REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachstandsfeststellung für 4Jährige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rene
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 15:19    Titel: Sprachstandsfeststellung für 4Jährige Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Pascal ist letzte Woche auch "überprüft" worden. Ich hatte mich eigentlich etwas dagegen gewehrt, denn ich denke, dass es nicht nötig gewesen wäre.

Pascal ist ja wegen seiner Sprachprobleme im integrativen Kindergarten und bekommt zusätzlich privat noch Logopädie.

Da hält mir doch glatt die Kindergärtnerin am nächsten Tag den Zettel unter die Nase und drauf steht: "Pascal benötigt keine weitere Sprachtherapie". Da ist mir fast die Kinnlade runtergefallen. Ich war etwas sprachlos. Erst als ich meinte den Zettel so nicht zu akzeptieren, hat sie nochmal Rücksprache mit der Lehrerin der zuständigen Grundschule gehalten.

In der Broschüre vom Kultusministerium stand auch extra drin, das es für diese Kinder eine Ausnahmeregelung gibt. Aber nein, ich hatte ja angeblich unrecht. Nun habe ich damit einen Stein ins rollen gebracht. Gestern war Ratssitzung deswegen im Kindergarten. Unsere Logopädin wollte sich auch kurzschließen mit dieser Lehrerin.

In der Uni Bonn, wo Pascal gestern nochmal untersucht wurde, meinte der Prof., das Pascal miserabel spricht für sein Alter und er eigentlich zum integrativen Kigaplatz noch 2 Mal die Woche Logo bräuchte.

Hat von Euch einer diese Tests mitmachen müssen, bzw. Eure Kinder?

Liebe Grüße

Michaela

Mama(4/69), Papa (12/63), LS (7/94) Asthma bronchiale und jede Menge Allergien, LS(9/02) auditive und taktile Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, motorische Unruhe, Autismus (HFA), seit 18.12.06 zusätzlich Diagnose: Tics
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,

ich war mit Mascha einmal im Gesundheitsamt zur Sprachuntersuchung und seit dem bekommt sie Logo ohne Probleme Verschrieben. Damals war sie glaube ich fast fünf. Nächsten Monat wird sie 8 Jahre alt.
Nächste Woche fährt sie zur Sprachreha, haben wir ohne weiteres Genehmigt bekommen.
Liebe Grüße Cerstin, die jetzt plötzlich nicht mehr weiß, ob sie Dir überhaupt die Frage beantwortet hat Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Erzieherin in Berlin. Wir werden sicherlich andere Tests haben. Ich halte nicht soviel von diesen Tests, da sie viel zu ungenau sind. Wir hatten schon öfters Kinder, die mieserabel gesprochen haben und laut Sprachstandserhebung keine Förderung gebraucht hätten.

Liebe Grüße
Ela M
Petra 1966
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ann-Kathrin hat diesen Test auch machen müssen.
Fazit: Sie wird zu dem vertieften Verfahren eingeladen.War irgendwo logisch.da sie recht heftige Sprachprobleme hat und 2mal wöchnetlich Logo bekommt.

Ich finde es irgendwo ein wenig heftig,da sich die Schule Vorrangig den Eltern gegenüber stellt.Ich denke die Eltern kennen ihre Kids und merken wenn etwas nicht stimmt.
Ann-Kathrin kommt im August in den Heilpädagogischen Kindergarten,da mach ich mir keine Gedanken drum,ich habe alles was möglich ist in die Wege geleitet um ihr die beste Förderung zu geben die sie braucht.

LG Petra

Mariella
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
leider kenne ich auch Fälle, wo Eltern ihre kids vielleicht kennen, das Problem auch durchaus sehen, die frühzeitige Förderung aus verschiedensten Gründen aber scheuen. Da genau diese Kinder spätestens in der Grundschule auffallen und enorme Leistungsdefizite aufgrund sprachlicher Defizite entwickeln können finde ich es vernünftig, beizeiten hinzuschauen. Anscheinend reicht die elterliche Kontrolle alleine nicht immer aus. Zudem ist die Förderung kostenfrei und bequem in den KiGa-Alltag zu integrieren. Auch für Kinder aus Migrantenfamilien, die zuhause kein Deutsch sprechen und auch sonst wenig Möglichkeiten haben, die deutsche Sprache anzuwenden, ist dieses Programm eine Chance.
Ich finde die Idee generell gut; es bleibt abzuwarten, wie die Umsetzung laufen wird.
Liebe Grüße! Mariella

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra 1966
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mariella
gut da hast du recht mit den ausländischen Kids,die sollten natürlich diesen Test auch machen.
Wie das mit der Umsetzung ist lass ich mich auch überraschen.

Es gibt sicher positive und negative Seiten.

LG Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden