Hallo Zusammen, Janosch wird bald Kapseln schlucken müssen, die es nicht in Saft- oder Zäpfchenform gibt und die sich auch nicht öffnen lassen.
Zwar kann es sein, dass Janosch mich auch in diesem Punkt überraschen wird, aber erstmal gehe ich davon aus, dass er sich weigern und würgen wird. Zwar kaut er viel zu wenig und schluckt Nudeln z.B. oft ohne zu kauen hinunter, bis ich ihn erinnere, zu kauen, aber bei den kleinsten unerwarteten Stückchen oder Krümeln im Essen spuckt er alles aus vor Ekel.
Hmmm, gute Voraussetzungen und vielleicht wird es mit dem Medi darum eben nicht funktionieren. Die Apothekerin will sich die Kapseln mal genau anschauen, ob man die nicht doch (mit "Gewalt") aufmachen kann und darf.
Nun meine Frage: Kennt ihr Tricks zum Kapselschlucken?
Lieber Gruß! Marianne, die sehr dankbar für Tipps wäre. _________________ Janosch (06/00), leichte geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung (AS), Aufmerksamkeitsstörung, Adoptivkind
There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
wie groß sind denn die Kapseln?
Obwohl ich mich selbst schwer tue, sowas runterzubekommen... probiere doch mal Apfelmus. Also die Kapsel da rein und ab in den Mund. Und vielleicht gleich was trinken hinterher.
Bei Franz funktioniert es ganz gut! Aber er ist ja auch eh einer, der alles schluckt was ihm über den Weg läuft...
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Hallo Marianne,
leider nein !
David weigert sich jede Art von Tabletten zu schlucken, alle Tricks haben nichts gebracht. Er würgt bis zum Erbrechen !
Habe bislang immer darauf bestanden, Medis in anderer Form zu bekommen.
Wenn die Apothekerin das Problem kennt, wird sie sicher eine Lösung für Euch finden. Wenn nicht - muß der Doc noch mal ran....
LG Heike
Mascha hat uns letztes Jahr auch damit überrascht, dass sie Kapseln schlucken kann. Papi hat es einfach ausprobiert, als ich nicht da war... und es ging.
Sie kaut auch wenig und schluckt große Stücke runter. Wir haben sie immer erst was trinken lassen, damit der Mund schon schön feucht ist (damit die Kapsel nicht kleben bleibt) und gleich was hinterher getrunken.
viel Glück Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
@Angela, ich weiss noch nicht, wie groß die Kapseln sein werden, habe gerade das Rezept eingereicht, aber habe schon das Wort "Hartkapsel" "in den falschen Hals" bekommen.
Ich selber kann nur Medis gemeinsam mit Essen schlucken, seit mir als Kind im KH immer mit Festhalten Pillen in den Rachen geworfen wurden, so dass ich die Pille nicht spüre. Also zusammen mit Essen werde ich´s bei Janosch auch probieren.
@Heike, genau, so ist es bei uns durchaus auch denkbar und @Mascha, so wie bei euch auch, denn gestern war die Ruhe bei der Blutabnahme auch das reinste Wunder.
@Angela, ich weiss noch nicht, wie groß die Kapseln sein werden, habe gerade das Rezept eingereicht, aber habe schon das Wort "Hartkapsel" "in den falschen Hals" bekommen.
Aua!!
Das ist dann sicher ein Kaliber wie Keppra (Epimittel)...
Fast 2cm lang, 1/2cm breit... aber die gingen zum Teilen.
Du kannst es nur probieren und hoffen, daß Janosch mitmacht.
LG - Angela _________________ unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom
Hallo,
ich habe Sinas Tabletten + Kapseln immer mit 2 Löffeln zerdrückt und dann Apfelsaft drauf... aber man kann es sich auch in der Apotheke zerbröseln lassen! Hat mein Apotheker mir auch angeboten, aber ich habe es immer selber gemacht.
Ich hätte schon Angst, dass die Kapseln im Halse stecken bleiben und wenn ich Sina mal mit sowas anschmieren wollte, hat es Stunden gedauert, bis sie wieder freiwillig den Mund aufgemacht hat - wenn sie richtig Hunger hatte....
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Hallo Marianne,
Lena mußte im KH auch riesige Tabletten nehmen und das ging prima mit Joghurt...(alternativ vielleicht auch Pudding?)...
Liebe Grüße
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Liebe marianne! Wenn Du willst, schreib bitte um was es sich handelt und welche Wirkstoffe, etc. für diese Darreichungs-Form so wichtig sind. Vielleicht kann hier jemand, oder Ärzte, Apotheken, Spitaler, Krankenschwestern, etc. eine sinnvollere Lösungsmöglichkeit geben. Dürfen die Pillen zerrieben werden? Haben sie eine Schutzschicht aus einem bestimmten Grund? Keine Alternativen? Lass Dir nach Möglichkeit in der Apotheke die genaue Produktbeschreibung aus dem"großen" Buch kopieren, etc. Das schluck-Problem können wir gut nachvollziehen! ALLES GUTE! Es gibt fast immer eine Win-Win-Lösung!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen