REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Motivation für die Schule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:23    Titel: Motivation für die Schule Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter, 12 Jahre alt und besucht das Gymnasium in der 5. Klasse. Sie ist durchschnittlich und sehr faul, hat zu Hause keinen Ehrgeiz irgend etwas zu tun. In der Schule passt sie gut auf und das hat auch in der Grundschule für sie ausgereicht. Da sie ein süßes liebes unauffälliges Mädchen ist, sind die Lehrer ihr wohlgesonnen. Dazu bekommt sie Nachteilsausgleich wegen Teilleistungsschwächen und Wahrnehmungstörungen. Das heißt sie bekommt mehr Zeit für Klausuren und im Sport muß sie nicht alles mitmachen bzw. bekommt keine Benotung. Sie ist intelligent und wie ich finde nutzt sie ihre Stellung ganz schön aus.
Ein gutes Beispiel war Gestern. Der Tag fing für sie schlecht an, sie wurde in der Straßenbahn ohne Fahrausweis angetroffen. dann hatte sie einen Test in Englisch verhauen, bekam eine 5 und in Musik eine 4. Sie weinte vor der Klasse, ihre Klassenlehrerin ging mit ihr zum Trösten einen Tee trinken und rief mich an, meine Tochter hätte Angst mir von denn Noten zu erzählen Rolling Eyes
Wir waren dann zum Nachmittag verabredet und ich war Stinksauer auf Sophie. Sie bringt mich schon seit Grundschulzeiten in solche Situationen.
Wir haben darüber gesprochen, wie unfair es mir gegenüber ist und das sie ihren Ärger über schlechte Leistungen nicht auf mich übertragen soll.
Sie versprach der Lehrerin, jetzt fleißig zu sein und will zum Montag ein Vortrag halten.(ich denke, sie hatte auch die besten Absichten) Aber schon gestern Nachmittag hatte sie keine Lust mehr dazu.
Mir ist es langsam unangenehm, ich versuche sie zu Motivieren aber ohne Erfolg. Am Ende steht sie ohne Vortrag so wie immer vor der Klasse. Dabei kann sie mit unserer Hilfe rechnen. Wir haben ihr schon mal so etwas in der Art ausgearbeitet aber sie hat ihn trotzdem nicht gehalten...
Ich habe Angst das sie die Zuwendung der Lehrer und Klassenkameraden verspielt. Sie muß auch mal etwas tun.
Wie motiviert ihr eure Kinder ohne Druck auszuüben.
Liebe Grüße Anke

Ps.ich bin nicht sauer über die Noten sondern über ihr Verhalten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,
vielleicht wäre es für deine Tochter hilfreich, wenn sie am Montag ohne Vortrag in die Schule geht (ihr solltet ihn auf keinen Fall ausarbeiten) und wenn sie dann wieder weint weil sie angeblich angst vor deiner Reaktion hat dann soll die Lehrerin ihr klar sagen, dass sie merkt, dass sie nur eine Show abzieht. Bisher kam sie mit der Masche ja ganz gut durchs Leben, aber wenn ihr mal gezeigt wird, dass man damit bei den Lehrern nicht mehr durchkommt ist das vielleicht sehr heilsam.

Ich würde auf jeden Fall mal mit der Klassenlehrerin sprechen und vielleicht auch mit dem Schulpsychologen.

Ich wünsch dir gute Nerven
Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

du hast Recht, sie hat gut gelernt Mitleid zu erhaschen. Wir sind ständig mit ihrer Psychologin im Kontakt und dann hat sie ja auch eine pädagogische Betreuerin, die sich jede Woche mit ihr trifft. Die boxt sie jedesmal aus unangenehmen Dingen heraus.
Ich möchte nur nicht, das sie ihre Chancen verspielt und durch ihr Verhalten in Ungnade fällt. Auf eine Realschule oder Hauptschule sollte sie nicht gehen, da ihr viele soziale Fähigkeiten zwar nicht fehlen aber nicht anwenden kann und sie Leistungsmäßig unterfordert wäre. Da gibt es kaum noch andere Möglichkeiten.

Ich werde auch dieses Mal nichts tun, mich aber mit der Lehrerin in Verbindung setzen und auch ihre Betreuerin Bescheid sagen.
Danke und liebe Grüße
Anke
maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,
ich glaube, dass deine Tochter ganz schön ausgebufft ist und clever. Wenn sie aus ihrem gewohnten Fahrwasser heraus geholt wird, wird sie bestimmt ganz schnell die Kurve bekommen. Aber warum sich anstrengen, wenn bisher alles so einfach ging?? Wink

Alles Liebe
Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 2.25 Sekunden