REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kindergarten bezweifelt Hochbegabung!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anouk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:25    Titel: Kindergarten bezweifelt Hochbegabung!! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute mal eine Frage,die mich ziemlich belastet.Mein Sohn ist knapp 5 Jahre und hochbegabt mit einem IQ von 136-145.Festgestellt durch ein Institut für Hochbegabung und bestätigt durch zwei Tests an zwei Schulen. Ich hatte mich auch schon hier vorgestellt vor einigen Wochen. Nun sagte mir gestern die Leitung vom Kiga,dass mein Sohn immer wieder Regeln nicht beachtet und sich verweigert. Sie meint,er wäre aber nicht unterfordert. Sie würden ja neue Lieder lernen und die Jahreszeiten durchnehmen.Das ist aber langweilig für meinen Sohn,er redet über Evolution.Die verstehen auch nicht,dass sein Verhalten die Konsequenz aus der Unterforderung ist. Sie meinen,er wäre nicht hochbegabt.Wie können die sowas anzweifeln,dazu haben die doch gar nicht das Wissen. ich bin so sauer und weiss nicht,was ich tun soll. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andrea,

ich glaub dir jedes wort Very Happy
hast du dem kiga die berichte gegeben, sodaß sie es schriftlich haben. meine
erfahrung ist einfach, nur was wir schriftlich haben von anerkannten stellen glauben
wir auch (zumindest in der schule). bei uns war es der kiga, der überhaupt auf
die idee hb gekommen ist.

kommt dein sohn dieses jahr in die schule???? dann wäre die zeit im kiga ja
abzusehen.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anouk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,danke für deine rasche Antwort.
ja,der Kiga hat das Gutachten schriftlich. Aber das scheint die nicht zu interessieren.
Silas soll im Sommer zur Schule,wir warten noch auf den Termin am Gesundheitsamt.
Und hoffen,dass dann alles klappt. Was kann ich denn Silas sagen,wie er sich verhalten soll im Kiga? Er geht ungern hin,aber ich brauche morgens die Zeit für meine Tochter,die ja auch nicht ganz gesund ist.ich will heute Mittag noch mal sprechen mit dem Kiga,aber es ist beschwerlich und wird nicht viel bringen. Ich hab Angst,dass sich sein Verhalten auch in der Schule fortsetzt.

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andrea,

fenja ist damals auch nicht gerne in den kiga gegangen. mal ja mal nicht,
jedenfalls nicht gerne regelmäßig. das ist aber oft normal bei hb kindern. bringt
dich aber auch nicht weiter.

und wie er sich in der schule verhält, wirst du leider erst dann erfahren, vor allen
wie die lehrer damit umgehen. es gibt lehrer den interessiert das nicht, und
andere wieder sind da sehr angagiert.
ich denke mal das du auch probleme bekommst weil der test ja sehr früh
gemacht wurde. soviel wie ich kenne sagt man erst ab 6 jahren. aber ob es nun
ein iq von 130 oder 146 ist, ist ja schon fast egal. die auffälligkeiten hat dein
sohn, nur leider sind die hb auffälligkeiten ja fast die gleichen wie bei ADS.

hat dein sohn irgendwo besondere interessen z.b. mathe, dann könntest du ja
mal den kiga bitten, silas speziell solche aufgaben zu geben, und mal beobachten
wie er sich dabei verhält. wahrscheinlich gibts da allerdings zur antwort "wie du
dir das vorstellst, die hätten noch mehr kinder Rolling Eyes "

wäre natürlich schön, wenn der kiga das kapiert. aber letzendlich ist der kiga
nicht mehr lange. das ist schon eine doofe situation.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex82
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hmm.... wie weit kommt den dein Sohn sozial mit den anderen Kindern zurecht?

Ich weiß, dass meine Erzieherinnen am Schluss froh waren, dass ich ein Jahr länger als ich wollte im Kindergarten bleiben musste. Ich habe da sozusagen die Lehrerin bzw. große Schwester oder so raushängen lassen und allen Unterricht erteilt - weil mir dann nicht so langweilig war.

Ok - es mussten angeblich alle Mathe mögen um mit mir klarzukommen - aber trotzdem haben mir meine Eltern erzählt, dass die im KiGa ab da wieder mit mir gut zurecht kamen.

Ansonsten - kannst du deinem Sohn so kleine Hefte für die Grundschule mitgeben die er dann machen kann? Vielleicht wäre das ein Anreiz für ihn und er geht den Leuten nicht mehr so auf die Nerven.

LG
Alex

anouk
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gisi,
ja,ich fürchte auch,dass es Probleme gibt in der Schule. Wir hoffen auf einen Platz an einer Privatschule,die öfter solche Kinder haben und sich angeblich gut damit auskennen. Ich habe dem Kiga gesagt,dass Silas gut Mathe kann und musisch -kreativ veranlagt ist. Sie meinen,dass das sein kann,zweifeln aber die Hb an. Ich muss einfach noch mal versuchen mit denen zu sprechen heute Mittag. Silas leidet ja sonst unter der Situation. Kann deine Tochter mit ihrer Begabung umgehen? Wann habt ihr es ihr gesagt? Ich schreibe noch mal,wenn ich vom Gespräch mit dem Kiga zurück bin.
Liebe Grüße Andrea

Gabi Maxi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anouk, du brauchst einen langen Atem.

Es bringt nichts wenn du deinen Sohn ermahnst. Er ist sicher unterfordert im Kiga. Hast du nicht interessante Dinge die du ihm mitgeben kannst, damit er sich damit beschäftigt kann?
Meine Tochter ist grenzwertig. Ich merke aber, wenn sie in der Schule nicht den nötigen Input bekommt dann ist sie zu Hause unausstehlich.
Ich habe mich in der Grundschule ausgeklinkt, nachdem ich ihr Problem geschildert hatte. Sie durfte dann ein einem Projekt Geometrie mitmachen. Merkwürdigerweise hat sie dort nie gestört.

Da müssen die Kindergärtnerinnen mit klar kommen. Wenn sie dich ignorieren, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Ich denke zu Hause wird es für dich schon anstrengend genug sein.

Mittlerweile schaffe ich es auch nicht mehr beiden Kindern gerecht zu werden. Sie muß sich jetzt selber helfen oder ich binde sie bei den HA ihres Bruders ein. Er ist eine Klasse weiter und ab und zu hat sie Lust mitzumachen. Musikschule und Leichtathletik machen dann den Nachmittag erträglich.

LG Gabi und viel Freude mit Silas

Du machst es richtig

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andrea,

gesagt haben wir es fenja nicht. allerdings weiß ich nicht wieviel sie so nebenbei
mal aufgeschnappt hat. ich will einfach nicht das sie es so genau weiß, kinder
kommen ja auch in das angebe-alter Rolling Eyes und dann ist es vielleicht nicht so
toll das sie es wissen.
ist auch schwierig wenn die kinder deshalb denken, sie sind besser als die anderen.

lg
gisi

silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
habe eine ähnliche Geschichte bei einer Freundin mitbekommen, die
ihren Kindern "alles" gesagt hat, sie bei allen Schritten beteiligt hat.
Einerseits fand ich es gut, die Kinder so einzubeziehen, andererseits
hatte ich immer wieder den Eindruck, die Kinder sind einfach überfordert
und da wird Verantwortung an die Kinder weitergegeben, die sie eigentlich
noch nicht tragen können...

Glaube, es ist wichtig, solchen Kindern (wie das klingt Rolling Eyes - ich hoffe, Du weißt
trotzdem, was ich meine...) Beschäftigung zu bieten, die herausfordert...

Leicht war das aber nie...
Wünsch Dir viel Kraft und gute Eingebungen, zu tun, was Silas gut tut!!!

LG Silke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo ANdrea,

wir haben auch so ein Kind zu HAuse, wir haben mit ihr dann nachmittags angefangen sie gut zu beschäftigen, Klaviernterricht, Theater, Kunstschule..., danach wurde es im Kindergarten immer besser, sie hat sich dann sehr viel mit Materialien etc auseinandergesetzt, zu Themen, die sie selber im Kopf hatte- bei uns gab es auch lange das Thema Evolution, dann hat sie Dinge gesucht und damit eine Höhele achgebaut usw. Dazu haben wir ihr viele Bücher vorgelesen, bzw. sie hat selber gelesen Rolling Eyes und dann haben wir ihr auch passende Computerspiele, alles Lernspiee gekauft.

Viel Erfolg und einen langen Atem!

Anke
p.s. bei uns war die Devise, auch wenn die Kleine nicht in den KiGa wollte, musste sie trotzdem gehen, dadurch haben wir später auch eine gute Regelmäßigkeit und "Konsequenz"gefunden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden