REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Der Amtsarzt kommt wegen Pflegegelderhöhung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 15:23    Titel: Der Amtsarzt kommt wegen Pflegegelderhöhung Antworten mit Zitat

hab um Erhöhung des Pflegegeldes angesucht - morgen kommt der Amtsartzt ...

Wie lange war der bei Euch im Hause?`
Was wollte er alles wissen?
Muß ich etwas "vorführen" mit Isabella (Essen, anziehen, ... oder so, damit er sieht, wie lange das dauert??)

DANKE .... Confused

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

andy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur allgemein aus ähnlichen Situationen schreiben: Wenn möglich wichtige Unterlagen in Kopie bereithalten zum Mitgeben, können aber auch nachgereicht werden. Eventuell umfangreiche Dokumentation in Wort, Fotos, Filmen bereithalten. Wenn möglich Anwesenheit einer Vertrauensperson, eventuell selbst eine Dokumentation über den Besuch anfertigen. Kein "geschöntes Theater" vorspielen, sondern den oft schweren, alltäglichen normalen Ablauf während eines (Verwandten)-Besuches. Ein echter Profi (w oder m) "sieht im Prinzip alles mit einem Blick"! Im allgemeinen ist vieles für die betroffenen Menschen leider viel zu oft sehr schwer zu erreichen. So wünsche ich Euch einen verständnisvollen Menschen als Amtsarzt und ein Gutachten, das Euch alle hilfreich unterstützt! LG aus Ö!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

warum eine Vertrauensperson - als "Zeugen" für meine Aussagen, oder wie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

nur so rein interessehalber da wir ja auch vorhaben auszuwandern zu euch!

Die begutachtung wegen dem Pflegegeld wird die bei euch immer durch einen Amtsarzt durchgeführt.
Wir haben jetzt hier in D gerade Stufe I bewilligt bekommen, ist das in Österreich komplizierter und haben die andere Vorgaben

LG
Leena

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leena hat folgendes geschrieben:
hallo

nur so rein interessehalber da wir ja auch vorhaben auszuwandern zu euch!

Die begutachtung wegen dem Pflegegeld wird die bei euch immer durch einen Amtsarzt durchgeführt.
Wir haben jetzt hier in D gerade Stufe I bewilligt bekommen, ist das in Österreich komplizierter und haben die andere Vorgaben

LG
Leena

ja, die begutachtung wird immer durch einen amtsarzt durchgeführt, für PS 1 mußten wir aufs LandOÖ fahren nach Linz, jetzt kommt der AA nach Hause, ...

Stufe 1 DTL ist nicht gleich mit Stufe 1 Ö glaub ich ... ich glaub ihr habt weniger stufen oder - in ö gibts meines wissens sieben, 7 ist die höchste ... und man kann auch nicht eine bestimme Stufe beantragen, man kann nur um "Pflegegeld-Erhöhung" ansuchen ....?!?
Anscheinend braucht man auch kein Pflege-Tagebuch zu führen, ... mal sehen ... morgen kann ich dir mehr berichten ...

Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie ist denn eurer Termin gestern mit dem Amtsarzt verlaufen.

LG
Leena

Mariposa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romana,
das würde mich auch interessieren!!! Bei uns war der noch nie. Ich war einmal dort wg Parkausweis, den gab er uns gleich ohne zu murren.
Viel Glück
Martina

Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

hab eine tolle Info-seite zum Pflegegeld in Österreich gefunden:

http://www.service4u.at/blickkontakt/pflege.html

dort ist echt alles SUPER erklärt und das außerdem noch recht verständlich !!!!

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

so, also, warum er letztlich zum HAUSBESUCH gekommen ist - keine Ahnung - ich wollte ihn eigentlich fragen - aber habs dann in der aufregung vergessen ...

also er hat recht viele Fragen gestellt, die ich alle wahrheitsgemäß beantwortet habe, hat dann viele Formulare ausgefüllt und dort viele kreuzerl gemacht und einiges in sein diktafon gesprochen ... und meinte dann nach ca. 30 min "Frage- und Diktierstunde": er empfihlt Stufe 3, wenn die Behörde das anders sehen sollte, soll ich einfach Einspruch erheben, er meint uns stünde Stufe 3 zu, ... mal sehen was wirklich dann im Bescheid steht ...

die nächste Erhöhung bräuchte ich vor Isabellas 5. Geb eher nicht anstreben, denn erst ab dann werden zB Zeiten des tägl. Waschens u. Badens gerechnet .... Confused

Achja und er meinte weiter noch: bis der tatsächlichen Bescheid bei uns eintrifft, könnten durchaus noch 3 Monate vergehen ... gut, daß der Eingangs-Stempel am Antragsformular zähl ... (Jänner 07 Laughing ) ...

naja, ... mal sehen ....

Ach noch was: von einer Freundin hab ich erfahren, wenn jemand Einspruch erheben möchte, der Verein MITEINANDER hat Juristen, die das dann machen, das kostet angeblich auch nichts ... das wird dann unser JOKER werden, falls es wirklich anders wird ... Razz

nun gut - bei fragen - einfach fragen ...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

so - neuestes zum Thema Pflegegeld von uns:

wir haben eine Erhöhung bekommen, aber nur auf Stufe 2 !!!! das Land hat genau die 25 h/monat gestrichen, die für eine Stufe 3 gereicht hätten - wenn das mal keine frotzelei ist ...

Daraufhin hab ich Kontakt zu MITEINANDER aufgenommen, die haben mit mir dann eine Pflegeaufstellung gemacht und Einspruch bzw. Klage eingebracht!!

daraufhin kam eine vom Gericht beauftragte Sachverständige zu einem UNANGEMELDETEN HAUSBESUCH - die kam doch tatsächlich an einem samstag (!!?!?), war aber recht nett und verständnisvoll, sie kannte sogar das Rett-Syndrom (welch wunder ...), daraufhin (4 Wo später) kam dann das Gutachen per Post und der Verhandlungstermin am Gericht stand dann fest (letzte Woche - Anfang November)

als wir am gericht eintrafen, und ins verhandlungszimmer gerufen wurden, waren die ersten worte des Richters: "die beiden Herrn Anwälte haben sich das ja eh schon ausgemacht - da brauch ich ja eh nicht mehr viel dazusagen - sie erhalten rückwirkend ab antragstellung (feb. 07) Pflegestufe 3 für Ihre Tochter!!"

wir waren echt baff ... soo einfach hatten wir uns das nicht vorgestellt - aber gefallen lassen tun wir uns auch nichts - endlich die Stufe, die uns wirklich zusteht ...

der richter war recht interessiert, hat sogar erzählt, er habe im i-net recherchiert übers Rett-Syndrom, weil er das noch nicht gekannt habe, obwohl er schon seit vielen jahren Pflegegeld-sachen verhandle ....

naja, ... wenn sich das land beim nächsten antrag auf erhöhung (ab isabellas 5. Geburtstag) wieder querlegt, weiß der richter zumindest schon übers Rett-Syndrom bescheid .... Laughing

Nein im Ernst, wir sind froh, das wir das jetzt durchgestanden haben, hat ja eh langegenug gedauert (1. Antrag auf Erhöhung feb. 07 - jetzt haben wir November !!!! Fast ein ganzes Jahr ....)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden