Verfasst am: 15.03.2007, 16:04 Titel: Gesamtschule oder Realschule?
Hallo Ihr alle,
Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier richtig bin.... egal, vielleicht habt ihr den einen oder anderen guten Tipp für uns...
Mein Großer ist in der 4. Klasse.
Januar 2006 sind wir wegen Trennung vom Vater usw in eine neue Stadt gezogen, und Florians Schulleistungen sind dadurch von überall 2 (mit dem Satz der Lehrerin: er hat die 2en nur, weil er so unordentlich ist, hat das Zeug zum Gymnasium) mit einem tiefen Tal jetzt durchgängig auf 3en abgesackt.
Sein größtes Problem in der Schule ist sein Konzentrationsproblem, ich hab seit langem das Gefühl, er arbeitet weit unter seienm Intellekt, könnte viel mehr, wenn er nicht zu allem so viel Zeit bräuchte usw....
Dieses Gefühl hat mir jetzt eine Testreihe bestätigt: er hat deutlich ADS ist nahezu nicht in der Lage sich zu konzentrieren (Konzentrationsfähigkeit 2,9%), und zeigt dabei im Kurztest trotzdem 110 IQ- Punkte...laut Arzt können wir davon ausgehen, dass der Wert deutlich (!) höher liegen wird, wenn er seine Konz.fähigkeit in ein "normales Niveau" verbessern kann. Deshalb bekommt er demnächst Ritalin.
Allerdings hat er --wie ihr Euch denken könnt-- eine Realschulempfehlung, und die einzige in Frage kommende Gesamtschule ist völlig überlaufen und hat ihn abgelehnt.
Bleibt für uns nur noch die Realschule.
Ich hab kein Problem mit der Schule oder hege irgendwelchen falschen Ehrgeiz, Versteht michtn icht falsch, ich gehe aber davon aus, dass er sich in absehbarer Zeit verbessern wird, und glaube kaum, dass die Aussicht auf einen Schulwechsel ihn in irgendeiner Form zum lernen motivieren würde....
Hat jemand ne Idee, wie ich die Integrative Gesamtschule dazu bringen kann, ihn doch noch zu nehmen?????
Das mit der Trennung hab ich bereits mit der Bitte um Härtefallanerkennung geschrieben....
Sag einfach, Du hättest keine zweite Wahl, da diese Schule die einzige wäre, die für Deinen Sohn das Richtige wäre.
So hat es zumindest bei meiner Freundin geklappt. Die hat sich schlicht geweigert, eine Zweitwahl anzugeben, weil ihre Problem-behaftete Tochter nirgends anders richtig hingepasst hätte.
Verfasst am: 16.03.2007, 15:45 Titel: hm
Das hab ich letzlich bei der Anmeldung schon gesagt, und sie haben ihn dennoch abgelehnt.... er ist auch bis jetzt bei der Realschule noch nicht angemeldet, die müssen ihn ja am Ende sowieso nehmen.
Ich hab heute erfahren, dass angeblich der Kreis auch Zahlen vorgibt, und so für unseren Ort an der Gesamtschule 2 (!) Plätze für Realempfehlungen zu vergeben waren, die beide an Mädchen gehen mussten--- Frage ist da: warum Mädchen???
Wenn der Kreis da schuld sein soll, wie sieht es aus mit einem Gang zum Schulrat?? Hat das mal wer versucht?
auch wenn dein Sohn nur eine Empfehlung für die Realschule hat, kannst du ihn doch trotzdem auf dem Gymnasium anmelden. Du sagst doch selbst, er sei eigentlich besser. Ich habe mich bei unserem Ersten auch von der Empfehlung der Lehrer leiten lassen und würde dies heute nicht mehr tun. Sollte er dort wirklich nicht richtig mitkommen, kannst du ihn dann immer noch auf der Gesamtschule anmelden oder auf der Realschule.
Hallo Bettina,
nach allem, was ich im Moment beurteilen kann, ist eine Realschule gar keine schlechte Möglichkeit: inhaltlich wird nahezu das gleiche wie auf dem Gymn. gemacht, aber die SI ist dennoch weiterhin 6 Jahre (am Gymn. nur 5!) - das ließe Florian auch noch ein bisschen mehr Zeit, sich zu entwickeln. Klar, für die Gesamtschule gilt das Gleiche - aber was spricht gegen Realschule? (da kann er ja dann auch nach der 10. Klasse entweder ans Gymn. oder an die Gesamtschule wechseln, um Abitur zu machen)
LG - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
Verfasst am: 18.03.2007, 19:10 Titel:
Hallo Ulrike, hallo Heidi
Auf Eure beiden Kommentare passt eine Antwort:
Ich will ihm einen weiteren Schulwechsel ersparen!
Eine Runterstufung bedeutet in jedem Falle (abgesehen davon, dass sogar das zuständige Gymnasium dieses Jahr Kinder ablehnt--- ich kapier überhaupt nicht, wie das angehen kann???) Frust, der Gedanke macht MIR Angst, und umgekehrt zu Ihm zu sagen: "bist Du gut genug, "darfst" Du in 2 Jahren die Schule wechseln" halte ich nicht für einen Anreiz....
Aber ich bin nicht generell gegen die Realschule, ich finde die andere Lösung nur einfach die Beste für meinen Sohn....
Und ein Stück weit geht es doch auch ums Prinzip: wie kann es angehen, dass man nicht nur die Schule, sondern auch noch die betreffende Schulform als Eltern nicht mehr selbst aussuchen kann/darf???
Und: wie kann es sein, dass Kinder auf Grund ihres Geschlechts bevorzugt werden ("aus dem Ort nur 2 Mädchen"), verstößt das nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz (der eigentlich dafür da ist, die Chancen für Frauen zu erhöhen...)????????? Dazu sein noch gesagt, dass die beiden 4. Klassen unserer Grundschule bei 50 Kindern nur 18 Jungs haben....
Ich habe mittlerweile ergoogelt, dass es die Möglichkeit eines Widerspruchs gegen die Ablehnung gibt, damit der Fall vom Oberschulrat geprüft werden kann. Ich werde jetzt mal mit diesen Informationen an den Schulleiter herantreten, und da dieser ganz geknickt über die Ablehnungen ist (tut???), bekomme ich evtl dahingehend sogar seine Mithilfe... das wäre der Beste Weg...
LG, Bettina
(hmmmmm.......ich wünschte, ich finde jemanden, der da etwas Erfahrung hat....) _________________ Liebe Grüße, Bettina
in welchem Kreis wohnst du eigentlich ? Mit der Realschulempfehlung kannst du ihn laut Schulgesetz S.-H. ( wenn du hier wohnst ) z.B. auch im Gymnasium anmelden.
Die Gymnasien nehmen sehr gerne Realschüler !
Im nächsten Jahr in S.-H. werden ja aus Haupt-und Realschulen die Regionalschulen.................
VG,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Verfasst am: 19.03.2007, 12:01 Titel:
Hallo Beate,
Wir wohnen im Kreis Pinneberg.
Ich habe mich heute dazu entschlossen, Florian doppelt anzumelden, in der Real und aufm Gym.
Hatte heute norgen ein echt gutes Gespräch im Gym, hab mit offenen Karten gespielt, und will mir ja vor allem Zeit verschaffen, weil Flori doch die frische ADS Diagnose hat, woher echt alle seine Schulprobleme herrühren (langsam, unkonzentriert, chaotische Ordnung), und deshalb in ca 2 Wochen mit ADS Medis anfängt. Wir haben verabredet, in ca 2 Monaten nochmal zu reden, dann sollten wir sehen können, ob das alles besser geworden ist, oder nicht--- und dann entscheide ich danach.
Tja, glücklich bin ich nicht, sag ich ehrlich. Finde nach wie vor die Gesamtschule die beste Wahl, aber es ist nciht zu ändern ...
Mal sehen, wie er sich macht, wenn er erst Medis bekommt. Der Doc prognostiziert, dass er bei normaler Konzentrationsfähigkeit einen deutlich höheren IQ zeigen kann als jetzt (bei 3% Konzfähigkeit IQ 110)--- und das entspricht eigentlich auch meinem Eindruck.......er versteht ja alles sofort, womit er fertig wird, das hat höchstens Flüchtigkeitsfehler, lernen können wir nix für die Schule, der Stoff sitzt immer von heut auf morgen...
Hallo Bettina,
ich meinte das mit der Realschule auch nicht so, dass er dort nach der 6. Klasse wechseln sollte, sondern erstmal den 10.-Klasse-Abschluss dort machen - und dann eben der Wechsel zu einer Oberstufe (da gibt es ja auch 1000 verschiedene Möglichkeiten, von Gymn. über Ges.-schule, Berufskolleg, Abendgymn., erst Ausbildung, dann weitermachen usw.usw.)
Dann fiel mir noch ein, dass es evtl. private Schulen geben könnte, die ihn nehmen - allerdings kosten die in der Regel, haben aber zumindest hier einen sehr guten Ruf.
Und als letztes: nur 2 Plätze für Realschüler - wieso das denn ??? Hier ist es so, dass die Schülerschaft an der Gesamtschule das gesamte Spektrum abdecken soll, deshalb wird eine Drittelung (Haupt-, Realschule, Gymnasium) angestrebt.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
Verfasst am: 19.03.2007, 15:09 Titel:
Hallo Heidi,
ja, klar, nach der 10 aufs Gym geht auch, klar...ich sag ja, ich bin auf keinen Fall generell gegen die Real, ich hab nur den Eindruck, dass die Prognose extrem falsch ist, und er bereits früher den Vorschlag gemacht kriegen wird, doch noch zu wechseln... da ist ja auch sein vielseitiges Interesse noch ein Thema...also: ich wart noch ne Weile, dabei fühle ich mich besser.
Das mit den zwei Mädchen kommt so zustande, das wir hier aufm Dorf/ Kleinstädtisch wohnen, und die zuständigen Gesschule ist 12 km weit weg, hat als Einzugsgebiet eben mehrere Orte. Insgesamt soll es auch alles schick gedrittelt sein. Da gibt es dann einen komplizierten Schlüssel, wer von wo mit welcher Empfehlung und welchem Geschlecht aufgenommen wird. Der Schlüssel wird von der Zahl der Anmeldungen noch zusätzlich abhängig gemacht.
Heraus kam somit für unseren Ort: 5 Kinder mit Gym und 2 mit Realempfehlung und ich glaub noch eines mit Haupt, da bin ich nicht sicher zu nehmen. Alles Mädchen.
Ich verstehe nur die Logik nicht, dass es ein Unterschied macht, welches Geschlecht die Kinder haben, besonders, da die Schule sagt, mit Gymempfehlung hätten sie auch noch einen Jungen gebraucht...die werden doch noch lange nicht getrennt...-- alles andere ist mir ja sonnenklar...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen