ich weiß es ist schon of über Andickungsmittel geschrieben worden, aber paar Fragen hab ich da doch noch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
wenn man nun Flüssigkeit mit Nestargel oder Thick&Easy oä. andickt:
Macht das nicht satt? Bleibt das nicht erstmal wie Brei im Magen liegen?
Kann man auch ganz gewöhliches Geliermittel nehmen? Gibts ja auch für Kaltes(Kaltschalen)?
Andickungsmittel und Verdauungsstörung, wie verträgt sich das?
Speziell zu Lilli: sie muß zu jeder Mahlzeit Kreon(Verdauungsenzyme) zu sich nehmen, brauch sie die auch beim Aufspalten der angedickten Flüssigkeit?
100ml pro Kg sollten die Mäuse ja trinken: ist das mit oder Ohne Flüssigkeit aus den Breien,die sie Ißt gerechnet?
uns haben sie mal gesagt, sie sollte einen Liter trinken bei 8,5Kg, da sie Topamax(Anfallsmedi) nimmt. was meint Ihr dazu? Wäre dann ganzschön viel zu "Essen"
Kann man einem Kind überhaupt zu viel Flüssigkeit geben(z.B.über Sonde;wäre das schlimm/wie wirkt sich das aus)?
sind die Andickungsmittel eigentlich kalorienreich oder -arm?
Ich überlege ob das ein Weg wäre unsere Sonde los zu werden, hatte ja im letzten Posting gefragt wie man Lilli am besten zum Trinken bringen könnte...hab uns einen Habermann gekauft(@Brigitte: danke für die Hilfe,hab nun alle Teile zusammen )...mit dem trinkt sie jeden Tag paar schlückchen,so wie mit den anderen Flaschen auch ...ich bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig. ...
Naja irgendwie muß ich mich immer nach noch anderen Wegen umsehen, um dann für uns den bestaussehensten rauszusuchen.
schön dass man das hier im Forum so ungezwungen machen kann
Danke an Euch Moderatoren.
Ohh, das war mal bissel ganz schön viel und durcheinander,aber ich hoffe es verstehen mich alle
freu mich schon auf evtl. Antworten und Wegweiser
Liebe Grüße
Juliane _________________ Juliane u. Nico mit Lilli07/05,unklare Diagnose, Muskelhypotonie, Pankreasinsuffiziens,Apnoeanfälle/Affektkrämpfe,Epilepsie,V.a.Stoffwechselstörung
Wir benutzen Johannisbrotkernmehl aus dem Reformhaus. Sonst bliebe bei unserem Sohnemann gar keine Flüssigkeit drin.
Haben wir fast von Anfang an verwendet. Zuerst in die Milch, jetzt in den Tee.
Ich rechne nur die "Trinkmenge" ,also die tatsächliche als wirkliche Flüssigkeit. Die aus dem Brei oder aus der restlichen Nahrung als zusätzlich "Bonus".
Johannisbrotkernmehr hat bei 100 g 29 kcal. Also eher kalorienarm, würde ich sagen....
Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, Entschuldigung.
bei Thick & Easy ist es so, dass die angedickte Flüssigkeit flüssig im Magen ankommt. Wenn Du ein Geliermittel oder ähnliches nimmst, kommt die Flüssigkeit als Klumpen an. Zu Deinen anderen Fragen, würde ich mir eine kompetente Ernährungsberaterin suchen. Wir hatten mal eine von Fresenius.
ich habe heute versucht eine Ernährungsberaterin anzurufen,mal sehen ob sie sich zurück meldet.(Anrufbeantworter)
@Nina: kann man das Johannisbrotkernmehl auch in kalte Getränke machen?
LG
Juliane _________________ Juliane u. Nico mit Lilli07/05,unklare Diagnose, Muskelhypotonie, Pankreasinsuffiziens,Apnoeanfälle/Affektkrämpfe,Epilepsie,V.a.Stoffwechselstörung
Hallo Juliane,
ja das geht. Der Tee wird bei uns auch nicht warm gemacht.
Heisst Bindobin oder Tartex, aber wenn du dort nach Johannisbrotkernmehl fragst, wissen die eigentlich bescheid.
100 g kosten ca 5 Euro.
Ich mache immer kleine Postionen zu Trinken, ca 120 ml ,darein kommen dann 2 Messlöffel Johannisbrotkernmehl. Und dann müssen wir schnell sein, damit unser Sohn es im Bauch hat, bevor es andickt....
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen