Verfasst am: 13.03.2007, 00:48 Titel: Autositz für meinen Sohn
Hallo
mein sohn ist 6 jahre alt und wiegt ca 16 kg, also auch relativ klein. Wir haben ihm vor kurzem den römer kid gekauft, anfangs war auch alles super doch jetzt krabbelt er aus dem gurt andauernd raus, was natürlich sehr gefährlich ist. wir haben ihn jetzt noch in den maxi cosy priory wo er grad noch so rein passt.
wir brauchen einen autositz mit 5-Punkt-gurt, so das er sich nicht durch den gurt klettern kann. hat jemand einen tip oder eine idee? da gibts auch rehaautositze, zahlen die die krankenkasse?
in den concord trimax würde er jetzt noch reinpassen, aber wer weiß wie lange noch? bräuchte paar infos?
vielen dank euch allen
viele grüße steffi
P.s. unser sohn ist geistig behindert, ich kann ihm nicht erklären das das gefährlich ist und er versucht gerade seine grenzen auszutesten
strochenmühle hat einen sitz der ab 9 kg geht bis zum 12 lebensjahr unser jonas ist nun ca 105 cm groß und ca 15 kg schwer und da geht der 5 punkte gurt noch allerdings im winter mit dicke jacke nicht mehr aber dafür gibt es bestimmt gurt verlängerungen
der sitz an sich ist super _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
Schau doch mal im hiesigen Wiki nach, da sind alle Autositze beschrieben. Eigentlich müßtet ihr den Sitz auch über die KK bekommen auf dem üblichen WEg (Verordnung vom Arzt / SPZ besorgen, ab damit zum Sanihaus, die "machen dann den Rest").
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Hallo wir haben den Römer King, der ist riesig und wurde vor gut 6 Jahren zum teil von der Krankenkasse bezahlt mir wurde gesagt die Kasse zahlt nur wenn im Rezept Autorückhaltesystem anstatt Sitz steht.
Liebe Grüße Iris u Caroline _________________ Iris (42J) mit Caroline geb 32SSW Epilepsie Tetraspastik Skoliose Reflux PEG nach Hirnbluten 3. Grades
wir haben den Storchenmühle Starlight SP. Hat guten Seitenaufprallschutz und der 5-Punkt-Gurt wächst auch noch eine Zeit mit.
Ansonsten prozessieren wir immernoch mit PKV, damit sie einen Recaro (Reha-Modell) zahlt.
Wir haben ansonsten genau die gleichen Probleme wie ihr.
LG Anina _________________ Anina mit Maarten (5/2000, Pitt Hopkins Syndrom, Robben, Sitzen, Laufen, kommt aber nicht alleine zum Stehen, keine Sprache)
Verfasst am: 14.03.2007, 21:15 Titel: Re: Autositz für meinen Sohn
Steffi24 hat folgendes geschrieben:
Hallo
mein sohn ist 6 jahre alt und wiegt ca 16 kg, also auch relativ klein. Wir haben ihm vor kurzem den römer kid gekauft, anfangs war auch alles super doch jetzt krabbelt er aus dem gurt andauernd raus, was natürlich sehr gefährlich ist. wir haben ihn jetzt noch in den maxi cosy priory wo er grad noch so rein passt.
wir brauchen einen autositz mit 5-Punkt-gurt, so das er sich nicht durch den gurt klettern kann. hat jemand einen tip oder eine idee? da gibts auch rehaautositze, zahlen die die krankenkasse?
in den concord trimax würde er jetzt noch reinpassen, aber wer weiß wie lange noch? bräuchte paar infos?
vielen dank euch allen
viele grüße steffi
P.s. unser sohn ist geistig behindert, ich kann ihm nicht erklären das das gefährlich ist und er versucht gerade seine grenzen auszutesten
das kommt mir alles sehr bekannt vor - isabella ist auch immer rausgefallen bzw. rausgeklettert aus dem "normalen 3-Punkt-Gurt" beim Römer Kid ... wir haben dann im sani-haus einen 5-punkt-gurt DIREKT auf den Sitz machen lassen (idee von unserer Frühförderin ... DANKE !!!) hat dann nach längerem hin&her die KK in Ö bezahlt (oh wunder ...) diesen sitz hat Isabella für den Transport im KiGa-Bus und für Fahrten mit den Großeltern, da er sehr handlich ist. sie wird mit dem 5er gurt am sitz angeschnallt und dann kommt noch der "normale" 3er Gurt einfach drüber und das hält super!!! Wenn du magst, stell ich mal ein Foto rein, dann kannst du dir das ansehen !
Allerdings haben wir uns dann auch bei EBAY (neu ist das Teil nahezu unleistbar 2500 € !!! bei Ebay ca. 200 € ) einen Recaro-Start-Reha gekauft, mit Kopfstütze, Adduktionskeil und Fußstütze, ...
... aber das BESTE an diesem Sitz ist der Drehteller: ich kann den Sitz (mit oder ohne Kind, egal) um 90 ° drehen, da ist das hineinsetzen (isa hat inzwischen 16 kg !!) und angurten wesentlich einfacher, allerdings ist der Sitz als ganzes recht schwer, er wiegt ca. 15 kg, deshalb nützen wir für den KiGa-Bus und die Großeltern noch den Römer.
Finanzielles: Soweit ich weiß, siehts in Dtl besser aus, daß die KK so einen Sitz bezahlt, auf jeden Fall den Umbau auf einen 5er Gurt beim Römer das kostete bei uns ca. 90 € ...
glg
romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
und hier ein paar begründungen für die KK, warum ein spezieller sitz benötigt wird: http://www.rettforum.de/showthread.php?t=902
dieser link ist au unserem Rett-Forum, dort gibt es noch mehr infos zum Recaro!!
also wir haben seit kurzer Zeit einen Recaro Start Handicap im Einsatz. Bezahlt wird der Sitz bis auf 50,- € Eigenanteil von der KK.
Ich wäre vorsichtig mit einem Autokindersitz der gebraucht ist. Die sind zwar oft günstig, aber können auch gefährlich sein. Woher will man wissen, daß die Autokindersitze nicht in einen Unfall verwickelt waren und dann entsprechend defekt sein?
Also meine KK gibt genau aus diesem Grund keine Autokindersitze aus dem Wiedereinsatz.
Gruss
Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
hm, ja natürlich hast du recht, das ist wie bei den "normalen" Autokindersitzen auch, ...
... das muß jeder für sich entscheiden, aber wenn in Dtl. die Kassen ohnehin einen Neuen zahlen, stellt sich das Problem eh nicht !!!
auf jeden fall ist er echt SUPER - am besten der Drehteller ... _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
was hat das denn gekostet, die 5-Punkt-Gurte auf den Sitz machen zu lassen. Habe das Problem bei einem Nichtbehinderten Kind, aber ein Frühchen, das immer zu leicht ist, aber trotzdem die Größe einer 3 Jährigen hat. Sie wiegt halt nur 13 kg und sollte noch in einem 5-Punkt-Gurt sitzen, leider ragt der Kopf dann oben raus! Von daher die Frage ob man das auch privat machen kann, und was das kostet!
Vielen DAnk im vorraus
Manuela _________________ Liebe Grüße Manuela
Verändere dich nie, um anderen zu gefallen!
Wenn einer dich nicht mag wie du bist,
hat er dich anders auch nicht verdient!!!!!
Manuela und Mirko mit Florian *06.08.01 Grand-Mal-Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, ADHS, Sprachstörung, Asperger und Nina *14.12.03 7 Wochen zu früh, gesund!!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen