Verfasst am: 12.03.2007, 23:07 Titel: wann ist die Schuluntersuchung?
Hallo,
in letzter Zeit schreiben immer mehr Mütter darüber, dass die Schuluntersuchung ihrer Kinder,die im Sommer eingeschult werden, bereits hinter ihnen liegt. Nun ist ja schon Mitte März und wir haben noch nicht mal einen Termin zu dieser Untersuchung. Die Anmeldung erfolgte schon letztes Jahr im Sommer.
Eigendlich steht die Schule, auf die Christopher soll, schon fest, aber es müße noch der sonderpädagogische Förderbedarf festgestellt werden, und dieser Antrag würde erst mit der Schuluntersuchung gestellt werden. Wird das von der Zeit nicht verdammt knapp, ich meine, wenn man mal bedenkt, wie die Behörden hier so arbeiten ?
Die Schule kann personenbezogen keine Auskunft geben, nur das die Untersuchungen in vollem Gange sind. Bekommt man tatsächlich so kurzfristig die Termine? Letztes Jahr um diese Zeit war schon fast alles gelaufen.
Wie sind Eure erfahrungen?
lg. Birgit, die in Niedersachsen lebt _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
kann Dir nicht wirklich weiter helfen, da wir in Baden-Württemberg und nicht in Niedersachsen zu Hause sind, aber bei uns ist die Untersuchung erst Mitte April bis Anfang Mai - wie die das alles schaffen wollen, verstehe ich zwar auch nicht, aber ich genieße einfach die Zeit bis dahin, hektisch wird es hintenraus so oder so, mit den ganzen Anträgen...
Ups - was für ein Satz
Wollte Dir eigentlich nur sagen - laß Dich nicht stressen, die wissen ja, das Dein Sohn eingeschult werden soll. Das klappt schon
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
bei uns im kiga war oktober das gesundheitsamt schon
im märz ist die schulanameldung für alle vorschulkinder _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
Ich habe mir für Dominik selber einen Termin beim Gesundheitsamt geholt, daher ist unsere Untersuchung schon rum.
Die Schulleiterin sagte, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis der sonderpädagogische Förderbedarf durch ist.
lg
Heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
Hallo.
Unsere Schuluntersuchung ist erst Anfang Mai,die von unseren großen Kindern warem ein mal im Februar und dann im März,Mai finde ich schon arg spät aber hauptsache wir packen die gut
lg von Melanie,die aus Niedersachsen kommt. _________________ Melanie(04/73)Ehlers-Danlos Typ3+Fibromyalgie,mit Jana(04/92)EDS,Aljoscha(02/97)Asthma,ADS mit Konzentrationsstörungen ,Moritz unser Sorgenkind(07/00):Frühgeburt,EDS,schwere Lungenerkrankung(+ intrinsic-asthma),Sprachverzögerung,Entwicklungsverzögerung in best.Bereichen,Franziska(02/05)EDS
na, das beruhigt mich ja ein wenig. Mein Patenkind ist letztes Jahr eingeschult worden, bei ihm war die Untersuchung mitte Februar. Einige Kiga-Kinder hier im Ort haben sie auch schon durch.
Dann lass ich mich mal überraschen. Nicht, dass sie uns vergessen
Danke für Eure antworten
lg. Birgit _________________ Christopher*08/00 Microcephalus, Intelligenzminderung, Asperger Syndrom, u.a.
Tobias*11/02 ein paar "Kleinigkeiten"
ja, so war es bei uns auch, den Termin bekamen wir schon bei der Anmeldung im September für nächste Woche. Wir mußten den Termin also schon frühzeitig im Kalender eintragen.
Ich sehe dem alles gelassen entgegen.
Wir sind auch mittendrin
Die Untersuchung durch die Sonderpädagogin (für den Förderbedarf) ist nächste Woche Freitag.
Die muss Ihren Bericht bis zum Ende der Osterferien fertig haben.
Wann wir zur Untersuchung im Gesundheitsamt gehen ???? Keine Ahnung Den Termin bekommen wir noch.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen