REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

In die Pfanne hauen oder nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:11    Titel: In die Pfanne hauen oder nicht? Antworten mit Zitat

Zugegeben, der Titel ist etwas provokant. Aber ich steck da in ner komischen Situation.

Ein Schulfreund meines Sohnes (der Kleine ist 10 Jahre alt) wird von seiner Mutter bewußt nicht in die Schule geschickt. Da die Kinder auf eine LB-Schule gehen und der Kleine ziemlich weit weg wohnt, bringt ihn normalerweise die Mutter immer zur Schule, denn alleine schafft er es nicht. Die Schwester des Kleinen (7) besucht eine Sprachheilschule und wird mit einem Busdienst gebracht. Auch sie fehlt dauernd. Außerdem gibt es noch ein halbjähriges Baby, die Mutter ist allein erziehend, gluckt aber mit dem Vater des Babys (arbeitsloser Alkoholiker) immer irgendwie zusammen.

Nun weiß ich von der Mutter selber, dass sie die Kinder dauernd krank meldet, weil sie es angeblich nicht auf die Reihe kriegt mit dem Schulweg. Immer irgendwelche profanen Dinge, Erkältung, Läuse, Durchfall.... Der Kleine hatte letztes Schuljahr ca. 120 Fehltage. Ein weiterer Bekannter hat die Frau mit den Kindern schon mehrfach am hellichten Vormittag aufm Spielplatz rumhängen sehen. Von wegen krank also.

So langsam fängt die Lehrerin an zu fragen. Sie hat gestern meinen Kleinen ausrichten lassen, ob ich etwas von XY wüßte.

Ich mag irgendwie nicht lügen, weiß aber genau, dass ich die Mutter richtig in die Pfanne hauen würde, wenn ich das sagen würde, was ich weiß. Der Bekannte und ich haben ihr Hilfsangebote gemachen, die sie aber nicht annimmt.

Was tun? Würdet Ihr die Lehrerin belügen oder Euch doof stellen? Oder zum Wohle des Kindes die Wahrheit sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

ganz klar zum Wohle des Kindes die Wahrheit sagen. Die Mutter verbaut doch damit ihren Kindern die Zukunft.

Liebe Grüße
Rita

hero_leander
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
In der Situation würde ich der Lehrerin die Wahrheit sagen, es geht ja wirklich darum, dass es den Kindern gut gehen soll, was scheinbar zur Zeit nicht der Fall ist. Wenn die Eltern ständig dafür sorgen, keine regelmäßigen Kontakte zu Freunden haben zu können, Bildung verwehren und die Kinder damit sozial ausgrenzen, finde ich es nicht ok. Auch wenn bereits Hilfsangebote gemacht wurden, gibt es in meinen Augen keinen anderen Weg. Man muss die Familie ja nicht gleich komplett "in die Pfanne hauen", aber zumindest sagen, was man weiß und was man bereits versucht hat... Es ist doch ok, dass die Lehrerin einen "Verdacht" hat und sich kümmert, ehe da evt. ein ganz anderer Fall draus wird, der dann in der Zeitung steht und alle wieder betroffen sind!
Gib Dein Wissen weiter, in der Hoffung, den Kindern damit helfen zu könne!
Liebe Grüße von Jessica
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen - mit offenen Karten spielen. FÜR DIE KINDER!

Viele Grüße

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UlliB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde auch auf jeden FAll etwas sagen - denk an die Kinder. Die Mutter kann entweder für sich alleine sorgen, nimmt Hilfe an oder hat Pech gehabt. Aber den Kindern sollte man möglichst helfen, denn die können sich alleine ncht helfen.
Also ich glaube du haust sie nicht in dei Pfane - du musst das anders nennen - die hilfst damit den Kindern (und vielleicht der Mutter auch ein bisschen)
Ulrike

Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo rita,

ich würde mal in ruhe mit der lehrerin sprechen, und dann gemeinsam überlegen
vielleicht mal das jugendamt einzuschalten. vielleicht ist die mutter letzendlich
ganz froh darüber wenn sie hilfe bekommt.

nur würde ich das ganze was du oben geschrieben hast, nicht als tatsache, sondern
als vermutung/gerüchte weitergeben.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Rita,

das hört sich ja traurig an. Die armen Kids.

Auch ich halte es für sinnvoll, die Schule zu informieren und würde da sogar vielleicht noch ein Stück weiter gehen.

Das was Du weißt, kannst Du doch auch sagen.

LG

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!
ich würde sowas auch lieber melden, besonders wenn die Frau Hilfsangebote ablehnt, es geht doch um erster Linien um die Kinder!!
LG Silvia

Bina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

hast Du, als Du mit der Mutter der Kinder gesprochen und Hilfe angeboten hast, denn den Eindruck gehabt an sie ranzukommen?

Hat sie dein Angebot abgewimmelt oder war sie der Meinung sie braucht keine Hilfe?

Was ist Dein Eindruck von den Kindern?

Ich persönlich würde nicht lügen, würde es aber nicht in Gerüchte packen und Vermutungen packen, die haben auch schon viel Unheil angestiftet.

Ich würde sagen was ich weiß, was ich gesehen habe und meine Besorgnis schildern, vll. mit dem Bekannten zusammen, und mit der Lehrerin gemeinsam überlegen.

Liebe Grüße,
Bina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
maximama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,
ich würde auch mit der Lehrerin sprechen. Du hilfst damit nicht nur den Kindern, sondern auch der Mutter, denn wenn sie den Kindern die Bildung verwert mach sie sich auch strafbar. Wir haben schließlich eine Schulpflicht in Deutschland!
Zum anderen hast du ihr ja schon Hilfsangebote gamacht, die sie nicht angenommen hat, also kann man nicht von "in die Pfanne hauen" sprechen, wenn du mit der Lehrerin sprichst. Es ist nur der nächste Weg um den Kindern zu helfen.

Liebe Grüße
Barbara

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden