut lesen kann sie noch nicht, aber das haben sie ja auch noch nicht wirklich geübt. Und bei einigen Buchstaben ist sie auch noch nicht sicher und sie können bisher auch nur die Großbuchstaben...
Aber wié kann man ein Kind "höherstufen" und dann sagen, dass es nicht ausreicht was sie kann???????????????????????????????????????

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Und ich hatte der Lehrerin als sie meinte Mascha wäre wieder müde und schlapp, erklärt, dass wir momentan nicht weiter homöophatisch Behandeln, damit die dort auf der Kur Mascha live erleben. Da auch dort homöo. Behandelt wird.
Menno, und ich hatte mich soo gefreut, dass es mit ihr aufwärts geht.
Für die die es nicht wissen Mascha ist in der 2ten Klasse Förderschule.

Liebe verwirrte und traurige Grüße Cerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

chrissi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

da wäre ich aber auch sehr traurig und erschrocken. Welche Art der Förderschule besucht Mascha?
Zu den Schulberichten, sie sind wie jeder Bericht subjektiv aus den Augen einer Lehrkraft. Wobei sich die Frage stellt, wie sehen das die weiteren Mitarbeiter der Schule, die Mascha auch betreuen. Ich würde alle unklaren und widersprüchlichen Punkte mit der Lehrerin schnellstens besprechen und nach ihrer Gesamteinschätzung fragen. Ist so etwas schon öfter passiert?

LG
Chrissi

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

kann das nicht auch ein Mißverständnis sein und die Lehrerin meinte damit lediglich, dass Mascha nicht auf dem Stand einer Zweitklässlerin an einer Regelschule ist?

LG

S.Bartl
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 21:27    Titel: Schule Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

ich bin ganz neu in diesem Forum, und interessiere mich vor allem für das Thema Schule. Unsere Sarah wird dieses Jahr eingeschult. Sie ist ein ehemaliges Frühchen, hypoton, entwicklungsverzögert mit einer Cerebralparese. Dass sie keine Regelschule besuchen kann, war für uns ja klar, aber letzte Woche beim Gespräch mit Kindi und Sonderschullehrerin, die im Kindi tätig ist, hat man uns dann mitgeteilt, dass für Sarah nur die Klasse der Geistig-Behinderten in Frage kommt, ihr Rückstand wäre einfach zu groß. Jetzt ist sie in einer Gruppe mit Körperbehinderten im Kindi.
Wir haben nun einfach die Sorge, dass sie uns da "verkümmert", denn Sarah braucht einfach immer Motivation von anderen. Ist das so, dass solche Kinder in eine G-Schule kommen?

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo cerstin,

wenn du genau wissen möchtest was das bedeutet, kommst du wohl nicht
umhin die lehrerin nochmal persönlich anzusprechen.

aber ich hab das so verstanden, da mascha jetzt ja in die bessere gruppe
gekommen ist, das sie da eben noch aufholbedarf hat. ist ja auch logisch Wink
kommt ja auch drauf an, welche leistungen die lehrerin als "normal" ansieht.
die der förderschule oder die der grundschule.

das hat mich irgendwie an die zeugnisse der 1. und 2. klasse erinnert. da weiß
man auch nicht wie man das verstehen soll. ich hatte damals das gefühl ich
les ein arbeitszeugnis Shocked bei den man ja schon um die ecke denken muß Rolling Eyes

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katja&Sven
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

das verwirrt mich allerdings auch
Also, ich kenn das genau andersrum...wenn man den Leistungen des Schuljahres entspricht, kommt man in die höhere Leistungsgruppe, um noch weiter gefördert zu werden.
Würde mir das auch noch mal persönlich von der Lehrerin erklären lassen.
Ich denke, das Mascha genau die gleiche Förderschule besucht, wie unser Daniel und da erlebt man manchmal verwirrende Dinge. Möchte sagen, das die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.

Aufmunternde Grüße

Katja

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Momentan kann ich die Lehrerin nicht fragen weil sie erstens krank ist, deshalb hatten wir schon zwei Tage früher Ferien und zweitens eben jetzt Ferien. Werde aber wohl nach den Ferien mit Ihr telefonieren.

@Katja: Seit Ihr auch in Wistedt??? Lernen wir uns dann beim nächsten Bausamstag kennen? Laughing

Na ja ich werde abwarten müssen, Geduldprobe und sehen wie sie sich auf der Reha Entwickelt.
Liebe Grüße Cerstin

Katja&Sven
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

nein, wir sind nicht in Wistedt. Gibt`s da auch eine Förderschule? think
Wußte ich gar nicht.
Nein, Daniel geht in Buchholz zur Schule. Ich dachte, da ihr da wohnt, würde Mascha dort in die Förderschule gehen. Naja, falsch gelegen.
Warum Wistedt und nicht die Förderschule in Buchholz, wenn ich mal neugierig fragen darf? Ist das auch eine Schule für geistig- und körperbehinderte Kinder?

Neugierige Grüße
Katja

anna h.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,
ich würde zunächst mal genau wie Heike davon ausgehen, daß die Lehrerin der Lehrkraft in der Kur damit mitteilen will, daß Mascha nicht auf dem Stand einer "normalen" 2.Klässlerin ist.
Oder ist das eine Kur , wo nur Kinder sind, die Förderschulen besuchen. Wenn Mascha da das einzige Kind ist, das eine Förderschule besucht und die Lehrkraft da wenig Ahnung von hat, dann ist es besonders wichtig, daß Maschas Lehrerin den unterschiedlichen Wissens- oder Lernstand so deutlich macht.
Du solltest Dir, wenn Du grundsätzlich Vertrauen zur Lehrerin hast, nicht so viele Gedanken machen.
Übrigens kann ich Dir nur empfehlen, mit der Lehrkraft, die in der Kur unterrichtet, genau abzusprechen, was sie machen soll und was auf keinen Fall.
Da sie sich ja wahrscheinlich mit Waldorfpädagogik nicht auskennt, könnte sonst einiges schief laufen.
Gruß und gute Erholung den Kurenden

Anna H.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,

@Katja: Mascha geht auf die WaldorfFörderschule Elias Schulzweig in Wistedt.
Sie wäre sonst in die staatliche L Schule in Buchholz gekommen und das wollten wir nicht. Bei G hätten wir noch mal Überlegt.

@Anna: Sie habe dort auch Lehrer für Förderschulen, insgesamt haben die dort laut Prospekt 22 Lehrer! Unsere Lehrerin hat angegeben, was sie in Deutsch und Rechen und Englisch durchnehmen soll. Andere Fächer unterrichten sie dort nicht, da die Kidis ja auch ganz viel Therapien habe. Schulbücher können wir nicht mitbringen, haben wir ja nicht....

werde auf jeden Fall mit der Lehrerin nach den Ferien mal tele was sie damit meinte.Liebe Grüße Cerstin

PS: werde mal Berichten wie es Mascha auf der nicht Waldorf Kurschule geht
Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden