Verfasst am: 21.03.2007, 08:16 Titel: Neues Schulgesetz in Schleswig Holstein
Wir hatten gestern Elternabend die Schulbehörde hat seit letzte Woche ein neues Verfahren für Lernbehinderte kinder heraus gbracht was ab sofort gilt .die Kinder müssen auf die normale Grundschule auch wo das verfahren jetzt anlaufen sollte.Die ersten 2 Jahre müssen sie dorthin und erst dann wird entschieden.Das einzige es wird dem Lehrer für so und so viele Stunden ein Sonderpäd.an die Seite gestellt.Arme kinder verlorene 2 Jahre wo den Kindern bewusst gemacht wird das sie anders sind.
L.G.Tanja _________________ Finn Ole 05.02.02 Entwicklungsverzögert,Wahrnehmungsgestört,Epilebsie, ADHS,Becker Kiener (Muskelerkrankung) und viele andere Verdachts Erkrankungen,Linnea30.05.03 ehemaliges KISS Kind ,Tjorben05.03.05Becker Kiener(Muskelerkrankung)und unser Kjell Mikka21.03.09Entwicklungsretadiert,unkl.Lactat erhöhung,o Syndrom.Stoffwechselerk.Mama1977, Papa1958
Das heisst also ein Kind welches stark entwicklungsverzögert ist und/oder lernbehindert wird gezwungen 2 Jahre eine Einrichtung zu besuchen wo es keine Chance hat im Unterricht mitzukommen......wo es von vorn herein feststeht das es das "Klassenziel" nicht erreichen wird....und wo es sicher ausgelacht und gehänselt wird von den Mitschülern???
Derjenige der darüber entschieden hat sollte sich nen neuen Job suchen _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
Ich wohne zwar nicht in Schleswig-Holstein ,bekomme aber graue Haare wenn ich so etwas lese.Andere Bundesländer könnten diesen Modell folgen und dann würde es aucg für Dominik so kommen.
lg
Heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
Das Modell "Lernen unter einem Dach" ist in Niedersachsen auch schon lange im Gespräch.....
Es mag vielleicht auch eine Chance sein für Schule überhaupt.....
Wenn ich erlebe, wieviel unfähige Lehrkräfte an den Grundschulen unterrichten, dann wünsche ich mir eine grundlegende Verbesserung der Schulsituation.
Nichtbehinderte Schüler würden eine Menge Sozialverhalten von unseren entwicklungsverzögerten Kids lernen können.
Trotzdem muß es auch weiterhin eine besondere Schulform für stark beeinträchtigte Kinder geben, da stimme ich meinen Vorrednern völlig zu.
Dominik fühlt sich in einer Klasse mit 30 Kinder nicht wohl und ist hoffnungslos überforder.Sodas dieses Modell gar kein sin für ihn hätte.
Was macht man mit diesen Kindern?
LG
Heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
Verfasst am: 21.03.2007, 16:40 Titel:
Und wenn ich dann an unsere ***grundschule denke, die nichts anderes im Sinn hat, als Kinder mit Startprobleme in die LB Schule loszuwerden.... die aaaarmen, dann müssen die sich ja damit auseinandersetzen.... au weia....
Was für eine beknackte Idee.
Bettina
Die in S-H wohnt.... _________________ Liebe Grüße, Bettina
Verfasst am: 21.03.2007, 16:43 Titel:
Aber mir fällt doch gleich hinterher noch ein: gibt es nicht seit neuestem die freie Schulwahl, was heisst, man kann sein Kind Kreisübergreifend einschulen, wo man will...
Das heisst ja dann, dass die Eltern für die Fahrtwege (weil es ja die eigene Entscheidung ist, Eltern hätten ja eine andere Möglichkeit...) selbst aufkommen müssten...
oder wie, oder was???? _________________ Liebe Grüße, Bettina
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
ich wäre hier froh darüber,wenn es so die Möglichkeit gegeben hätte,lara nicht auf die LB-Schule abzuschieben.Liegt aber it an der hieseigen LB-Schule. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
L.J.(2/99) ADHS,V.a.Asperger Syndrom,Dyskalkulie
L.F.(4/00) ADHS,Abscencen, auditive Wahrnehmungsstörung
H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
es gibt wahrscheinlich viele negative Aspekte, doch mit Sicherheit auch einige gute!
Mein Sohn besucht ja eine Jahrgangsübergreifende Schule (Vorschule, 1 + 2te Klasse in einem - nach dem Sommer sogar 4 Jahre) und es gibt kein Kind, dass wegen irgendwelcher Leistungen von Kindern ausgelacht wird, weil jeder das macht, was für ihn gut ist! Es wird aber auch keiner, der nun besonders gut ist, hervorgehoben, weil auch er das macht, was er alles kann. Da haben die anderen Kinder gar keinen Überblick, was der andere macht.
Für sogenannte Grenzfälle, sind diese Jahre auch gut und ich habe gelesen, dass man für die 2 Jahre bis zu 3 Jahren Zeit hat. Genauso, wie die besseren Kinder auf 1 Jahr verkürzen können.
Gerade bei den Erstklässlern werden "falsche" Empfehlungen geschrieben und manches Kind, das heute auf einer Sonderschule ist, hätte es in der normalen Grundschule geschafft. Um diese Kinder zu schützen, ist die Art der Schule dann auch nicht schlecht!
Aber ich verstehe schon, dass sich einige Mütter hier aufregen, denn wenn ich ein stark lernbehindertes Kind hätte, hätte ich auch Angst.
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen