Verfasst am: 08.03.2007, 23:45 Titel: Behindertengerechtes Auto
Hallo zusammen,
ich hoffe nun ganz doll auf eure Mithilfe und hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
Ich habe heute von der Stadt ME erfahren, dass wir einen Antrag auf Bezuschussung für ein behindertengerechtes Fahrzeug stellen können. Wir sollen nun ein Sozialhilfegrundantrag stellen und zwei Kostenvoranschläge vorlegen . Ich weiss nun nur nicht in welcher Preisklasse es sein darf, da der Herr uns nicht darüber Auskunft geben konnte. Wir wollten uns eigentlich nach einem gebrauchten, bereits umgebauten Auto umschauen, aber ich habe weder genügend Adressen von Autohändlern, die es anbieten, noch weiss ich nicht, wie es funktionieren soll bei Gebrauchtfahrzeugen. Ich bekomme dann ja ein Kostenvoranschlag und was ist dann, wenn bis zur evtl. Genehmigung das Auto bereits verkauft wird. Oder steht er dann so lange nicht zum Verkauf??
Bitte helft mir, ich hoffe, dass jemand von euch schon bereits Erfahrung mit hatte.
LG,
Kathrin _________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
Bevor Ihr ein Auto kauft, muss der Antrag gestellt werden und die meisten Kommunen können bis zu 5000Euro bewilligen.
Allerdings solltest Du auch abklären, ob dies auch für Gebrauchtwagen gilt.
Im Normalfall und bei nachweislichem Bedarf kannst Du dann nach 6 Jahren einen neuen Antrag stellen. Es funktioniert aber wohl nur, wenn die Kinder noch keine 18 Jahre alt sind.
wir haben 2003 8000 € KfZ Hilfe bekommen, auch für ein gebrauchtes Auto.
Den Antrag musst du in jedem Fall vor dem Kauf stellen. Wir haben einen unverbindlichen Kostenvoranschlag eingereicht. Das Autohaus hat drauf geschrieben "Zwischenverkauf vorbehalten"..wenn es dann weg ist, musst du ein anderes suchen
wenn das AH nur dir den Wagen verkaufen will, wird er ihn stehen lassen..hat bei uns auch geklappt. _________________ Kathrin mit Zwillis ( spontane FG 26. SSW, beide ICP Zustand nach HB 4° und PVL)
_________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
Da scheinen ganz nützliche Informationen gebündelt zu sein....
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Glückwunsch zu Eurer Behörde. Geht also doch noch .
LG
Brigitte
Na sooo toll lief es dann auch wieder nicht wir mussten klagen, aber haben gewonnen _________________ Kathrin mit Zwillis ( spontane FG 26. SSW, beide ICP Zustand nach HB 4° und PVL)
wir sind auch in Klage. Dauert mittlerweile schon fast zwei Jahre und ich weis noch nicht mal, ob schon ein einziger Richter jemals schon die akte in der Hand gehabt hat.
Ich bin sowas von gefrustet, das glaubt ihr gar nicht. Wir klagen über den Sozialverband und wenn ich dann mal nachfrage, können die mir noch nichts sagen.
Ich weis nur, das die Klageschrift nach einem Jahr an ein anderes Gericht gegangen ist, weil das erste nicht zuständig war.
Ok, auf Grund der vermehrten Anfragen per PN hier noch einmal wie es bei uns gelaufen ist..
Formlosen Antrag gestellt. abgelehnt, da kein Rechtsanspruch auf KfZHilfe. Widerspruch mit ausführlicher Begründung eines Sozialdienstes, wieder Ablehnung...dann guten Anwalt gesucht und Klage eingereicht. Von Antragstellung bis Entscheid sind 2 Jahre vergangen und wir hatten eine sehr gute Richterin, die Sache wurde dann mit einem Vergleich (hier 8 T €) abgeschlossen, ansonsten hätte man auf 12 T € verurteilt. Das Amt hatte also nicht wirklich eine Wahl
Ausschlaggebend für diesen Entscheid war vorallen, das ich alleinerzeihend mit 2 Rollikids bin und eine Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel unmöglich ist und der Fahrdienst die Fahrten zur Teilhabe am Leben nicht spontan abdecken konnte und das auch zu teuer geworden wäre... man hat also versucht diese Kosten gegenzurechnen.
Ganz wichtig ist, das man ohne ein Fahrzeug nicht mehr am Leben teilhaben könnte. Für alles andere (Kita, Schule, Therapie ect) gibt es ja Zuschüsse von KK bzw günstige Fahrdienste. Also Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ist hier das "Zauberwort" _________________ Kathrin mit Zwillis ( spontane FG 26. SSW, beide ICP Zustand nach HB 4° und PVL)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen