REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Tiefpunkt....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamajoto
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 22:20    Titel: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich sitze hier vorm PC und starre hier so vor mich hin..tausend Gedanken kreisen im Kopf... und müde bin ich ausserdem, doch an Schlaf ist nicht zu denken...

Irgendwie scheint heute trotz Sonne der Himmel über mir eingebrochen zu sein, ohne ersichtlichen Grund...

Also es war heut nichts besonderes oder so.
Ein wenig rumtelefoniere mit der Krankenkasse, wegen meinem widerspruch... Ein wenig Ärger wegen der Versicherung... Naja und das Übliche Tamtam mit meinem Tom auf dem SPielplatz...
Und ein Gespräch mit meinem grossen von gestern abend sitzt mir auch noch in den Knochen...

Was macht ihr, wenn ihr an so einen Punkt kommt? Ich meine, dennoch muss man weiterfunktionieren... aber nur funktionieren, denk ich, tut weder dem Kind, noch uns gut...

Vielleicht hat der ein oder andere einen kleinen Tipp...

Danke fürs zulesen... Liebe Grüsse anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KleinNRW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne !
Ja das kenne ich !
Dieses sich ausgebrannt fühlen ist schon schlimm !
Ich habe das letzte Woche gehabt: mit Nicklas zum Vojtha Kurs, Auto kaputt, Werkstatt fahren, nächsten Tag Steinschlag !
Dann hilft mir immer mich mal richtig auzuheulen !
Das habe ich dann auch getan und es ging mir auf anhib besser, denn ich konnte einfach mal schwach sein.
Immer ständig stark sein kann und will ich auch nicht aber wie du schon sagtest man muss funktionieren.
Das ist das schlimme manchmal.
Man reißt sich zu oft zusammen !
Mach dir eine Tasse Tee gönn dir ein gutes Buch oder eine Zeitschrift !
Das wirkt auch schon mal Wunder !
LG und ein bisschen Kraft für dich sendet dir
Sandra Wink

Stefanie Machann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne!
Mal eine bescheidene Frage, was tust du für dich? Was gönst du dir um mal zu entspannen?
Diese Frage hat uns vor einiger Zeit eine Therapeutin gestellt, und ich musste wie du auch feststellen das ich nur noch funktioniert habe, das ich für mich selber keine Zeit mehr eingeplant hatte. Das habe ich von den Tag geändert. Ich finde seit dem bin ich zufriedener und ausgeglichener. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Steffi

Steffi 11/72, Dietmar 06/72 mit Maurice 07/98(Komplexer Herzfehler Fallow tetralogie) ,Autismus mit Retadierung- mental, PEG entfernt 08/09 und chirug. Stroma Verschluss,Z.n.Rektumatresie mit Uretrafistel Z.n.Tracheomalazie, Z.n Ösophagusartesie TypIIIb)
Phil 04/08 Kerngesund
mamajoto
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi...
ja das ist wohl eine gute Frage... was tu ich für mich... oder besser vielleicht gefragt, wann?

Tom hat leider noch keinen Ki8ga platz. Der grosse ist vormittags im kiga, da geh ich mit Tom zu den Therapien.. nachmittags versuch ich dann einiger,massen, das mit den beiden hinzubekommen... ja, es ist schrecklich formuliert, aber so fühlt es sich manchmal an...
Getsern sagte der Grosse zu mir, mama ich bin immer so durcheinander, weil tom immer so laut ist und böse...
Bums, waren die nächsten Tränen da...

Mein Mann ist (jetzt wieder) auf Montage, das heisst, montag bis Freitags (ich hoffe, nicht länger) sind wir drei alleine. Oma muss arbeiten. Kann also zeitlich auch nicht einspringen, ausserdem, hab ich das Geüfhlt, sie sieht nicht, was hier los ist. Ein Satz von ihr, der Kleine ist nicht behindert, er ist verzogen...Wenn er erst mal in den Kiga kommt (falls mal ein I-Platz frei wird) dann wirdd as alls...
Aber wieso ist dann mein Grosser "normal" ? Wenn ich als Mutter so komplett versage?

Es würden also nur noch die abende bleiben, wo ich dann Zettelkram und den Haushalt mache. Oder hier im Forum stöbere.
Ich liebe doch beide meiner Kinder!! Jeden genauso, wie er ist. aber ich kann mich doch nicht zerteilen, o.ä. Ich möchte beide Kinder lachen sehen... Es tut mir leid, dass wir irgendwi alle drunter leiden. Das sollte und darf nicht sein. Denn trotz allem sind meine Kinder Sonnenscheinchen... Und sollendie auch bleiben Sad

LG Anne

Sylvia_DD
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich glaub das geht hier vielen so.

Und wie du schon schreibst, wenn man jemanden brauch ist keiner da.
Nicht mal zum zuhören...dass man sich einfach mal alles von der Seele reden kann.
Man fühlt sich einsam, verlassen und die ganzen Aufgaben schwappen einem über dem Kopf zusammen. Man will alles für die Kinder tun...und vergißt sich dabei.

Bei einer Kur erklärte mir die Psychologin, ich solle endlich was für mich tun, sonst geh ich kaputt. Hm..toll...nur WIE konnte sie mir auch nicht sagen. Meine Kinder waren da auch erst 2 und knapp 4. Schwiemu...kannste vergessen, meine Mutter..okay..nahm wenigstens mal einen..aber hinterher das gemecker, was er wieder alles angestellt hat...und ja..blabla..Erziehung..nicht streng genug...sperr den ins Laufgitter...nerv nerv...
Genau DAS brauch man dann ja wohl...

Freunde..auch alle genervt, weil die kinder ja soooo böse sind Crying or Very sad

Mittlerweile hab ich auch nur noch im internet (wirkliche ... keine Scheinfreunde) Freunde und Bekannte, die mich nicht dauernd verurteilen. Hab eine sehr gute Freundin, bei der ich mich immer ausheulen kann...und wenn ich mir nur alles von der Seele schreib und ihr schicke. Sie hört zu..tröstet...oder ruft an... auch wenn sie verdammt weit weg ist.

Wir haben über den sozialen Dienst einen Familienhelfer (Sozialpädagoge) bekommen (einfach mal erkundigen!!) Der holt die Kinder mind. 1x die Woche ab, geht mit ihnen in eine "soziale Gruppe" oder unternimmt einfach was mit ihnen. Steht uns mit Tips und Ratschlägen zur Seite oder man kann sich einfach mal bei ihm "auskotzen". Das hilft sehr!

Die Zeit, die ich dann habe versuch ich für mich zu nutzen. Komischerweise weiß ich dann manchmal gar nicht, was ich machen soll.. Rolling Eyes so sehr gewöhnt man sich an die permanente Belastung.
Man braucht wirklich jemanden, der einem die Verantwortung mal für ne kleine Weile abnimmt...

Sei über 1,5 Jahren hab ich jetzt bei einem Internetradio drei eigene Radiosendungen... da schalt ich vollkommen ab...rundherum ist alles unwichtig und ich habe die Verantwortung abgegeben!! Bei der Abendsendung muss mein Mann ran, da bin ich einfach Luft für alle, bei den Mittagssendungen ist der Familienhelfer da.
Auch wenn mein Mann manchmal rummeckert ... das hab ich durchgesetzt. Und es tut mir gut.

Lass den Haushalt einfach mal liegen, versuch einen Babysitter (jemand der die kinder kennt und ev. mit ihnen umgehen kann) zu finden und lass mal alles hinter dir liegen...geh mit ner Freundin ins Kino..oder ein Eis essen... irgend so was, was dir Spaß macht. Versuch mal wieder Anne zu sein..und für einen abend mal keine Mama.
Versuch tiiieeef durchzuatmen..damit du wieder Luft bekommst! Sonst fällst du um...

Du bist keine schlechte Mutter...und du versagst nicht .. das wollen einem immer nur die einreden, die nicht verstehen (wollen) was mit deinem Sohn ist. Sie wollen sich nicht damit auseinandersetzen und einfach nur die einfachste Erklärung.
Wenn du zu blöd wärst, deine Kinder zu erziehen...dann hätte schon deine Mutter ja mit deiner Erziehung versagt Twisted Evil (sag ihr das, wenns dir zu bunt wird)

viele liebe Grüße
Sylvia

Martina3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja sowas kenne ich auch!!
Ich habe die ganzen Jahre nur funktioniert getan und gemacht, aber es ist mir selbst erst alles aufgefallen als ich mal etwas Ruhe hatte!!
Vorher waren KH-Aufenthalte,Ämterangelegenheiten,Untersuchungstermine etc... mein Ablauf und das ständig!!
Voriges Jahr habe ich jetzt mal ein Wellness-WE gemacht mit einer Freundin und das war richtig KLASSE und mal was nur für mich!!
Mittlerweile gehe ich je nach Schicht meines Mannes mal shoppen und einmal im Jahr gönne ich mir so ein Wellness-WE!!!

Sowas braucht man einfach mal,ich hatte in dem Wellness-WE seit 4 Jahren mal wieder 2 Nächte durch schlafen können und das tat sehr gut!!

LG Martina

www.laurasherzchen.kostenloses-forum.be/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube, das kennen wir alle! Nur leider merken die anderen es nicht Sad
Ich habe letztes Jahr zum1. Mal gemerkt, dass der Akku leer war, aber leider hat es sonst keiner gemerkt (außer Mama). Meinem Mann habe ich es dann gesagt und er unterstützt mich wo er nur kann und das tut super gut. Very Happy
Aber es gibt Menschen, die können es nicht verstehen, dass man irgentwann an seine Grenzen kommt. Meine Tante ist so jemand: sie sagte mir nachdem ich aus dem Urlaub kam, dass ich richtig erholt ausseh und nicht so schlecht wie sonst immer. Aber das wüßte ich ja wohl selber, dass ich immer schlecht aussehen würde. Ich sagte ihr nur: super das Kompliment ist wohl gerade richtig in die Hose gegangen. Das konnte sie gar nicht verstehen.
Genauso wird mir immer gesagt: Kind du mußt zunehmen, du kippst ja selber bald um und dann ist doch keinem geholfen. Ja recht haben sie alle, aber dann sollen sie vielleicht auch was dafür tun, dass es mir wieder besser geht; vielleicht Kinder übernehemen ...

Aber jetzt aufhören mit dem rumgemeckere! Ich gehe in letzter Zeit einmal die Woche mit meinen Freundinen abends weg und das tut richtig gut.So ein richtiger Frauenabend mit lestern, Proseco und viel lachen. Mein Mann sagt immer die 4 Tornatos sind wieder unterwegs, aber das macht richtig Spaß und mir geht es wieder richtig gut. Very Happy

Ich hoffe, wir alle finden etwas um aus unserem Alltag ausbrechen zu können und die anderen endlich verstehen, dass wir Mütter keine Maschinen sind, die nur funktionieren.

Alles Liebe und viel Kraft euch allen
Barbara

marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 11:11    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat

anneundtom hat folgendes geschrieben:
Also es war heut nichts besonderes oder so.
Ein wenig rumtelefoniere mit der Krankenkasse, wegen meinem widerspruch... Ein wenig Ärger wegen der Versicherung... Naja und das Übliche Tamtam mit meinem Tom auf dem SPielplatz...
Und ein Gespräch mit meinem grossen von gestern abend sitzt mir auch noch in den Knochen...

Hallo Anne, dieser Abschnitt beantwortet eigentlich schon, wieso du auf einem Tiefpunkt bist. Wenn das unsere Alltagsnormalität ist, was du nur mal so kurz beschreibst, wie sollen wir bei soviel Ausnahmesorgen und auch Ärger fröhlich und stark bleiben?

Als Janosch noch nicht im richtigen Kiga war, schleppte ich mich zum Schluß auch nur noch kraftlos durch die Tage und hatte viele Tiefpunkte. Wenn ich mal frei hatte, war ich viel zu kaputt, um etwas anderes zu tun, als mich nur auszuruhen. Selbst zum Ausgehen fehlte die Kraft.

Wann kommt Tom denn in den Kiga? Wie ist es mit dem familienentlastenden Dienst oder einer Tagesmutter mal stundenweise? Du bauchst einfach regelmäßig mal deine Auszeit. Ich hoffe, da lässt sich etwas machen. Bei mir ging das auch viel zu lange nicht, darum rate ich hier mal wieder Dinge, die ich selber nicht ausreichend hatte. Typisch, oder? Aber auf jeden Fall wundere dich nicht über deine Tiefpunkte. Die wenigstens sind normal Rolling Eyes .

Lieber Gruß und viel Kraft! Marianne

There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich kenne das. Bei mir fing es an als Ben trotz schriftlicher Zusage der
Kindergartenplatz gekündigt worden ist (war zu diesem Zeitpunkt keine
3 Jahre alt, also kein Rechtsanspruch, er paßte angeblich mit seiner
Sprachverzögerung nicht dort rein, heute sagt seine Heilpädagogin in der
I-Gruppe das er durchaus hineingepaßt hätte). Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, mein Mann konnte sich in der Woche nur an
bestimmten Tagen um Ben kümmern, weil er Schichtgänger ist. So
fingen die Laufereien mit dem Gesundheitsamt, Kindergartenplatzsuche
(den habe ich am schnellsten bekommen, vier Wochen nach dem Heraus-
wurf hatte ich eine Zusage für einen I-Platz) Untersuchung beim Gesund-
heitsamt, Warten auf die Kostenzusage für Frühförderung und I-Platz..

Dann gehetzte Wochen und Monate mit Frühförderung, teilweise 2x
KG vormittags und wenn mein Mann gearbeitet oder geschlafen hatte,
Ben zur Tagesmutter bringen. Ich hatte in dieser Zeit auch Schicht-
dienst (rund um die Uhr, mit Wochenenden, irgendwie klappte alles)
Und da gibt es natürlich auch den großen Bruder Jan, Hausaufgaben
lassen grüßen (die Nachmittage waren manchmal dadurch hin).
Mein Mann hat mich ganz toll unterstützt, aber deswegen sind unsere
beider Akkus leer. Haushalttechnisch wurde alles zwischen Tür und
Angel erledigt. Keine Krabbelgruppe und kein Mutter und Kindturnen
mehr für Ben. Diese Zeit ist sehr hart, weil man diesen Weg bis zum
Kindergarteneintritt durchhalten mußte (von Juli 06 bis Ende Januar 07).

Jetzt geht wieder bergauf, Ben im Kiga mit seinen Therapien, Jan 2x
die Woche Schulhort (an den Tagen wo ich arbeite, ich habe keinen
Schichtdienst mehr außer alle 6 Wochen Wochenende Tagesdienst)
Im März 07 endlich 14 Tage Urlaub all inkl.

Ich denke ganz wichtig ist es, daß man sich Unterstützung holt. Auch
wenn es manchmal Zeit braucht, mit Kiga, diverse Untersuchungen.
In dieser Zeit habe ich auch nur noch funktioniert. Mit dem Kinder-
garten bin ich mit der Tür ins Haus gefallen (was ich eigentlich gar
nicht gebraucht hätte). Anne, es ist ganz wichtig, daß man auch
an sich denkt. Einmal die Woche gehe ich mit einer Freundin zum
Sport. Hast Du schon mal nach einem Babysitter für deine beiden
geschaut. Frage auch mal nach einer Tagesmutter, für die stundenweise
Betreuung deines Kleinen, damit Du Dir selbst auch mal Luft verschaffen
kannst.

Lieber Gruß

Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
mamajoto
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, für die vielen lieben und aufmunternden antworten. Auch wenn es an der Situation an sich nichts ändert, es tut gut, dass man nicht die einzige Mama ist, der die Puste ab und an doch mal ausgeht...
Aber wie ist es so schön, ist überall Mist, kommt noch mehr mist dazu Sad
Wie geschrieben hatte ja mein Mann die Stelle in der Schweiz.. Also alles Geld zusammengekratz.. Arbeitsbekleidung, SPrit kosten dort runter sind auch nicht zu verachten und unterkunft...
Heute rief er dann an, die haben den dort total verar.... Er kommt morgen wieder heim. Das Restgeld, was für diesen Monat war, ist natürlich weg.
Nein, verhungern tun wir nicht, aber von dem Rest an Euros werden 4 nicht wirklich satt....
Ich weiss, das geht jetzt sehr ins Detail, aber vielleicht, weil ich hier am Pc sitze.... kommt es auf den Bildschirm, es muss einfach mal raus...
Mir brummt der Kopf so. Rolling Eyes
Krankenkasse spinnt,Amt für Familie und soziales spinnt... und am Donnerstag dann wieder auf die Arge rennen, obwohl ich bezweifle, dass die da helfen können. Embarassed
Heut früh war ich dann mit Tom das erste mal bei der frühförderung... Lächel.... ihr habt ihr aus dem Herzen gesprochen, sie sagte auch, ich brauche eine Auszeit... nur mit der Verwirklichung konnte sie dann nicht so recht weiterhelfen.
Eure Ideen mit Tagesmüttern finde ich gut, wenigstens mal stundenweise. Doch wer nimmt ein behindertes Kind? gibt es das? Noch dazu wo Tom nicht reden kann (Mowat-Wilson-Syndrom)und mehr als eine Klette an mir hängt... Im Moment sowieso, weil er merkt, mama gehts nicht gut.
Dann zeigte sie mir noch, oder erklärte mir, was ich alles so falsch mache... da war es dann bei mir ganz aus... Ich weiss, sie hat recht.... Sie ist sehr konsequent und streng. Aber Tom sah sie heute auch das erste mal... Und hatte natürlich den Respekt... Ist es nicht normal, dass er da lieb ist? Was die HP die Stunde über gamcht hat, fand ichg toll!!! Aber es ist unpraktikabel den ganzen Tag über. Denn die Welt um mich und Tom dreht sich ja weiter....
cry ich weiss, das ist wohl alles sehr sehr wirr und durcheinander..... aber es musste mal irgendwie raus, wenn auch nur bruchstückhaft...

Lieben Dank, fürs Lesen ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden