Verfasst am: 13.03.2007, 11:39 Titel: Asperger und Gymnasium
Hallo,
ich bin Lehrerin an einem Gymnasium. Wir werden im nächsten Schuljahr vermutlich einen neuen Schüler in der 5. Klasse bekommen, der Asperger hat. Wir bekommen auch eine Integrationskraft.
Hat jemand Erfahrungen, damit wir vermeidbare Fehler verhindern können und das Kind bestmöglich integriert wird?
Gruß
Britta _________________ Amelie (*05), hypoxischer Hirnschaden durch near-missed SIDS, Z. n. BNS-Epilepsie, Button, Tetraspastik, cerebral blind, Hüftluxation
Ich habe diverse Dateien zum Thema Asperger und Schule, die ich Dir schicken kann, dafür müsstest Du mir bitte eine PN mit Deiner Mailadresse schicken.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Meine Tochter mit V.a. Asperger besuche derzeit die 5. Klasse eines Gymnasiums. Bei ihr kommt aber noch eine Sehbehinderung dazu. Sie hat keinen I-helfer sondern teilt sich mit einem 2. Kind eine Sonderschulllehrin von der Sehbehinderten Schule die aber nur alle 2 Monate nach dem Rechten schaut.Aber wenn es Probleme geben sollte ist sie sofort da.
D. wird in der Klasse akzeptiert hat aber keine richtigen Freunde. Es gibt Situationen wo sie vo#öllig "abschaltet" und versunken in der Nase bohrt, ohne zu merh#ken, das es die anderen Kinder abstößt. Wenn andere Kinder auf sie zukommen blockt sie ab.