Verfasst am: 20.03.2007, 12:16 Titel: elektrische Luftpumpe über Krankenkasse
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine elektrische Akku- Luftpumpe über die Krankenkasse beantragt und nach einem Rückruf bewilligt bekommen.
Situation: Ich bin vollständig auf den Rolli angewiesen, und fahre aufgrund von geringerem Rollwiderstand Luftbereifung.
Da ich sehr aktiv bin, unter anderem 3 Hunde in unserem Haus leben, bin ich viel auch in nicht allzu wegsamen Gelände unterwegs. Dementsprechend öfter mal hab ich wenig bis keine Luft in den Reifen.
Bis jetzt hatte ich mir immer irgendwie beholfen, war aber schon lange nicht mehr glücklich. Die Herstellerfirma meines neuen Rollis gab mir den Tipp, zu versuchen, eine elektrische Pumpe über die KK zu bekommen.
Ich habe die dann auch beantragt, gestern ist sie angekommen und ich bin super glücklich!
Folgende Argumente habe ich angeführt:
- die meisten Tankstellenpumpsysteme gehen nur bis max. 3 bar, und die meisten neueren Rollstuhlreifen brauchen mindestens (!) 5 bis 6 bar
- ich kann meine Reifen manuell nicht mehr selber aufpumpen
- wenn ich wirklich jedes Mal, wenn ich einen Platten habe, zur nächsten Tankstelle fahren muss, ist dann nicht nur eine neue Bereifung, sondern auch gleich eine neue Felge fällig (unebenes Gelände, bei mir Hunde, bei Kindern kann man evt. Spielen oder so etwas anführen)
- (Einzelfallentscheidung: mein Mann kann es auch nicht, weil blind)
Für die, die entweder allein leben und vollständig auf den Rolli angewiesen sind, aber auch für Eltern, die selber Einschränkungen haben, sollte es sicher möglich sein, auch die Übernahme durchzubekommen.
Das kann die Pumpe alles: Man kann damit alles aufpumpen, was nicht niet- und nagelfest ist: Rollireifen, Autoreifen, Fahrradreifen, mit Auto-, französischen und normalen Fahrradventilen. Zusätzlich kann man verschiedene Luftmatratzen und ähnliche Dinge auf- und abpumpen. Hierfür gibt es drei verschiedene Anschlußstücke.
Sie arbeitet mit einem Akku, der an der Steckdose oder an einem 12V- Anschluss im Auto aufgeladen werden kann.
Sie macht einen Heidenlärm, bringt aber dafür echt gut Leistung: von 2 auf 7 bar in 15 Sekunden.
Falls sie jemand nicht durchbekommt, sie kostet 143 Euro bei Wolturnus Deutschland.
Ich bin froh, dass nun endlich ein etwas größeres Problem gelöst ist.
Liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen