Verfasst am: 19.03.2007, 14:18 Titel: Zwillinge, 3 1/2 Jahre, - wie kommt Ihr zurecht?
hallo ihr lieben,
manchmal weiß ich echt nicht mehr wie ich jedem meiner beiden gerecht werden soll.sophie ist gesund und schon sehr selbstständig.windelfrei und ziemlich pfiffig.
isabell ist die ruhigere,aber leider gehandicapt durch ihre lämung im bein.sie kann nicht alleine auf toilette und braucht einfach mehr hilfe.
ich versuche immer sophie viel mit einzu beziehen,aber ich denke sie fühlt sich doch manchmal zurückgesetzt.sie macht dann durch schreiattacken auf sich aufmerksam.oder benimmt sich einfach unmöglich.
ich versuche schon immer mal mit ihr alleine zu spielen,isabell kann sich auch gut alleine beschäftigen.
wie handhabt ihr das ?
ich würde es gerne noch besser hinbekommen so das alle zufrieden sind.
gar nicht so einfach
danke für ideen und erfahrungen von euch _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
Ich weiß was Du meinst. Bei mir sind beide "gehandicapt" und mir fehlen mindestens 2 Arme
Man kann sich nun einmal nicht zerteilen (LEIDER), aber ich denke wir machen das schon richtig und keine kommt wirklich zu kurz
Wie man es besser hin bekommen kann, kann ich Dir leider nicht sagen, dass wüßte ich selbst gern
LG Stephi _________________ Stephi mit Fanny(Hirnblutung 3.Grades,Hydrocephalus,Optikusatrophie,Epilepsie,Schlafapnoesyndrom, ,Tetraspastik)und Stella(Hirnblutung,Optikusatrophie,Epilepsie,Tetraspastik)geb.19.09.2003
ja so 2 arme zusätzlich wären wirklich nicht schlecht.ich sehe gerade das unsere Zwillis gleich alt sind.wir haben am 08.09.03 geburtstag
oh je,dann hast du es ja noch bedeutend schwerer.
sind die 2 im kindergarten ?
und dann beide zur therapie und terminen.da biste ja nur noch auf achse,oh weh
na ja,egal da müssen wir durch ))
liebe grüße tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
wenn Du Dir ab und an tatsächlich Zeit nimmst, mit ihr allein zu spielen, ist sicher schon viel gewonnen.
Meine sechsjährigen Mädels neigen leider dazu, sich gegenseitig ins Wort zu fallen und um die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu konkurrieren. Wenn ich mal mit einer von beiden allein bin, habe ich ein viel entspannteres und zufriedeneres Kind.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, regelmäßig statt sporadisch, z. B. einmal pro Woche (oder auch nur im Monat, wenn eben nicht anders möglich!) einen festen Termin einzurichten, an dem Du Zeit allein mit einem Kind verbringst und Papa oder Oma macht sich einen schönen Nachmittag mit dem anderen Kind, beim Schwimmen oder auf dem Spielplatz...?
Dann können beide Kinder mal ungeteilte Aufmerksamkeit genießen. Und wenn mit den Kindern abwechselt, wird auch niemand eifersüchtig oder fühlt sich zurückgesetzt. _________________ Marna (*71) mit den Zwillingen Imme (leichte Fructoseunverträglichkeit) und Maje (Hemiparese rechts, armbetont; Nancy-Hilton-Orthese und Absatzerhöhung re. 3 cm; Migräne), *12/00.
Nach Möglichkeit: "Fehlende" Arme, etc. durch ein kleines privates Netzwerk ergänzen! Leider zu oft sind verlässliche und hilfsbereite Menschen "Mangelware"! Dann gibts nur "Augen zu und durch"!
Hi,
die Zeit war auch für mich anstrengend. Jetzt sind meine beiden schon fast 6, mein Gott, wo ist die Zeit hin . ... Es wird mit der Zeit langsam besser, jeder entwickelt eigene Interessen und Vorlieben. Jani und Juli sind auch verständiger geworden, so dass ich viel mehr erklären kann. Sie viele Situationen auch besser verstehen und selbst einschätzen können. Es ist noch immer so, dass Juli etwas Hilfe auf der Toilette braucht und ich auch mit ihm üben (Logo) muss. Natürlich ist Jani auch manchmal eifersüchtig! Und natürlich ist es manchmal anstrengend... Aber nicht mehr soooo. Kopf hoch, Mädels!
Wenn möglich, widme ich immer etwas Zeit ausschließlich einem von beiden. Vielleicht kannst du dir einen Babysitter zur Unterstützung leisten oder jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis kann helfen?
Abends habe ich mir unheimlich oft ein Entspannungsbad und ein Buch gegönnt...
war dann den nächsten Tag ausgeglichener, lief dann auch besser.
Liebe Grüße
Chrissi _________________ unsere Kids: Zwillis * 01; Frühchen 34; Sohn Entwicklungsverzögerung in vielen Bereichen, ohne Diagnose
Die beiden gehen seit September 06 in KiGa und das klappt auch ganz gut (mal mehr und mal weniger ), so hab ich jetzt mehr Zeit für Haushalt und Wäsche und einkaufen...Das hilft mir schon sehr. aber sobald die beiden heim kommen, muß ich hintereinander weg füttern (was sehr lange bei den beiden dauert) baden usw. und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei und die Mäuse müssen ins Bett. Aber wem sag ich das
Ab morgen hab ich Fanny und Stella daheim, im KiGa sind sie etwas unterbesetzt zur Zeit. Da machen wir halt mal Urlaub
LG Stephi _________________ Stephi mit Fanny(Hirnblutung 3.Grades,Hydrocephalus,Optikusatrophie,Epilepsie,Schlafapnoesyndrom, ,Tetraspastik)und Stella(Hirnblutung,Optikusatrophie,Epilepsie,Tetraspastik)geb.19.09.2003
ich kenne das auch. Dana ist manchmal sehr eifersüchtig auf Lara, obwohl Dana eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Zumal sie ja zu mir kommen kann, wenn sie was möchte. Aber wenn ich mich mit Lara beschäftige, kommt Dana sofort dazwischen und möchte auch.
Als Lara letzte Woche Magen-Darm hatte und mehrmals erbrach, meinte Dana, sie möchte doch dies und das haben
Wenn die Beiden in die Kita gehen, bleibt für Freizeit bei uns auch nicht mehr viel Zeit, was ich an manchen schönen Tage sehr schade finde.
LG Patricia _________________ Patricia(*2/77) mit Zwillingen (28.SSW)
Dana *26.12.01( Hirnbluten 2.u3. Grades, spastische Tetraparese links) und
Lara *26.12.01 (Hirnblutung 3.u 4. Grades, Hydrocephalus, Shunt intern, Hüftsubluxation(OP 2005 teils erfolgreich), spastische Tetraplegie
Hallo,
ich sehe schon euch ging das oder geht das ähnlich.das gute ist:sie gehn beide in den kiga seit sie 2 jahre alt sind und fühlen sich dort pudelwohl.die erzieherin ist unheimlich lieb und hat an beiden einen narren gefressen
sie besucht isabell sogar,wenn sie in der klinik ist.
somit habe ich zeit in ruhe zu arbeiten bis die beiden nach hause kommen.dann sind sie aber recht geschafft von ihrem "arbeitstag" und lassen teilweise so richtig sie s... raus.das heißt ich muss erst mal ruhe reinbringen.oma steht vor ort leider keine zur verfügung,beide wohnen weit weg
mein partner und ich teilen uns das wenn möglich so auf das jede mit einem elternteil spazieren geht o.ä.
wenn isabell jetzt hippo bekommt geht sie mit ihrem papa hin und diese zeit werde ich mit sophie nutzen.
das sind dann schöne ruhe momente.aber dieses buhlen um aufmerksamkeit ist echt sehr anstrengend. puhhhh
aber ich denke die zeit wird es mit sich bringen das sich das ganze etwas entspannt.sophie wird dann sicher mehr verständnis aufbringen,daran glaube ich schon.
gestern haben sie sich in den arm genommen und gesagt:du bist meine freundin und sich geküsst...sowas finde ich dann wieder unheimlich schööööööööön.
danke für eure antworten ihr lieben _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen