REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Behindertes Kind von einigen beim Schwimmen nicht erwünscht
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JeanetteR-D
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 20:55    Titel: Behindertes Kind von einigen beim Schwimmen nicht erwünscht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muß mal unbedingt was los werden,was uns heute passiert ist.

Meine Töchter sind im Schwimmverein,jeder in seiner eigenen Gruppe.
Es war auch immer alles iO,bis heute.

Denise ist ja USamputiert und hat provisorische Schwimmprothesen,weil sie auf denen nicht laufen kann,zieht sie erst am Beckenrand an und
krabbelt bis dahin.Heute halt auch so.Es hat bis heute niemanden gestört.

Kurz vor Schluß bekam ich mit,wie eine Mutter mit einer jungen Betreuerin spricht(hab nur zu gehört,weil ich hörte"WIe soll ich es den meinen Kindern erklären,das sie keine Beine hat)Da wurde ich natürlich neugierg.
Habe leider nicht alles verstanden, nur das die Betreuerin sagte" ich werde nicht zu Ihr gehen und es sagen"Ich werde es der Trainerin sagen,aber mehr nicht.
Ich habe ja nicht alles mitbekommen,wollte die Betreuerin ansprechen,aber sie hatte schon mit einer neuen Gruppe zu tun.
Also bin ich zu der MUtter gegangen und habe gefragt" HAben Sie ein Problem mit dem behinderten Kind?"
Sie"Nein,ich nicht aber so 4-5 Kinder(im Alter von 6-10),die erschrecken sich jedesmal wenn sie sie sehen.Einige hätten schon Albträume.
Es wüßte keiner der Mütter wie man den Kindern die Angst nehmen und es IHnen erklären könnte."
Ich" Das ist nicht mein Problem,sondern Ihres.Was soll den mein Kind machen?
Ich habe gedacht,ich höre nicht richtig,was dann kam"Sie kann sich ja schon vorher ins Wasser setzen,damit sie nicht gesehen wird"
Ich ging mit Tränen in den Augen und den Worten"Nur weil sie nicht wissen,wie sie es ihren Kindern beibringen,das es andere Menschen auf der Welt gibt,soll ich meins verstecken."
Auf jedenfall war ich total fertig,ich habe mir nicht einmal getraut,es Denise(14J.) zu erzählen.
Ich weis ja,ich sollte den ihr Problem nicht zu meines machen,aber ich habe tatsächlich mit Denise darüber gesprochen,ob es nicht besser ist,wenn sie wo anders ins Wasser geht.
Danke das ich das los werden konnte!!!!
Jeanette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

mein Gott,Leute gibts..... Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Das ist ja nicht zu fassen,da könnte ich ja platzen!!!!
Liebe Jeanette,diese Menschen sind arm dran,lass dich bitte nicht unterkriegen!!!Auf keinen fall soll deine Tochter an anderer Stelle ins Wasser gehen!!!Sie verliert ihr ganzes Selbstbewußtsein und wird sich immer verstecken!Wenn diese Mütter nicht in der Lage sind,es ihren Kindern ordentlich zu erklären,dann haben sie Pech gehabt,Ende!!!
gerade Kinder verstehen das viiiel einfacher und sind viel toleranter als Erwachsene!!!
Diese blöde Kuh!Sorry!!
Aber das regt mich sowas von auf!!!

Halt die Ohren Steif und bitte nich klein beigeben,das ist die falsche Lösung!!

LG
Alexandra

Mariposa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeanette,
ich würde mal ein offenes Gespräch suchen mit Müttern und Betreuerin und Verein ....und auch den Kindern mal in einer offenen Runde erklären wie die Situation ist. Aus Unkenntniss entstehen oft Missverständnisse.......
Allse Gute
Martina

Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es eine Möglichkeit alle zu versammeln (Kinder und Erwachsene) damit du im gesamten Kreis offen erklärst, was mit deiner Tochter ist?
Natürlich nur wenn du das möchtest. Unhöflichkeit der Leute in allen Ehren, aber wir müssen auch unseren Teil dazu beitragen, dass wir akzeptiert werden!
Das geht aber nur durch Aufklärung. Wenn die Leute wissen was los ist, gibt es auch weniger Stoff zum tuscheln.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Katinka
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeanette!
Das ist ja wohl das Letzte. Laß dich ja nicht darauf ein daß Denise woanders ins Wasser geht! Sie hat genauso ein Recht auf den Schwimmkurs wie jedes andere Kind auch!!!
Ich kenn Dein Problem, ich werde immer wieder angesprochen, warum ich meiner Tochter nicht den Schielwinkel operieren "und die Augen ruhigstellen"lasse..

Es gibt einfach Idioten auf dieser Welt, ignorier sie!!!!

Liebe Grüße
Katinka

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....988&highlight=#250988

Wer kämpft, kann verlieren. Aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jeanette!

Martina´s Vorschlag war auch das erste, was mir als Idee kam. Ein offenes Gespräch mit Eltern und Kindern (und am besten auch den Übungsleitern, die scheinen da ja wohl auch ein kleines Problem zu haben...).
Schlaf erst mal eine Nacht drüber, dann ist bestimmt der erste Zorn verraucht (ich hätte übrigens mit 100%iger Wahrscheinlichkeit genauso reagiert wie Du!) und dann entwirf Dir einen "Schlachtplan".

Nur nicht unterkriegen lassen von so ein paar unsensiblen Mitmenschen!!!

Alles Gute!

AnjaD

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeanette,

ich sehe es genau wie Martina.
Nehmt euch bei einer der nächsten Trainingsstunde die Zeit um mit allen darüber zu sprechen.
Es ist nicht schön was da passiert ist, aber es ist ganz einfach das Unbekannte, für die Kinder sicher nicht einfach zu greifen.

Versuch bei dem Gespräch ruhig zu erklären was mit Denise ist, laß auch die Kinder fragen.
Und sagt auch offen, daß ihr nicht die Absicht habt euch zu verstecken - das müßt ihr auch gar nicht!

LG - Angela

Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JeanetteR-D,

dreh die Geschichte mal um und stell dir vor, das dein nicht behindertes Kind immer wieder voller Angst vom schwimmen nach Hause kommt, weil es da ein Kind mit nur einem Bein gesehen hat das sich das andere erst am Becken anbaut. Das sieht selbst für Erwachsenen oft merkwürdig aus. Es gibt halt so sensible Kinder, die da nicht so leicht mit fertig werden. Helfen könnte, wenn deine Tochter mit der Orthese, und zur Not einer Krücke, ans Becken gehen würde. Das sieht "nicht ganz so bedrohlich aus", als wenn sie sie da rum krabbelt, sich das Ding vor den Augen der anderen anbaut, und hilft fürs erste Ängste abzubauen.

Smile Helmut

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeanette!

Ich glaube der Dame hätte ich den Spruch von Richard von Weizzsäcker zitiert:
Nicht behindert zu sein, ist ein Geschenk, dass einem jederzeit genommen werden kann.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
angie mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht-grosse Runde, Gespräch- warum -zum Kuckuck - soll sich Jeanette für die Behinderung Ihrer Tochter entschuldigen-sich erklären ?

bei uns gibt es Behindertenschwimmen, aber ausserhalb dieser Zeiten werden Behinderte wohl angestarrt, aber ich habe noch nie etwas derartig bescheuertes gehört.
Na klar kriegen Kinder Angst, dass ihnen auch mal sowas passieren kann, na klar können Sensibelchen auch mal ne Nacht nicht schlafen oder wachen auf und denken an Denise, aber wie kann ich immer nach Integration schreien und gleichzeitig meinen Kindern "heile Welt" vorgaukeln? Was gibts denn in einer "Heilen Welt" zu integrieren ????
Ich würde höchstens- einer einzigen erwachsenen Person etwas erzählen, die das dann der Gruppe weitergeben kann.
Und deiner Denise würde ich niemals einen anderen Platz zuweisen- sie hat doch schon genug an sich selbst zu tragen als dass sie noch Aufgaben der anderen übernehmen soll.
Dieser Frau, die dir gesagt hat, sie könne doch vorher ins Wasser gehen, hätte ich ein paar Takte gesagt.
Du merkst wie sauer ich bin. Zu mir kommen Menschen mit schwersten Entstellungen und die gehören genauso dazu wie vor z.B. ihren Grillunfällen.Das ist manchmal wirklich hart, denn die können durch Kleidung nichts verbergen.
Und ich erwarte einfach , dass sie akzeptiert werden und normal mit ihnen umgegangen wird.Und es Klappt auch meistens.
Morgen schon kann es jeden treffen.
es gibt keinen Grund Behinderungen zu verstecken.

LG Angie Mo

sorry, wenn ich alles klein schreibe, ich habe sowohl eine behinderung an den augen als auch an der hand und das schreiben ist sehr anstrengend-manchmal ist es besser, dann schreib ich auch groß und klein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden