Verfasst am: 19.03.2007, 20:58 Titel: Kein Appetit durch Eisentropfen, suche Rat!
Hallo!
Da Felicitas Eisenwerte etwas zu niedrig sind, muss sie seit Anfang März 2x täglich Eisentropfen (ferro sanol Tropfen) nehmen. Laut unserer KiÄ soll sie die Tropfen drei Monate lang nehmen.
Nun fiel uns auf, dass unsere Maus, ohnehin keine gute Esserin, immer weniger ißt und auch keinen Hunger zeigt. Ich habe unsere KiÄ darauf angesprochen, und sie sagte, dass dies eine Begleiterscheinung ist (wie schwarzer Stuhl oder Magenprobleme). Zur Zeit können wir Felicitas mit viel Überzeugungskraft zumindest Getreidebreie und Joghurt schmackhaft machen. Brot und Obst werden gar nicht mehr gegessen (sie bekommt das Obst in ihren Brei), von Gemüse, Kartoffel und Reis werden noch so zwei bis drei Gabeln gegessen. Ihr Lieblingsspeisen, -kekse und Süßigkeiten werden auch nicht angerührt. Wir haben Angst, dass sie bald überhaupt nichts mehr ißt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht einen Rat für uns, wie Felicitas wieder Spaß am Essen findet?
LG Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
ich bin echt erstaunt, da ich unter Eisenzusatz immer eher unter Heißhungerattacken leide denn unter Appetitlosigkeit.
Ich nehme allerdings Tabletten.... die Tropfen habe ich einmal gehabt und ich fand die grausig. Kein Wunder.. bei so einem Geschmack bekommt man ja auch kein Hunger.
Empfehlen kann ich dir aus der Homöopathie Schüssler-Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum), welches hilft, dass Eisen besser vom Körper aufgenommen wird. Ansonsten würde ich halt fragen, ob es nicht Tabletten statt den Tropfen gibt... einfach wegen des Geschmacks.
Ansonsten fällt mir eher ein: Tropfen absetzen und sehr eisenreiche Nahrung geben.
Ich hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt.
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Vielen Dank. Mit dem Einnehmen der Tropfen hat Felicitas überhaupt keine Probleme. Wir verdünnen sie mit etwa Wasser und Feli nimmt sie dann über eine Spritze, wie alle anderen Medis auch.
Ich habe heute auch Felis Kardiologen kontaktiert, der die Blutuntersuchung veranlasst hatte und den Rat gegeben hatte, ein Eisenpräparat einzunehmen. Feli muss die Tropfen weiternehmen.
Wir hoffen, dass es nicht schlechter wird.
Halli Hallo, hast Du es schon mal mit einer Ernährungsexpertin oder Diätasistentin probiert die sich mit Kindern gut auskennt?
Die haben sicher gute Ideen mit was man kleinen Patienten wieder Spaß am Essen bereiten kann.
Wenn es um die Nährstoffe und Mineralien geht helfen sicher kurzfristig Elektrolyth-Lösungen und zur Kaloriensicherung MD19.
Frag doch mal Deinen Kinderarzt.
Wir haben die Eisentropfen durch Kräuterblut ersezt, dann ging es viel besser mit dem Essen.
LG
Anke _________________ Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
das Phänomen kenne ich von mir in der Schwangerschaft, ich habe mit dem Eisenpräparat, es war egal welches (auch Kräuterblut), auch aufgehört zu essen. Da haben wir dann lieber das Eisen wieder abgesetzt. Nach der SS musst ich dringend Eisen bekommen, das ging dann im KH per Infusion, als ich erzählt habe, was während der SS los war. Damit habe ich dann meinen Eisenwert, der ganz schön im Keller war recht schnell wieder auf annehmbares Niveau bekommen. Hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter .
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Jan hatte auch Eisenprobleme---und die gleichen Tropfen nicht besonders gut vertragen---und ein guter Esser ist er auch nicht. Aber mit Babybreien die mir Eisen angereichert sind und mit "Sanostol plus Eisen" hat er den Eisenmangel innerhalb von 2 Monaten wieder aufgeholt! Juhu und sogar ein Pfund zugelegt! Also proBier mal, schaden tuts sicherlich nicht. Und wenn sie sowieso eine süße ist, dann schmecken ihr die Babybreie auch und das Sanostol sowieso. Kräuterblut hat er nicht vertragen---hat auch nicht so lecker geschmeckt wie das Sanostol plus Eisen. Liebe Grüße Chris-Rgenbogen _________________ Jan 20.9.84-13.7.2009 war durch Toxoplasmos in der Schwangerschaft schwerst mehrfach behindert, blind, Epilepsie, Allergie, Schlafabnoe und dies und das an Zipperlein was grade so vorbeikommt wird mitgenommen...
ein fröhliche in sich ruhender Pol und seine Zwillingsschwester Lena studiert in Wien
lukas ißt unter eiesentropfen sehr gut
allerdings verträgt er sie nicht reagiert schnell mit magenprobleme schwarzen stuhl der hart und dazu sehr aggressiv ist so das er schnell wund wird
helfen kann ich dir leider nicht in den phasen wo lukas wneig ißt bin ich froh wenn er ein paar salzstangen nur ißt und wenn er sich die pommes nimmt und vom tisch geht las ich ihn auch machen hauptsache der jungs ißt mir was
ich hoffe du bekommst die sache in den griff und findst was was ihr schmeckt wieder bze der hunger wieder kommt _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
wann nimmt Felicitas die Tropfen denn ein, und wie oft, bzw., wieviel? Vielleicht probierst Du es mal nur abends, bevor sie in's Bett geht. Miro muß morgends und abends jeweils 5Tropfen nehmen, und das das ganze erste Jahr, er hat deshalb keine Essprobleme, ich denke, er ist es schon gewöhnt, da er die Tropfen seit dem zweiten Monat einnimmt.
Mit dem Stuhlgang hat er (hatte) er deshalb keine Probleme, die kamen ja von seiner Analstenose, und sind nach der OP jetzt hoffentlich bis auf weiteres behoben. Außerdem mach ich ihm in jedes Fläschchen Yakkult rein, das ist auch gut für den Stuhlgang und den Darm.
Mit dem Stuhlgang/Darm hat Felicitas keine Probleme. Zum Glück. Sie bekommt zweimal täglich 10 Tropfen mit Wasser verdünnt einmal 1-2 Stunden nach dem Frühstück und nach dem Mittagsschlaf. Laut Beipackzettel soll man die Tropfen nicht später als 2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit nehmen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen