also so langsam würde ich auch in der Schule anrufen und nachfragen. Wünsche Dir viel Erfolg.
Hallo Jessie,
seit letztem Schuljahr gibt es für unseren Landkreis nur noch eine Schule für geistig Behinderte, diese ist von der Lebenshilfe. Nachdem drei Gutachten das gleiche Ergebnisse brachten, hatten wir keine große Wahl. Wir haben uns noch die Schule für Lernbehinderung angesehen. Die Schule ansich war superschön, tolles Lernkonzept, fähige Lehrer und so. Nachdem ich dort hospitiert habe, mußte ich zu dem Zeitpunkt erschreckt feststellen, das selbst dort in diesen Schulen bereits eine gewisse Auffassung gefordert wird, ferner wurde mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, das dort geistig behinderte Kinder nicht aufgenommen werden. Christophers ermittelter IQ liegt bei 66, somit deutlich unter dem Durchschnitt. Also hatten wir von anfang an nicht wirklich viel Auswahl. Da Christopher mittlerweile sehr gut spricht, hat er noch immer sprachschwierigkeiten und spricht sehr langsam und äusserst betont. Bis er einen Satz zuende hat, können schon einige Minuten vergehen. Ich fürchte, alleine deshalb würde er mit dem Tempo nicht schritthalten können.
Die Fahrtzeit betrifft bei uns ebenfalls eine Stunde, auch wir wohnen im ersten Dorf des Landkreises, die Schule ist fast am anderem Ende. Aber Christopher geht schon das vierte Jahr in die Kita im selben Ort wie die Schule und ist den langen Fahrtweg schon gewohnt.
lg. Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
wir waren heute in der Schule - ja Michi wird in der Vorschule angemeldet. Das Gutachten ist zwar noch nicht da, aber wir haben schon Hinweise, wie es sein könnte. Wir waren zuversichtlich, denn bin ich schon erleichert, daß alles so gut läuft.
ich weiß, das das echt nervt und schwerfällt, aber man hat mir, als ich so ungeduldig war, ganz glaubhaft versichert, das man es bisher bei jedem kind rechtzeitig geschafft hat, und es wird ja wohl nicht so sein, das ausgerechnet deins das erste sein sollte.
große auswahl hatten wir auch nicht, stellte sich halt die diskussion ob geistige oder körperlcihe schule. aber die geistige hatte "ich nenne das mal mindestvorraussetzung" genannt, das das kind sich schon in ca. 10 minuten alleine umziehen können muß, das schaffen wir evtl. gerade zusammen, wenn wir uns beeilen. und kb-schule haben wir im einzugsgebiet auch nur eine, und leider wohnen wir am letzten zipfel des einzugsgebietes.
lg jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Hallo und Danke Jessie, das du mich immer mal wieder aufbaust. Ich glaube auch nicht, das wir in dieser Beziehung die ersten sein werden, die nicht Pünktlich zur Einschulung durch sein werden mit der Bürokratie. Es ist ja auch alles in die Wege geleitet und bin mir auch ziemlich sicher, rechtzeitig zu hören, wie es weiter geht. Wenn die Mama nur nicht so ungeduldig wäre
lg. Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
irgendwie muß ich jetzt ja doch noch mal meinen Frust loswerden.
Da wundere ich mich, das ich von keiner Schule oder so mitgeteilt bekomme, wie es hier weitergeht. Ich habe mich dann selbst drum gekümmert und habe vor den Osterferien von der Sekretärin unserer Schule vor Ort gesagt bekommen, es sei alles in die Wege geleitet.
Gestern mittag ruft besagte Sekretärin meinen Mann an und teilt ihm mit, das sie den Antrag für den heilpädagogischen Förderbedarf verschlammt hat und das sie mir nun endlich die Papiere zuschicken würde zum Unterschreiben . Sagte noch, das wir die Unterlagen aber bitte nicht so lange zur Bearbeitung bei uns liegen haben sollen sondern unverzüglich zurücksenden sollen. Da es sonst mit der Zeit nur noch knapper werden würde. Ich müsste unter anderem eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben, damit sie entsprechende Berichte anfordern könnte. Und das würde alles schließlich Zeit in Anspruch nehmen.
Ach nee, da wäre ich nicht von selbst drauf gekommen. Mal davon abgesehen, das es alles schon unter Dach und Fach sein könnte.
Danke fürs Lesen, aber über so was kann ich mich einfach nur Ärgern, obwohl ich ja eigendlich sonst nicht so bin
wir sollen nun bei der Regelschule einen Antrag auf Zurückstellung zur Einschulung abgeben (formlos).
Letzte Woche rief die Sekretärin von der KB-Schule an. Wir, also mein Mann und ich, hätten Michi bei der Schule angemeldet. Hä, wie? stotterte ich nur herum. Dann erklärte mir die "Dame" genaueres, wenn auch nicht freundlicher, daß es um das Gutachten ging, welches der Rektor der hiesigen Schule anforderte. Wir machten einen Termin aus. Dieser war gestern um 13.30 Uhr. Da mein Mann aber nicht immer pünktlich Schluß machen kann, meinte ich, es könnte aber auch etwas später werden. Darauf sie fast pampig: Ja, aber wir sollten uns schon beeilen, schließlich wären wir nicht die einzigen Eltern. Der ganze Zeitplan würde dann verschoben. Nun gut, wir waren pünktlich auf die Minute da und was war - der Rektor der KB-Schule hatte ein Gespräch und eine andere Mutter wartete bereits seit 13 Uhr. Bis 14 Uhr warteten wir - nichts passierte. Wir gingen wieder ins Sekretariat und verlangten einen neuen Termin. Morgen 17 Uhr. Mein Mann ruft um 16 Uhr an, ob der Termin klar geht und ob es pünktlich ist. Die Sekretärin versuchte zu beschwichtigen und meinte: Es ist eben wie bei einem Arzttermin.
OK, aber bei einem Arzttermin sind manchmal auch Notfälle dabei....
Wurde doch etwas zu lang, Sorry, dennoch liebe Grüße
oh je, das ist ja auch ein ziemliches Wirrwarr. Entschuldige, wenn ich es jetzt so sage: aber ich bin doch irgendwie froh, das es nicht nur mir so geht, auch wenn es schon fast gemein ist.
Nein, jetzt mal ehrlich: Es ist doch schon wirklich ein Ding, was manchmal für Dinge passieren. Der Termin müsste ja jetzt gewesen sein, wenn es denn dazu gekommen ist und ihr nicht wieder eines "notfalles wegen" unverrichteter Dinge gehen mußtet. Würde mich sehr interessieren, was dabei herausgekommen ist, wenn du es erzählen magst.
wir hatten also gestern den Termin - pünktlich - um 17 Uhr. Es war nichts dramatisches: Der Rektor teilte uns das Ergebnis des Gutachtens mit (und gab seinen - unnötigen - Senf dazu). Wir sagten ihm dann nochmals, daß er auf die Vorschule geht. Er meinte nur, daß es schwer für Michi werden würde (das ist uns auch klar), außerdem sagte er noch, daß an der Schule sog. Seiteneinsteiger sind, die erst nach der 9. Klasse kommen.
Zum Schluß sagte er dann: "Ich sage mal Auf Wiedersehen" Ich sagte kurz und knapp - Tschüß! Irgendwie ist der Rektor ein bißchen, naja-----: Steffen (10) fragte er, ob er Michi (6) sei?! Obwohl Michi daneben stand. Ein 10jähriger ist doch deutlich größer als ein 6jähriger!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen