ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Evtl. Umzug nach München - bitte um Tipps für Schule, KG...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katja&Sven
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 19:29    Titel: Evtl. Umzug nach München - bitte um Tipps für Schule, KG... Antworten mit Zitat

Hallo,

brauche dringend mal eurer Ratschläge!
Meine Familie und ich spielen mit dem Gedanken nach München zu ziehen.
Vorangig wegen der besseren Arbeitsmöglichkeiten für meinen Mann und zum anderen weil wir Bayern so mögen.

Aber das muß gut überdacht werden. Schon wegen unserem Sohn Daniel.
Daniel geht seit letztem September in eine Förderschule für geistige und körperlich behinderte Kinder. Welche Schule wäre im Münchener Raum denn zu empfehlen und welcher KiA? Und nebenbei welche Orte um München sind zu empfehlen? Da ich keinen Führerschein habe, bin ich daraufangewiesen, das ich Einkaufsmöglichkeiten und einen KiA im Ort habe. Puuh, an was man alles so denken muß......

Wäre für ein paar gute Informationen dankbar.

Liebe Grüße, Katja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Katinka
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 20:53    Titel: Umzug nach München Antworten mit Zitat

Hallo Katja,
erst mal Hallo! Wichtig wäre es zu wissen, in welchen Teil von München Thorsten arbeiten wird(Nord, West, Süd, Ost). In München und Umgebung gibt es diverse Einrichtungen die für deinen Sohnemann geeignet sind.
Ich schaue auch gerne für dich nach, aber dafür müsste ich eine ungefähre Richtung haben.
Kannst Dich jederzeit melden!
Herzliche Grüße
Katinka
Katja&Sven
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katinka,

tja, wo es genau hin geht kann ich noch nicht sagen.
Mein Mann war eine zeitlang arbeitslos und hat zig Bewerbungen geschrieben.
Im Moment arbeitet er in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das demnächst ausläuft. Er hat nun einige Firmen in München, die ihn gerne einstellen würden. Eine ist in der RamersdorferStraße in München, eine in Kirchheim usw.
Deswegen denken wir auch über einen Umzug nach. Aber für mich ist wichtig erstmal zu erfahren, wo es eine geeignete Schule für Daniel gibt. Damit steht und fällt eigentlich unsere Entscheidung.
Also , was meinst du?

LG, Katja

Katinka
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,
Also Ramersdorf und Kirchheim liegen schon mal im Süden von München.
Ich mache mich schlau, welche Schulen es da in der Nähe gibt.
Bedenken müßt ihr allerdings, daß der Süden von München und das Umland deutlich teurer in Mietpreisen sind wie z. B. der Norden... Obwohl sichs langsam annähert.
Ich mache mich auf jeden Fall für Euch schlau! Sobald ich was weiß melde ich mich wieder!!
Liebe Grüße
Katinka

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....988&highlight=#250988

Wer kämpft, kann verlieren. Aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Katinka
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,
habe jetzt mal so auf die "Schnelle" geschaut:
Also am besten sind die Infos übers Internet. Ich kann ja nicht genau sagen was Daniel speziell braucht, das könnt nur ihr. Hier ist eine recht informative Internetadresse, da sind irrsinnig viele Förderschulen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse registriert:
http//:tweety-helmaonline/com.
Gute Auskünfte bekommst du auch wenn du bei Google einfach Föderschulen München oder Sonderschulen München eingibst.
So wie ich es jetzt in der Schnellübersicht gesehen habe, ist da doch einiges an Auswahl!!
Hoffe, das hilft dir weiter, wenn du noch mehr Info brauchst, sag mir einfach Bescheid!
Liebe Grüße
Katinka

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....988&highlight=#250988

Wer kämpft, kann verlieren. Aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja, wir wohnen im südlichen Landkreis München in Unterhaching, direkt an der Stadtgrenze Münchens und unser Sohn besucht hier am Ort die Erwin-Lesch-Förderschule für geistige Behinderung, die sehr gut ist und zu einem Förderschulzentrum gehört, das auch eine Förderschule für Lernbehinderung hat, aber keine für körperbehinderte Kinder, so dass ich nicht weiss, inwieweit meine Info hilfreich ist? Unser Kinderarzt ist an unserem alten Wohnort im nördlichen Münchner Landkreis und darum leider wohl auch kein Tipp.

Wie Katinka schon schreibt, ist der gesamte Münchner Landkreis, was die Lebenshaltungskosten angeht, sehr teuer, zumindest schonmal überall dort, wo gute öffentliche Verkehrsverbindungen (-Bahn, U-Bahn) nach München oder in Nachbarorte sind und wenn man kein Auto fährt (tue ich auch nicht), ist das ja schon wichtig. Aber es gibt ja noch das weitere Münchner Umland mit den Nachbarlandkreisen, wo es nicht so teuer ist, aber damit kenne ich mich nicht so genau aus. Die meisten -wenn nicht sogar alle Orte des Münchner Landkreises- sind groß genug, dass sie Kinderärzte und Einkaufsmöglichkeiten haben, allerdings liegen größere Supermärkte ja häufiger dann "auf der grünen Wiese" etwas außerhalb, was dann aber mit dem Fahrrad auch hier z.B. geht oder am WE mit dem Auto mit der Familie.

Viel Erfolg bei euren Münchner Arbeits- und Umzugsplänen! Lieber Gruß! Marianne

There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja ,

wir haben bis Ende 05 in Freising nahe München gewohnt und lange in München gearbeitet , die Lebenshaltungskosten sind im Großraum München wahrlich sehr hoch , auch wenn der Arbeitsmarkt besser als woanders ist .
Mit Förderschulen kann ich Dir nichts richtig empfehlen , Benjamin wurde bis zum Umzug im Blindeninstitut betreut , aber ich vermute das wäre für Deinen Sohn nicht die richtige Schule wie ich aus Deiner Signatur entnehme . Evtl. wäre aber die Pfennigparade geeignet , die sehr viele Körperbehinderte betreut , da bin ich aber nicht sicher .
In Unterschleißheim im Münchner Süden gibt es eine sehr gute Kinderärztin , die ich Dir empfehlen möchte , falls Ihr in die Nähe ziehen solltet . Unterschleißheim hat S - Bahn - Anschluß , liegt ganz nahe bei München und die Praxis in der 3 Kinderärzte arbeiten ist behindertengerecht , Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe .
Melde Dich doch mal , wenn Du weißt wo es ungefähr hingeht , wünsche Euch viel Glück , vor allem auch bei der Wohnungssuche , die sicher nicht einfach wird .

L.G.

Anja

Martina83
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wohnen in Neukeferloh, Gemeinde Grasbrunn, das ist im Südosten von München. Wir sind hier vor zwei Jahren hergezogen und ich find's hier klasse. Ich kann dir z.B. Vaterstetten, Baldham oder Haar als Wohnort empfehlen. Hier gibt es viele freie Wohnungen, die vom Preis her auch gehen, du hast einen super S-Bahn-Anschluss, genug Einkaufsmöglichkeiten und Kinderärzte. Wir sind beim KiA Dr. Hoffmann-Baldus in Haar und ich finde ihn klasse. Bis jetzt gab's auch noch keine Probleme mit Rezepten.
Mit der Förderschule kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
Moni
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,
ich kenne in München 4 Schulen für Körperbehinderte.

- Bayerische Landesschule für Körperbehinderte: hat Volksschulbereich, Wirtschaftsschule und Berufsfachschule für Bürokräfte. Im Volksschulbereich Klassen für rein körperbehinderte Schüler mit Normalbegabung oder Lernschwächen (Unterricht nach Lehrplan der Schule zur Lernförderung) und Klassen für mehrfachbehinderte Schüler

- Schule für Körperbehinderte der Stiftung Pfennigparade: Die nehmen meines Wissens keine Schüler mit geistigen Behinderungen auf, kommt dann für Euch wohl nicht in Frage.

- ICP (früher Spastikerzentrum): nehmen rein körper- und mehrfachbehinderte Schüler auf, viele mit ICP, aber auch andere Körperbehinderungen

- Helfende Hände: Schule für schwer bis schwerst mehrfachbehinderte Schüler

Für Euch in Frage kämen also die Landesschule für Körperbehinderte oder das ICP - oder eine Schule für Geistigbehinderte, die auch für Mehrfachbehinderte geeignet ist, da kenne ich das Heilpädagogische Centrum Augustinum, gibt aber wahrscheinlich auch noch mehr.

Wenn du bei Google nach den genannten Schulen suchst, findest du sicher noch mehr Informationen.

Ich wünsche euch gute Entscheidungen und, falls es aktuell wird, guten Umzug!

Gruß
Monika

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ChristianeB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß es in München-Land mehr Förderschulplätze gibt als in München-Stadt.
Hier ist es recht eng, jedenfalls in der Innenstadt im Süden.

Alles Gute von Christiane

Christiane mit Michael (9), außerhalb der Familie übermäßig schüchtern, angepaßt, zurückhaltend, soziale Unsicherheit bei chronisch-rezidivierenden Paukenergüssen, ADHS. Hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und viele Entwicklungsrückstände aufgeholt. Besucht Klasse 3 einer Kooperationsklasse der Grundschule.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.49 Sekunden